Lonis Orchideenforum

Phal. corningiana x sumatrana (Double Eagle)

#1 von *Heike* , 17.03.2012 18:22

Diese Primärhybride habe ich Anfang März bei Lucke gekauft.
Zur Pflege kann ich also noch nicht so viel sagen.
Sie steht bei mir am Südfenster. Ihre Rispe lässt sie zum Glück weiter wachsen und das erste Knöspchen ist schon zu erkennen.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 05.04.2019

RE: Phal. sumatrana x corningiana (Double Eagle)

#2 von schnattchen , 18.03.2012 07:48

Ich hab damals eine Flasche dieser Kreuzung gekauft. Die meisten davon sind leider eingegangen. Ist ja schön zu wissen, dass es nicht nur mir so ging.

Bjn auf Blütenbilder gespannt.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. sumatrana x corningiana (Double Eagle)

#3 von Jensli , 18.04.2012 13:24

Also ich sehe diese PH mit gemischten Gefühlen.

Es macht züchterisch erstens wenig Sinn, zwei derart ähnliche Naturformen miteinander zu kreuzen, denn man möchte durch selektive Zucht ja eine neue Blüte schaffen, bzw. auf ein bestimmtes Blütenbild hin züchten (z.B. die Nortons mit ihrem Blau).
Zweitens besteht immer die Gefahr, dass solche Pflanzen irgendwann mal falsch gelabled werden (der Stecker verschwindet, man wartet die nächste Blüte ab und denkt, aha, eine sumatrana, bzw. corningiana und beschriftet die Pflanze falsch). Das Ergebnis sieht man bei maribasti (Lovely Marie), eine überflüssige PH, die keinerlei Verbesserung der Blüte hervorbringt, dafür aber soviele falsche "Fuffziger", so dass man kaum noch echte maries (und vielleicht bald auch keine echten bastianiis mehr) bekommt.
Ich habe deshalb weder die Double Eagle noch die Lovely Marie, weil mir der Platz für diese züchterischen "Ärgernisse" zu schade ist.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 18.04.2012 13:27

RE: Phal. sumatrana x corningiana (Double Eagle)

#4 von Markus , 18.04.2012 13:35

Jens, ich verstehe deinen Standpunkt und gebe dir auch recht. Andererseits denke ich aber auch das jeder der sich mit der Orchideenzüchtung näher befasst (ich gehöre nicht dazu) doch bestimmt den Unterschied zwischen einer Kreuzung und einer Naturform erkennt. Soweit sollten dann ja Verwechselungen (theoretisch) ausgeschlossen sein.

Und für den der sich die Pflanze nur für die Fensterbank kauft ohne weitere Ambitionen in Richtung Vermehrung ist ja in erster Linie nur das Aussehen der Blüte wichtig. Und wenn das gefällt ist doch alles in Ordnung.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. sumatrana x corningiana (Double Eagle)

#5 von Phalifan , 18.04.2012 13:37

Es gibt einen einzigen ernsthaften Hintergrund zu dieser Hybride. Mit dieser Kreuzung würde man eine wüchsigere corningiana-ähnliche Hybride erzeugen. Alle anderen Nachteile und mögliche Schweinereien, hat Jens ja schon aufgezählt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. sumatrana x corningiana (Double Eagle)

#6 von Martin , 18.04.2012 14:51

Ich sehe das genauso wie Jens. Ich sehe da auch keinen richtigen Grund, so eine Hybride zu machen, und vor allem habe ich ebenfalls die Befürchtung, dass es damit weitere falsch gelabelte Pflanzen in Zukunft geben wird wie bei mariae/bastianii und fasciata/reichenbachiana, etc.

Zitat von Phalifan
Es gibt einen einzigen ernsthaften Hintergrund zu dieser Hybride. Mit dieser Kreuzung würde man eine wüchsigere corningiana-ähnliche Hybride erzeugen. Alle anderen Nachteile und mögliche Schweinereien, hat Jens ja schon aufgezählt.



Ich habe selbst nur eine sumatrana-Jp seit ein paar Jahren. Meine corningiana hat sich ja leider nicht als eine herausgestellt. Wächst sumatrana denn besser als corningiana, oder sollte sich durch die Kreuzung und Hybridisierung einfach eine bessere Wüchsigkeit ergeben? Nicht jede Primärhybride ist ja zwingend wüchsiger als die Naturformen, meine ich.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 18.04.2012

RE: Phal. sumatrana x corningiana (Double Eagle)

#7 von Phalifan , 18.04.2012 15:25

Grundsätzlich galt ja in der Vergangenheit, dass corningiana schwer bis gar nicht auf der Fensterbank zu kultivieren ging. In diese Richtung geht auch mein Beitrag zu vor. Vor allem für die Fensterbankkultur sollte diese Hybride von Vorteil sein. Dem versierten und ehrgeizigen Fensterbankkultivateur gelingt aber zunehmend auch die Kultur der corningiana. Verstärken könnte man diesen Effekt, in dem man ausgesuchte Pflanzen hinsichtlich Wuchseigenschaften und Blütenhaltung in outcross rein vermehrt und somit den Druck nach einer derartigen Hybride verringert.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. sumatrana x corningiana (Double Eagle)

#8 von Jensli , 18.04.2012 15:35

Zitat von Phalifan
Grundsätzlich galt ja in der Vergangenheit, dass corningiana schwer bis gar nicht auf der Fensterbank zu kultivieren ging. In diese Richtung geht auch mein Beitrag zu vor. Vor allem für die Fensterbankkultur sollte diese Hybride von Vorteil sein. Dem versierten und ehrgeizigen Fensterbankkultivateur gelingt aber zunehmend auch die Kultur der corningiana. Verstärken könnte man diesen Effekt, in dem man ausgesuchte Pflanzen hinsichtlich Wuchseigenschaften und Blütenhaltung in outcross rein vermehrt und somit den Druck nach einer derartigen Hybride verringert.




Genau das ist der Grund für solche PH's. Will die corningiana nicht so recht, züchtet man eben schnell etwas sumatrana mit rein, damit die Kundschaft kauft. Ging ja mit der vio alba genauso. Die war nicht richtig hell, bzw hatte keine gute Haltung, also wurde micholitzii reingekreuzt, mit dem Ergebnis, dass man so gut wie keine echte vio alba mehr bekommt.
Ist ja auch viel einfacher und schneller, anstatt langwierig reine Naturformen auf gute Wuchs- und Blühfreude zu züchten.


Jensli
Jensli

RE: Phal. sumatrana x corningiana (Double Eagle)

#9 von newmoon2018 , 13.08.2020 19:02

Seit 2012 hat niemand mehr ein Foto dieser Primärhybride eingestellt, weil man sich anscheinend einig ist, dass diese Kreuzung keinen Sinn macht und es nur zu Verwechslungen mit den Naturformen kommen kann.
Ich hab sie als Jungpflanze gekauft, die Blüten gefallen mir und sie duften sehr stark. Beschreiben kann ich den Duft nicht, riecht jedoch nicht zimtartig. Das sie besonders wüchsig ist, kann ich auch nicht sagen. Aber es wird besser, meine ich.




Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz