Lonis Orchideenforum

RE: Renanthera monachica

#16 von Lotus1804 , 17.01.2013 15:11

Was ist das für eine Lösung?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Renanthera monachica

#17 von Solanum , 17.01.2013 16:36

Aliette ist ein Mittel gegen Wurzelpilze, die oft für Herzfäule verantwortlich sind.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Renanthera monachica

#18 von Lotus1804 , 04.02.2013 20:29

So, gerade hat sie das letzte Blatt, nämlich das Herzblatt verloren.
Hat es noch Zweck, sie aufzuheben?
Sie hat wunderbare grüne Wurzeln....

Liebe Grüße
Lotus


Lotus1804
Lotus1804

RE: Renanthera monachica

#19 von Solanum , 04.02.2013 20:39

Keine Ahnung. Wahrscheinlich nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich habe den kahlen Stamm von meiner so lange weitergekürzt, bis ich gesund aussehendes Gewebe gesehen habe, das war der Fall, als ich alles abgeschnitten hatte. Ich pflege den Rest noch, mal sehen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Renanthera monachica

#20 von Lotus1804 , 05.02.2013 12:57

Es hat sich erledigt. Ich habe sie gestern ausgetopft und gesehen, dass die Wurzeln zwar ein ganzes Stück grün und gesung waren. Aber direkt am Stamm waren sie irgendwie total vertrocknet.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Renanthera monachica

#21 von Natascha , 09.07.2013 10:35

Meine monachica:









Bei mir steht sie in grober Rinde an einem Südfenster, wird nach dem Abtrocknen getaucht und ab und an mit etwa 600µS gedüngt.


Natascha
Natascha

RE: Renanthera monachica

#22 von *gregor* , 24.05.2014 14:47

Meine beiden Renanthera monachicas:








Die Blüten meiner ersten R. monachica verfärben sich recht zügig orange. Bei meiner zweiten bleibt der Untergrund schön gelb. :D

@Solanum
Heike, meine zweite Renanthera monachica sah mal genau so aus, wie Deine. ein Jahr, nachdem ich sie bekommen habe, war der Spross matsch. Sie hat dann einen neuen Spross gebildet und der hat jetzt nach genau ein Jahr zwei Blütentriebe gemacht. :D
Wie geht es Deiner, hat sie es auch geschafft?


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766
zuletzt bearbeitet 24.05.2014

RE: Renanthera monachica

#23 von Natascha , 07.07.2014 08:51

Meine monachica blüht wieder:








Natascha
Natascha

RE: Renanthera monachica

#24 von Orchimatze , 07.07.2014 12:06

Superschöne Pünktchenblüten Natascha...


Orchimatze
Orchimatze

RE: Renanthera monachica

#25 von Solanum , 07.07.2014 22:17

Wie schön, Glückwunsch! Meine ist noch zu klein, aber immerhin sind die Wurzeln deutlich besser geworden, seit ich sie habe.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Renanthera monachica

#26 von Mario , 19.01.2015 17:49

Hallöle
ich wollte mal fragen ob die monachica eigentlich duftet? Ich hab im Wiki nachgesehen und da steht sie hätte keinen Duft; aber ich habe irgendwo anders mal gelesen, dass sie duften würde!
Deshalb würde ich euch mal bitten, wenn sie wieder blüht, mal dran zu schnüffeln das interessiert mich aber jetzt, was nun stimmt


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Renanthera monachica

#27 von Solanum , 19.01.2015 20:46

Meine frühere Pflanze hat leicht geduftet, es war aber ein schwer zuzuordnender, nicht blumiger Duft.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Renanthera monachica

#28 von Mario , 20.01.2015 16:31

Ah, na das ist doch mal ein Ansatz
Super vielen Dank Heike!

Ähm... warum eigentlich nur die "frühere Pflanze"? Was ist mit den anderen?


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Renanthera monachica

#29 von Solanum , 20.01.2015 23:54

Meine Pflanze ist vor einer Weile eingegangen (ich hab Heizungsluft im Verdacht) und die neue hat noch nicht geblüht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Renanthera monachica

#30 von Mario , 21.01.2015 15:19

Oh das tut mir leid ...schade um das Pflänzchen aber der zweiten wird es sicherlich umso besser gehen!


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz