Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis distincta

#16 von Solanum , 05.11.2016 17:00

Meine Aerangis distincta ist dieses Jahr knapp dem Tod durch Vertrocknen entgangen. Ich habe zu spät gemerkt, dass die Wurzeln im Topf kaputt waren, sie war schon sehr dehydriert. Ich hab alles Vergammelte entfernt und ihre wenigen Luftwurzeln in Rinde getopft, wobei ich die Pflanze auf einen umgedrehten Minitopf im eigentlichen Topf gesetzt habe, damit keine Staunässe entsteht und die Pflanze ewig in klatschnassem Substrat sitzt. Substrat (Rinde) ist nur um diesen Minitopf herum. Die Pflanze habe ich einige Monate lang gar nicht gegossen (wegen zu viel resultierender Nässe), sondern nur alle paar Tage auf das Substrat und die Wurzeln gesprüht.

Sie hat mich mit einem so ausgeprägten Wurzelwachstum überrascht, dass ich nur noch staunen konnte. Ich hab leider keine Fotos gemacht, aber man konnte zeitweise einen richtigen Kranz aus neuen Wurzeln um den Stamm herum sehen. Diese sind teilweise ins Substrat gewachsen, teilweise hab ich sie in den Übertopf gelenkt, wo ich sie weiterhin ab und zu besprühe.
Und kaum hatte sie den Kopf aus der Schlinge raus, hat sie 2 BT angesetzt Sie sind schon recht lang. Hier hab ich die Wurzeln mal versucht zu fotografieren:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Aerangis distincta

#17 von Solanum , 31.12.2016 16:07

Die Pflanze ist leider im knospigen Zustand runtergefallen (hatte sie aufgehängt, damit die Blüten schön Platz haben) und war einigermaßen lädiert, aber die meisten Blüten sind trotzdem aufgegangen und einige halten sogar normal lang Das Foto hab ich leider erst gemacht, als schon einige Blüten abgefallen waren.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Aerangis distincta

#18 von Solanum , 07.01.2018 16:42

Meine distincta blüht wieder Diesmal duftet sie nur sporadisch mal, wahrscheinlich ist sie noch nicht wieder fit genug für so viele Blüten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Aerangis distincta

#19 von jens , 30.10.2020 10:33

Meine kleine distincta wird wohl noch etwas länger brauchen bis ich Blüten sehe!
Untergebracht ist sie in der grossen Vitrine, warm , hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Aerangis distincta

#20 von Michel , 30.10.2020 20:56

Meine hängt aufgebunden in meiner Vitrine. Habe sie aber leicht schräg in einem Gittertopf stehen mit minimal Rinde und Moos. So ist lokal die Luftfeuchte etwas höher.
Wurzeln kommen zwei und eine schiebt noch. Bin sehr gespannt wie sie sich macht!


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
78230BE8-7B48-4D06-B95E-3C273FAF6CEA.jpeg   9B9D6131-EDD2-423A-8C17-F7ADA1233D9A.jpeg   9FD6ED73-CF87-4942-BBD8-E9E4702E7A0E.jpeg   CE76C8FE-E94D-4BF1-89F7-ED19596D2902.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis distincta

#21 von Michel , 05.01.2021 21:37

Ja ist nicht sooo spannend... aber sie wächst gut! Als Sämling sieht sie ja etwas nach kirkii aus, wobei die Blätter doch schon Richtung was anderes gehen. Wie geht es euren seltenen Schätzchen?
Meine hängt nach wie vor warm und hell bei hoher Luftfeuchte und Ventilation.


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
15AE3837-ACD4-4C79-9E50-CD3D662FD83A.jpeg   2DC42C59-E5B4-4ED8-899C-7CA5E27A4440.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis distincta

#22 von jens , 05.01.2021 21:40

Meine wächst so vor sich hin, Michel!
Ist immer noch aufgebunden.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Aerangis distincta

#23 von *gregor* , 06.01.2021 00:47

Meine habe ich getopft und sie macht sich super!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.758

RE: Aerangis distincta

#24 von Michel , 06.01.2021 00:48

Zweifellos! Sieht super aus! Die scheinen zuverlässig zu sein.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis distincta

#25 von Solanum , 23.01.2021 16:08

Meine Aerangis distincta hat wieder geblüht. Die Pflanze war mal vor Jahren rückwärts gewachsen, ich weiß gar nicht mehr wieso, kaputte Wurzeln vielleicht? Auf jeden Fall hat sie inzwischen einige Seitentriebe gemacht und ist jetzt ein kleiner Wuschel.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Aerangis distincta

#26 von Solanum , 13.02.2022 20:14

Sie hat wieder geblüht




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Aerangis distincta

#27 von Kathleen , 13.02.2022 21:04

Die ist wunderschön Heike


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Aerangis distincta

#28 von jens , 13.02.2022 21:06

Dem stimme ich zu, und rar geworden ist sie im Handel!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Aerangis distincta

#29 von Solanum , 08.01.2023 14:30

Meine distincta hat diesmal wie eine Schaupflanze geblüht Undankbarerweise wurde sie in die Küche verbannt, weil der Duft so intensiv war Sie hat inzwischen viele Triebe, deshalb die vielen BT. Sie steht halbschattig im Südfenster, direkt bei einer Balkontür, die täglich eine Weile offen steht, also mit drastischen Temperaturänderungen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Aerangis distincta

#30 von cklaudia , 08.01.2023 15:31

Die Blüten kommen wunderschön zur Geltung, wenn sie so verteilt sind.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.751


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz