Lonis Orchideenforum

Angraecum leonis

#1 von Solanum , 22.03.2011 22:35

Diese Pflanze habe ich jetzt seit einem Jahr. Sie hing eine ganze Weile an einem Gitter auf der Fensterbank im Ostfenster, weil ich zuvor mit Angraecum didieri die Erfahrung gemacht hatte, daß die hohe Luftfeuchtigkeit bzw. geringe Luftbewegung im Aqua nicht zuträglich war. Bei dieser Art verhält es sich aber offensichtlich anders, was ich mir in Anbetracht der dünnen Wurzeln wohl auch hätte denken sollen... Das leonis ist jedenfalls auf der Fensterbank nicht gewachsen, sondern sah zunehmend dehydriert aus, deshalb hab ich es vor einigen Monaten ins Aqua gehängt. Dort ist es auf halber Höhe aufgehängt, bei 35cm Aquahöhe also recht nahe an der Lampe, wird täglich gesprüht und temperiert gehalten. So scheint es ihm zu gefallen, denn es hat ein neues Blatt gekriegt und das ist deutlich größer als die alten


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Angraecum leonis

#2 von Loni , 23.03.2011 05:28

Eindeutig größer als die alten, alle Achtung. Wie hoch düngst du es ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Angraecum leonis

#3 von Solanum , 23.03.2011 11:18

So wenig wie alle Aufgebundenen, bis vor kurzem zumindest, da waren es immer 150 µS ungefähr, und das Wasser war nur die Hälfte der Zeit aufgedüngt. Vor einigen Wochen hab ich auf 200-300 µS erhöht und dünge auch öfter.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Angraecum leonis

#4 von Loni , 23.03.2011 14:21

Ah ok, danke für die Info. Ich dünge jetzt auch so um die 300µS. Ich dünge immer mit einer 2 Literflasche, einmal mit Dünger und einmal ohne.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Angraecum leonis

#5 von susu , 30.05.2012 22:23

Hier mal meine:


Ich hab sie im Januar bei Herrn Seidel in Zwickau mitgenommen. Das mittlere Blatt hat sie bei mir geschoben. Ich hab sie bisher im Terra gehabt, ganz nah am Licht und sie wurde jeden morgen gesprüht. Seit einer Woche hängt sie draußen.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Angraecum leonis

#6 von Solanum , 30.05.2012 22:44

Deine sieht ganz anders aus als meine! Vermutlich habe ich die Form von den Komoren und du die aus Madagaskar, die soll kleiner sein. Bei deiner sind auch die Blätter viel breiter, scheint es mir.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Angraecum leonis

#7 von susu , 30.05.2012 22:48

Zitat von Solanum
Deine sieht ganz anders aus als meine! Vermutlich habe ich die Form von den Komoren und du die aus Madagaskar, die soll kleiner sein. Bei deiner sind auch die Blätter viel breiter, scheint es mir.


Stimmt, ich hab gar nicht geschaut....
Da bin ich mal auf die Blüten gespannt!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Angraecum leonis

#8 von Solanum , 30.05.2012 23:29

Die sollen nicht großartig unterschiedlich sein, aber ich bin trotzdem gespannt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Angraecum leonis

#9 von pit , 03.08.2012 23:26

Haben eure leonis in der Zwischenzeit geblüht?


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Angraecum leonis

#10 von Solanum , 03.08.2012 23:31

Nein. Ich hatte den Eindruck, daß meins das warme Aqua nicht mochte, und nachdem ich gelesen hatte, daß die Art Nachtabsenkung mag, hab ich meine Pflanze in Sphagnum getopft und auf den Nordbalkon gestellt. Bisher scheint sie aber wenig begeistert. Vielleicht muß ich im temperierten Aqua wieder Platz schaffen...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Angraecum leonis

#11 von susu , 04.08.2012 19:52

Meine auch nicht, hängt immer noch auf dem Südbalkon, aber schattiert und aufgebunden, es hat ihr aber auch nicht geschadet.... mal gucken....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Angraecum leonis

#12 von Solanum , 07.01.2013 13:03

Ich hab heute morgen etwas in der Blattachseln von meinem Angraecum leonis entdeckt!! Kann bisher noch nicht wirklich sagen, was es wird, aber es ist recht weit oben, das sollte eigentlich kein Seitentrieb werden


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Angraecum leonis

#13 von mom01 , 07.01.2013 13:22

Toll, Heike!

Ich muss Eure Geduld, wie Ihr die Pflänzchen von einem Platz zum nächsten schiebt, um zu sehen, welcher denn nun der richtige ist, echt bewundern!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Angraecum leonis

#14 von Martin , 08.01.2013 12:55

Dann hoffe ich mit Dir, Heike.
Vielleicht bekommen wir dann endlich ein erstes Blütenfoto für diesen Thread.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Angraecum leonis

#15 von Solanum , 09.01.2013 01:46

Ich hab mich zu früh gefreut! Das ist bloß das nächste Herzblatt, es war so weit seitlich, daß ich dachte, es sei in der Blattachsel darunter *seufz*


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz