Lonis Orchideenforum

RE: Phal tetraspis x cornu-cervi v. chattaladae

#31 von Waltraud , 21.11.2012 18:47

Meine Steht mit vielen anderen Phalis auch auf Schalen mit Bläton . Die Schale ist gerade im Winter gut mit Wasser gefüllt , damit es die LF erhöht .
Wie Conny schon schrieb , ist die Luft wenn das Zimmer beheizt wird ziehmlich trocken .
Ich habe auch des öfteren den Wäscheständer gerne in diesen Raum und da merkt man sehr wohl wie es die LF erhöht .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal tetraspis x cornu-cervi v. chattaladae

#32 von Bine , 21.11.2012 18:58

Ja, das klingt sehr einleuchtend.
Ich werde etwas für mehr direkte Luftfeuchtigkeit tun.
Vielen Dank für die Hilfe.
Vielleicht kann ich ja bald von einer positiven Wendung hier berichten


Bine
Bine

RE: Phal tetraspis x cornu-cervi v. chattaladae

#33 von *gregor* , 21.11.2012 19:41

Sabine, ich weiß ganz ehrlich nicht, was Du hast. Die Pflanze sieht gut aus und auch das neue Blatt sieht nicht so aus, als würde der Pflanze etwas fehlen.

Hier schreiben alles was von den Bedingungen, aber kaum einer macht sich Gedanken, ob es vielleicht an der Pflanze liegt, dass sie langsam wächst und nur wenig Wurzeln macht.

Ich weiß nicht, wie viele Pflanzen ich habe, die pro Saison nur ein Blatt machen und bei mir ist es immer warm, hell und die LF beträgt immer deutlich über 60%.
meine tetraspis x mariae, hiero x cornu-cervi gehören zu den Pflanzen, die nur ein Blatt pro Wachstumszyklus machen und sie sind kräftig und gesund. Vielleicht ist es wirklich nur die Pflanze, die nicht die schnellste ist.....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766
zuletzt bearbeitet 21.11.2012

RE: Phal tetraspis x cornu-cervi v. chattaladae

#34 von Bine , 22.11.2012 07:17

Sie ist halt wirklich auffällig langsam und ich hatte sowas noch nicht.
Da dachte ich mir, ich frage mal nach.
Gut möglich, dass die Pflanze einfach langsam ist. Ich bin ja doch noch recht frisch bei den PH unf NF. Ich informiere mich zwar in der Regel vor dem Kauf, welche Bedingungen sie braucht... aber ein bisschen Unsicherheit ist noch da. Grad dann, wenn sie irgendwie auffällig werden. Dass sie schlecht aussieht finde ich auch nicht. Ich wollte nur vermeiden, so lange zu warten, BIS sie schlecht aussieht.
Ich denke aber, ich kann jetzt wirklich beruhigt sein, was dieses Exemplar betrifft.
Ich habe Aqupearls zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit in den Übertopf gegeben und schau mal, ob ich irgendwo noch eine Portion Geduld für mich finden kann


Bine
Bine

RE: Phal tetraspis x cornu-cervi v. chattaladae

#35 von schnattchen , 22.11.2012 18:02

Meine zwei von der Sorte mögen mich auch nicht so wirklich.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal tetraspis x cornu-cervi v. chattaladae

#36 von Bine , 22.11.2012 18:27

Sind deine auch so langsam?
Wie lange hast du sie denn schon?


Bine
Bine

RE: Phal tetraspis x cornu-cervi v. chattaladae

#37 von Waltraud , 22.11.2012 18:40

Also meine hat das Wachstum scheinbar auch eher eigestellt . Ich sehe aber nichts negatives , daß es der Pflanze schlecht geht !
Ich glaube auch manche brauchen länger sich einzugewöhnen , bzw. sind halt langsamer mit dem Wachsen .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. cornu cervi x tetraspis (Meen Estrella)

#38 von Saphir , 09.02.2013 16:48

Das ist meine:





Sie gehört zu dem Schwung (tetraspis x cornu-cervi "Thalebanii", von denen noch einige mehr geblüht haben. Ich hätte fast alle davon einsacken können; ich finde, die haben alle was.










Saphir
Saphir

RE: Phal. cornu cervi x tetraspis (Meen Estrella)

#39 von Kathleen , 12.04.2013 18:54

Meine ist geploppt

Phal tetraspis x cornu-cervi thalebanii


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.176
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phal. cornu cervi x tetraspis (Meen Estrella)

#40 von Bine , 15.07.2013 11:58

Erstblüte meiner tetraspis x c-c chattaladae.


Hat erst rumgemickert, aber im Frühjahr endlich losgelegt. Es lag wohl an der Jahreszeit, dass ich anfangs so meine Probleme mit ihr hatte.


Bine
Bine

RE: Phal. cornu cervi x tetraspis (Meen Estrella)

#41 von teddybaer66 , 21.07.2013 13:36

Meine tetraspis x c-c chattaladae hat auch ihre Erstblüten geöffnet...



Einzelblüte:



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Phal. cornu cervi x tetraspis (Meen Estrella)

#42 von Matthias , 09.08.2013 19:45

So, bei meiner tetraspis x cc "thalebanii" ist die erste Blüte offen.


Matthias
Matthias

RE: Phal. cornu cervi x tetraspis (Meen Estrella)

#43 von Matthias , 09.08.2013 20:15

Ich hab noch eine teraspis x cc "chattaladae" die gerade an ner Blüte bastelt.
Mal sehen wie die dann ausschaut. Was ich schon jetzt sehe, sie wird dunkler bzw. hat mehr Musterung.


Matthias
Matthias
zuletzt bearbeitet 08.08.2014 12:58

RE: Phal. cornu cervi x tetraspis (Meen Estrella)

#44 von Matthias , 09.08.2013 21:39

Wenn dieser "zarte rote Schleier" nicht wäre, sondern ausschließlich die roten Streifen, wäre sie perfekt. Aber sie kommt dem in meinen Augen schon recht nahe. Diese saubere Abgrenzung zwischen gelb und weiß mit dieser klaren roten Zeichnung.....einfach Klasse!
Wenn die anderen Blüten offen sind, werde ich nochmal schönere Bilder machen und versuchen sie noch besser in Szene zu setzen.
So wars nur auf die schnelle geknipst...


Matthias
Matthias
zuletzt bearbeitet 09.08.2013 21:42

RE: Phal. cornu cervi x tetraspis (Meen Estrella)

#45 von juba , 09.08.2013 21:50

Gelbe cc-Hybriden mit Streifen gibts reichlich. Ich habe meine Meen Estrella genau wegen dem "Schleier" gekauft. Sie war damals schon blühfähig, aber leider spielt sie seit 1 Jahr Plastikpflanze


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 09.08.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz