Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis articulata

#91 von jens , 26.05.2025 21:50

Das ist normal, Birgit!
Die sind so lahmarschig!!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 16.566

RE: Aerangis articulata

#92 von Birgit22 , 26.05.2025 22:09

Ja Wahnsinn... dann dauert das ja noch 2 Jahre....
Aber gut zu wissen, dass sie sich normal verhält. Danke, Jens


Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 1.524

RE: Aerangis articulata

#93 von Birgit22 , 26.07.2025 13:52

Kurzer Zwischenstand: nachdem ich vor genau 2 Monaten gejammert habe, dass das Wachstum der Blütentriebe so ewig langsam sei (von Oktober bis Mai grad mal von 1 cm auf 6 cm Länge), haben die beiden richtig Gas gegen und sind nun innerhalb von 2 Monaten auf 15 cm Länge schier geschossen.



Ich bin sowas von voller Vorfreude.


Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 1.524

RE: Aerangis articulata

#94 von Birgit22 , 16.11.2025 23:04

Sie spannt mich sowas von auf die Folter..... wie lang wollen die Sporne noch werden?



Das Schlimme ist, dass das braune 'was immer das ist' die Knospen angreift. Zum Glück sehr langsam, aber ein paar sind inzwischen vertrocknet. Und um den 2. BT mache ich mir richtig Sorgen, weil der noch eine ganze Weile brauchen wird, bis er blüht.


Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 1.524
zuletzt bearbeitet 16.11.2025

RE: Aerangis articulata

#95 von Solanum , 16.11.2025 23:37

Das sieht super aus! Die kleinen Knospen könnten evtl in einer kritischen Phase zu wenig Licht bekommen haben, könnte das passen? Wenn ja, wird den größeren Knospen nichts passieren. Du siehst die bestimmt blühen!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 12.424

RE: Aerangis articulata

#96 von Birgit22 , 17.11.2025 08:28

Danke Heike. Eigentlich steht sie direkt am Fenster und weil es Nordseite ist, hab ich noch ein Pflanzenlicht darüber gesetzt.

Hier ein zwei Bilder von den BTs:


Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 1.524
zuletzt bearbeitet 17.11.2025

RE: Aerangis articulata

#97 von Solanum , 17.11.2025 09:26

Oh, da scheint was zu nagen, die solltest du behandeln. Sieht man was?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 12.424

RE: Aerangis articulata

#98 von Birgit22 , 17.11.2025 11:41

Du meinst tierische Schädlinge? Das glaube ich nicht. Das ist was Pilziges oder so. Es ist (zum Glück) die einzige Pflanze, die das hat.

Ich hab leider nicht den Hauch einer Ahnung, was ich tun soll. Ich hatte ja neulich mal nachgefragt, aber da bin ich auch nicht weiter gekommen.


Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 1.524

RE: Aerangis articulata

#99 von Solanum , 17.11.2025 12:18

Mir sieht das schon nach Schädlingen aus, am ehesten würde ich rote Spinnmilben vermuten. Sieht man was auf den Blattunterseiten? Die Verfärbungen wären dann eine Folge-Pilzinfektion, insofern ist das nicht falsch, aber die eigentlichen Schäden scheinen eine separate Ursache zu haben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 12.424

RE: Aerangis articulata

#100 von Birgit22 , 17.11.2025 12:31

Ich hab jetzt gerade mit einem weißen Taschentuch Blütentriebe und Blätter oben und unten gründlich abgewischt. Da ist nicht der Hauch eines Fleckes. Da müsste doch was zu sehen, wenn tierischer Befall

Ich hatte die Pflanze letztes Jahr Oktober aus Schwerte mitgenommen, da hatte sie schon dunkle Flecken, wenn auch nicht so viele wie jetzt. Der Schwerpunkt sind die Blattunterseiten.
Sie steht von Anfang zusammen mit anderen Pflanzen und keine einzige hat diese Flecken. Deshalb glaube nicht an Schädlinge, denn dann hätten irgendwann auch andere sich was eingefangen.


Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 1.524

RE: Aerangis articulata

#101 von Solanum , 17.11.2025 14:55

Hm, ich kann nur sagen, das sieht nach klassischen Spinnmilbenschäden aus, und wenn du auf der Blattunterseite auch Schäden hast, passt das auch. Falsche Spinnmilben vermehren sich langsam, da sieht man oft erst verzögert einen Befall auch bei Nachbarpflanzen. Ich würde sie trotzdem behandeln, es kann ja nicht schaden, auch wenn die Diagnose falsch sein sollte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 12.424

RE: Aerangis articulata

#102 von Birgit22 , 17.11.2025 16:03

Arrgh, was empfiehlst Du, was ich nehmen sollte?


Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 1.524

RE: Aerangis articulata

#103 von Solanum , 17.11.2025 16:10

Ich verwende Triathlon Spray, allerdings hat sich da vor einem Jahr oder so die Zusammensetzung geändert und ich weiß nicht, wie gut die neue Version wirkt. Das hätte den Vorteil, dass es eine Kombination aus Insektizid und Akarizid ist. Es gibt auch verschiedene Akarizide wie Kanemite, da könntest du im Forum mehr nachlesen, ich hab sie schon lange nicht mehr verwendet. Bei sicherem Spinnmilben Befall würde ich mit 2 Wochen Abstand mit verschiedenen Mitteln behandeln, aber wenn du gar nichts Rotes siehst, besteht ja vielleicht Hoffnung.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 12.424

RE: Aerangis articulata

#104 von Bernd , 22.11.2025 22:31

Für mich sieht das auch sehr stark nach Milben aus.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 2.166

RE: Aerangis articulata

#105 von Birgit22 , 22.11.2025 23:03

Ihr Lieben, ich hab jetzt das bestellt, was Claudia genommen hat: Spruzit und Kiron und werde es demnächst mal ausprobieren.

Das was nicht im Ordnung ist, ist unstrittig, trotzdem bin ich von den Milben nicht überzeugt:
Spinnmilben sind es sicher nicht, die kenne ich
Die Roten habe ich noch nie an irgendeiner meiner Pflanzen gesehen, Wischtest ergab mehrfach nix
Weichhautmilben hatte ich noch nicht, da fehlt mir jede Erfahrung, aber: die articulata schiebt seit gut 2 Monaten im Schneckentempo ein neues Herzblatt, aber bei ihr ist ja alles echt langsam. Und: Weichhautmilben wollen es doch gerne feucht. Mein Wohnzimmerklima ist sehr trocken.
Die Phal GP ... hat seit über einem Jahr kein neues Herzblatt, dafür blüht sie mehrfach im Jahr und zeigt Wurzelwachstum wie kaum eine andere Phal.

Angenommen irgendwelches Getier hat nun dieses braune "was auch immer" verursacht.... denkt ihr, dass das so was wie Stoffwechsel- Produkte sind? Oder ein Pilz? Wenn letzteres: wie behandle ich das? Es führt ganz langsam dazu, dass die Knospen vertrocknen. Der erste Blütentrieb hat gestern begonnen zu blühen (soo schön), beim zweiten fürchte, dass das Braune gewinnen wird.

Zusammengefasst: ich werde die beiden Pflanzen testweise behandeln. Wenn sie positiv reagieren, mache ich eine Radikalkur mit allen zur Sicherheit.

Ich mach morgen nochmal Bilder.

Vielen Dank für Eure Unterstützung


Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 1.524
zuletzt bearbeitet 22.11.2025


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz