Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis distincta

#31 von *gregor* , 08.01.2023 21:05

Die ist echt eine Pracht! Ganz toll, Heike!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Aerangis distincta

#32 von Michel , 30.05.2023 19:12

Nur eine kleine Warnung an distincta-Besitzer. Meiner zweiten Pflanze geht es gut. Ich habe, weil ich zwei habe, mit den Standorten in begrenztem Umfang etwas experimentiert.
Die hier gezeigte hatte am zu hellen und zu feuchten Standort relativ fix Blätter geworfen und zügig einen Neutrieb ausgetrieben. Das ist nicht der hier gezeigte. Habe es dann hell und trocken versucht. Das klappt bis zu einer gewissen Blattspannweite gut. Erneut, Blattweitwurf und einen toten Stamm. Ich habe sie dann einfach mal hängen lassen.
Jetzt nach zwei Monaten (!) hat sie neu ausgetrieben.

Ich halte sie für ziemlich Lebenswillig. Ich habe sie jetzt wie die andere leicht schattig und fern von der Beregnungsanlage hängen. Manuelles sprühen bleibt wohl Mittel der Wahl. Zudem hängt sie nun auch im oszillierenden Ventilatorwind.


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
CA080ACE-7CAE-4717-9697-AA1B98112F1D.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis distincta

#33 von Solanum , 30.05.2023 23:15

Oh das ist gruselig! Meine hatte in den letzten Jahren irgendwie viele Seitentriebe gemacht, und seit der letzten Blüte hat sie total viele Blätter davon verloren. Sie hat immer noch genug, wenn das jetzt mal aufhört, ist es nicht so wild, aber ich bin nicht sicher, ob es aufhört und woran es eigentlich liegt. Ich dachte, sie hatte es vielleicht mal zu kühl, und hab sie umgestellt, aber sie hat auch danach noch einige verloren.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Aerangis distincta

#34 von Michel , 31.05.2023 18:25

Ich hätte genau die gleichen Ängste gehabt! Ich war ja nur experimentierfreudiger weil ich zwei habe. Ist auch bei Stückzahlen unter 30 immer doof ne konkrete Aussage machen zu können 😅 aber so recht sicher bin ich auch nicht, kann man schwer deuten was plötzlich den Blattwurf verursacht.
Waren deine Blätter auch komplett grün beim abfallen?


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis distincta

#35 von *gregor* , 16.07.2023 22:14

Meine Aerangis distincta, die ich letztes Jahr aus dem Afri-Orchids Import bekommen habe, hat die erste Blüte geöffnet.

Die Blüte ist sehr groß, kommt auf dem Bild gar nicht so rüber. Und der Duft ist toll! Viel besser, als von Aerangis biloba und anders, als von Aerangis kirkii.



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Aerangis distincta

#36 von jens , 16.07.2023 22:17

Sehr schön, Gregor!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Aerangis distincta

#37 von *gregor* , 16.07.2023 22:19

Zitat von jens im Beitrag #36
Sehr schön, Gregor!

Danke Dir.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Aerangis distincta

#38 von *gregor* , 31.07.2023 23:12




Die Blüten gefallen mir extrem gut! Die Pflanze steht auf dem Balkon, aber abends habe ich sie jetzt immer rein geholt, damit ich den tollen Duft riechen kann. Der Duft ist viel angenehmer, als der von Aerangis biloba, die ich als stinkend empfinde, und er ist auch angenehmer und schöner, als der von Aerangis kirkii, den ich schon schön finde.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Aerangis distincta

#39 von Waltraud , 01.08.2023 06:23

Gratuliere Dir !
Die sieht sehr edel aus und wenn Die auch noch duftet , super .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Aerangis distincta

#40 von Renanthera , 01.08.2023 09:54

Mir gefällt sie auch wahnsinnig gut! Der Farbverlauf ist ausgesprochen schön.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Aerangis distincta

#41 von *gregor* , 02.08.2023 10:10

Zitat von Waltraud im Beitrag #39
Gratuliere Dir !
Die sieht sehr edel aus und wenn Die auch noch duftet , super .

Zitat von Renanthera im Beitrag #40
Mir gefällt sie auch wahnsinnig gut! Der Farbverlauf ist ausgesprochen schön.


Danke euch. Ja, die Farbe mag ich auch sehr und der Duft ist sehr sehr angenehm! Und auch nicht so aufdringlich.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz