Lonis Orchideenforum

Phal corningiana x speciosa

#16 von juba , 17.02.2013 12:37

Ich bräuchte mal einen Tipp von euch:
wie bringe ich meine Pflanze zum Blühen?
Ich habe meine seit fast 1 Jahr und in der Zeit hat sie ein beachtliches Blatt wachsen lassen, sowie nacheinander 3 Blütentriebe. In einem Trieb waren sogar Knospen, die sie jedoch in einem ganz frühen Stadium eintrocknen lassen hat. Die anderen Blütentriebe sind einfach irgendwann stehen geblieben, dann und wann wieder einen halben cm gewachsen, aber bis zu einer Knospe hat es bisher nicht gereicht

Bin echt etwas neidisch, dass ihr bei dieser PH so schöne Fotos zeigen könnt und bei mir reichts nur zu grünen Stielen

Meine Pflanze steht erste Reihe Ostfenster mit Sonne vormittags, der Topf steht zusammen mit anderen Orchideen in einer Schale mit feuchtem Seramis und wird abends beleuchtet. Ich halte ihr Substrat ständig leicht feucht und lasse es immer nur kurz abtrocknen. Temp. ist im Moment 20°C, im Sommer war's auch mal mehr.

Tipps werden dankend angenommen


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 08.08.2014

RE: Phal corningiana x speciosa

#17 von Markus , 17.02.2013 14:54

Vielleicht hälst du sie zu feucht? Ich tauche meine Pflanzen z.B. nur einmal die Woche und sonst nichts. Wie sehen denn die Wurzeln aus? Wenn sie wirklich zu feucht steht ist an den Wurzeln vielleicht schon ein schaden entstanden und sie blüht deswegen nicht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal corningiana x speciosa

#18 von mirac† , 17.02.2013 15:13

Hm.. speziell zu der Kreuzung kann ich jetzt nichts sagen.
Hast du die 20 ° relativ durchgehend ?
Ich habe bei meinen Phals den Eindruck gewonnen das sie sich blühwilliger zeigen bei Nachtabsenkung oder auch z.b mal insgesamt kurzzeitiger kühlerer Haltung.
Und auch wie @Markus anspricht eher mal trockenerer Haltung ...
Insgesamt also weniger konstanten Bedingungen
Läßt sich nicht auf alle beziehen aber doch auf viele.
Vielleicht versuchst du mal in diese Richtung ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 17.02.2013

RE: Phal corningiana x speciosa

#19 von juba , 17.02.2013 22:02

Habe die Pflanze eben aus ihrem Topf geholt und die Wurzeln waren alle in Ordnung, ich brauchte nichts abzuschneiden. Das Substrat war etwas verdichtet, aber nicht bedenklich.
Bisher hatte ich sie immer recht feucht, weil die frei liegenden Wurzeln sichtbar eingetrocknet sind, sobald ich weniger als normal gegossen hatte.
Die Temp ist immer konstant, das stimmt. Dann werde ich sie mal eine Weile kühler stellen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. corningiana x speciosa

#20 von Mary1309 , 14.03.2013 14:18

Hier meine Phal. corningiana var. red x speciosa von Schwerter:







Ich finde die Blüte so schön!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. corningiana x speciosa

#21 von Saphir , 17.03.2013 12:21

Das ist meine, sie stammt von Regina Elsner. Die Fotos sind leider nicht so gut... Die Farbe ist tiefweinrot mit noch einem Hauch von dunklerer Zeichnung im Hintergrund.






Saphir
Saphir

RE: Phal. corningiana x speciosa

#22 von Mary1309 , 25.03.2013 18:01

Die 2. Blüte meiner Pflanze ist gestern geploppt:





Sie muß sich noch etwas strecken!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. corningiana x speciosa

#23 von Eli , 20.04.2013 12:19

Die Blüte gefällt mir, hab sie vor 2 Tgen erhalten.Nur muss ich natürlich noch warten.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Phal. corningiana x speciosa

#24 von juba , 20.07.2013 15:44

Das hier ist meine, mit Erstblüte. Gekauft als corningiana x speciosa von Rengers.
Für mich sieht sie aus wie eine corningiana - was hat sie von der speciosa? Ich kenne mich mit beiden Arten leider nicht aus.
Die Blätter sind fest und sehr steif, kaum biegbar.
Sie duftet "würzig" - nicht fruchtig-süß wie meine Tetrasambo und auch nicht muffig, wie meine zebrina. Möglicherweise ist das der Geruch, der von euch als "zimtig" beschrieben wird.

Sie zur Blüte zu bringen war nicht einfach. Das klappte erst, als ich sie in mein helles, luftfeuchtes West-Badezimmer gestellt habe.





LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 20.07.2013

RE: Phal. corningiana x speciosa

#25 von Fabi , 20.07.2013 19:13

Das ist glaube ich eins der Probleme bei dieser Kreuzung.
Es ist nicht sofort eindeutig, woran sie sich von reinen Arten unterscheidet.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. corningiana x speciosa

#26 von Waltraud , 20.07.2013 19:36

Also ich sehe auch nichts von speciosa . Vielleicht ist corningiana auch dominant .
Hübsch ist sie allemal .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. corningiana x speciosa

#27 von Linde , 20.07.2013 19:55

Die Bestimmungsfrage stellte sich mir auch. Nach langem beobachten bin ich zu den Schluss gekommen, dass die Kreuzung mit speciosa immer deutlich mehr Haare auf der Lippe hat wie corningiana. So wie bei deiner gezeigten hier.
An Hand der Zeichnung habe ich den Unterschied nicht erkennen können.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. corningiana x speciosa

#28 von juba , 20.07.2013 20:40

Ja, das ist auch das einzige Merkmal, das ich erkennen konnte. Sie hat an den unteren Rändern der Lippe beidseitig ein paar Haare und die Lippe ist minimal "ausgfranst", was die corningiana nicht zeigen sollte (oder?).


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. corningiana x speciosa

#29 von Linde , 20.07.2013 21:18

Auf die Schnelle und auch auf dem Bild meiner corningiana habe ich keine Ausfransungen bei der corningiana sehen können. Du kannst auch nochmal auf Fotos nach den Streifen an der Lippe schauen, darin unterscheiden sich corn. u, spec. auch.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. corningiana x speciosa

#30 von Aleshanee , 20.07.2013 22:20

Ich hab nun auch endlich Fotos gemacht von meiner...also ich finde auch das die corningiana sehr durch kommt, aber ich hoffe auch auf ihren betörenden Duft.


Der Habitus


ohne Blitzlicht


mit Blitzlicht


und hier mal im Versuch den Puschel gut aufs Bild zu bekommen... ich bin aber super zufrieden...ich finde sie sehr schön.


Aleshanee
Aleshanee


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz