Lonis Orchideenforum

Aerangis distincta x modesta

#1 von Maria , 07.02.2015 20:44

Im Juni 2013 ist diese Pflanze zu mir gekommen. Ich pflege sie seit dem in grober Rinde an einen Ost Fenster. Sie wird seit dem ein bis zwei mal in der Woche getaucht. Der Topf ist dann immer sehr leicht. Ich bin ganz begeistert von meiner ersten afrikanischen Blüte, mit ihren zart rosa Spitzen.




Die Pollen dürften außen liegen nicht innen wie ich es von Phaleonopsis gewohnt bin.



Im Sporn kann man erkennen das er mit Nektar gefüllt ist.




Die Pflanze selber hat jetzt einen Durchmesser von 18 cm und der Blütetrieb ist 38 cm lang. In der Nacht duftet sie aber nicht raumfüllend und angenehm.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946
zuletzt bearbeitet 07.02.2015

RE: Aerangis distincta x modesta

#2 von Mara , 09.02.2015 19:11

Glückwunsch, Maria!
Sie ist einfach nur toll.

Sehr schön, dass Du auch die interessanten Details fotografiert hast. Besonders beeindruckend finde ich ich den gefüllten Sporn.
Auch wenn das alles klein ist, ist es doch wohl eine beachtliche Menge Nektar, die das Pflänzchen produziert .

War es eigentlich eine Jungpflanze, als Du sie gekauft hast, oder war sie schon blühfähig?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Aerangis distincta x modesta

#3 von Maria , 09.02.2015 20:36

Danke euch!
Mara als ich sie gekauft habe im Juni 2013 stand in 24 Monaten blühstark, hat anscheinend gepasst. Sehr groß war sie nicht, aber kein Sämling.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Aerangis distincta x modesta

#4 von Mara , 09.02.2015 20:43

Hast Du sie dann die ganze Zeit einfach im Topf am Fenster gehabt so wie jetzt?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Aerangis distincta x modesta

#5 von Maria , 09.02.2015 20:48

Sie war immer am Fenster und wurde wie meine Nopsen gepflegt.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Aerangis distincta x modesta

#6 von jens , 30.12.2015 12:53






Aerangis distincta x modesta
Die Pflanze habe ich erst im Dezember bekommen,
die Rispe ist nicht mein Verdienst.
Sie hängt bei mir in der Vitrine,temperiert-warm,hell
und bei ca.80%Luftfeuchtigkeit.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Aerangis distincta x modesta

#7 von jens , 06.01.2016 15:38






Aerangis distincta x modesta
Vier Blüten sind jetzt offen!
Die fünfte Knospe ist noch etwas klein!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Aerangis distincta x modesta

#8 von Maria , 06.01.2016 19:59

Wunderschön Jens!
Meine hat auch Knospen doch ihr Blütetrieb ist diesmal etwas eigenartig geworden. Wenn sie blüht werde ich sie zeigen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Aerangis distincta x modesta

#9 von jens , 06.01.2016 20:10

Danke Maria,
Meine Aerangis hat den BT erst ca.2cm normal geschoben,
dann hat er sich geteilt und ist weiter gewachsen.
Wenn man die Pflanze so sieht,sieht es aus als hätte sie zwei BT.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Aerangis distincta x modesta

#10 von jens , 21.01.2017 16:58

Meine Aerangis distincta x modesta hat zwei BT geschoben,aber
nur zwei Knospen angesetzt!



Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Aerangis distincta x modesta

#11 von jens , 28.12.2017 11:26

Von den drei BT,die meine Pflanze angesetzt hatte ist nur einer vernünftig weiter gewachsen! Dann kam es zu Knospenabwurf.
Aufgrund des dunklen Winters hat es letztendlich nur eine Knospe geschafft zu öffnen.
Ich freue mich aber auch über eine Blüte!




Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Aerangis distincta x modesta

#12 von jens , 29.12.2018 20:05

Meine Aerangis distincta x modesta schiebt seit einiger Zeit schon an ihrem BT, ganze 4 Knospen sind gebildet worden!

Ich hoffe die gehen in diesem dunklen Winter überhaupt auf, die Pflanze hängt in erster Reihe vor dem S/W Fenster im Wohnzimmer. Das einzigste Fenster ohne Zusatzbeleuchtung!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Aerangis distincta x modesta

#13 von Coldcase , 29.12.2018 21:03

Ich hoffe mit dir, dass sie es diesmal schafft - so wirklich hell ist es diesen Winter ja auch nicht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.509

RE: Aerangis distincta x modesta

#14 von jens , 29.12.2018 21:09

Danke Sylvia, dieser Winter ist Lichtmässig vergessbar!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Aerangis distincta x modesta

#15 von Solanum , 29.12.2018 22:40

Ich hab noch nie von einer Aerangis gehört, die wegen Lichtmangel Knospen verliert. Wird schon gut gehen!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz