Lonis Orchideenforum

RE: Renanthera monachica

#46 von Solanum , 18.09.2016 22:40

Ich hab eine zweite, die nicht blüht...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Renanthera monachica

#47 von Chrissi , 18.09.2016 22:45

Ich auch...aber die will leider auch nicht! Naja bei der sag ich mir die ist noch zu klein; aber die andere eigentlich nicht mehr. Stellst du irgendwas besonderes mit ihr an?


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Renanthera monachica

#48 von Solanum , 18.09.2016 22:55

Meine beiden stehen im Sommer draußen, aber wie gesagt, die andere lässt sich davon nicht beeindrucken.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Renanthera monachica

#49 von Solanum , 19.02.2017 18:05

Meine ältere monachica hat sich endlich erweichen lassen (wohl von ihrem hellen Standort, 1. Reihe im Südfenster), mal zu blühen, und öffnet jetzt ihre ersten Blüten


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Renanthera monachica

#50 von Ruediger , 23.02.2017 23:38

Mist Heike, Du bist immer etwas früher dran.
Scönes Foto!

Meine eine Pflanze zeigt den Anfang ihres ersten BT.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992
zuletzt bearbeitet 23.02.2017

RE: Renanthera monachica

#51 von Solanum , 23.02.2017 23:40

Hat deine einen Rhythmus? Meine beiden sind ja gegenläufig eingestellt, die andere hat letztes Jahr 2x geblüht, aber auch nicht so früh.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Renanthera monachica

#52 von Ruediger , 23.02.2017 23:51

Bis jetzt nicht, da es die Erstblüte wird, ich hatte den Topf mit 2 Pflanzen 10/2015 bei Orchids & More gekauft, da gabe es einen kurzen Abstecher hin, als wir beim Oktoberfest waren. Nur Deine Renantheras sind anscheinend alle früher dran.
Vermutlich stehen sie etwas wärmer, ich habe erst gestern das Thermostat im Wintergarten etwas höher eingestellt. Zusatzlicht gibt es keines.

Die Ren. bella blüht jedes Jahr, ich hatte sie bei Elsner gekauft.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992
zuletzt bearbeitet 23.02.2017

RE: Renanthera monachica

#53 von Solanum , 04.03.2017 21:52

Meine Renanthera monachica von Frau Elsner blüht jetzt auch endlich und ich finde sie ganz toll Sie scheint gelbgrundig zu bleiben, meine andere war zumindest bei der Erstblüte nachgedunkelt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Renanthera monachica

#54 von bernhardw , 12.03.2017 23:31

Renanthera monachica



Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 659

RE: Renanthera monachica

#55 von Markus , 05.04.2017 19:25

Nun kann ich auch meine Erstblüte präsentieren, ich bin ganz zufrieden.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 05.04.2017

RE: Renanthera monachica

#56 von PaTaDaLo , 08.04.2017 10:39

Ihr habt wirklich wunderschöne Blüten, bei mir ist gestern eine Blühfähige Renanthera monachica eingezogen *freu*
Bin schon ganz gespannt ob ich sie zum blühen bekomme


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298
zuletzt bearbeitet 08.04.2017

RE: Renanthera monachica

#57 von Astrid , 11.04.2017 15:45

Weil so schöne Blüten neidisch machen habe ich mir
vor 2 Wochen auch eine in Schwerte geholt. Sie hat einen ca. 20 cm BT mit Blütenansatz.
Meine Frage, wie groß werden die Blüten? Auf euren Bildern ist das schwer einzuschätzen.

LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Renanthera monachica

#58 von Astrid , 11.04.2017 15:49

Der Habitus ist ca.10 cm und hat eine Blattspannweite von 14 cm. Es sind 4 Blattpaare.


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Renanthera monachica

#59 von Markus , 11.04.2017 20:24

Also meine Blüten sind ziemlich genau 4cm hoch und 3 cm breit, also relativ groß im Vergleich zur Pflanze.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 11.04.2017

RE: Renanthera monachica

#60 von Astrid , 11.04.2017 21:18

Markus da bin ich echt gespannt. Ich kann schon ein leichtes Punktmuster erkennen obwohl die Blüte erst
ca. 1cm groß ist. Es scheint eine von den gelblicheren Blüten zubwerden.


LG Astrid 🤗


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz