Lonis Orchideenforum

Aerangis decaryana x mystacidii

#1 von monkey , 29.05.2011 12:27

Hier wollte ich einmal meine Aerangis decaryana x mystacidii zeigen. Ich habe sie im November 2010 blühend bei Frau Elsner gekauft.
Nachdem sie hier ankam wurde sie auf ein Stück Robinie aufgebunden und in mein Tarrarium gehangen. Seit sie dort drin ist macht sie fleißig Wurzeln und auch 2 neue Herzblätter hat sie gebildet. Die sind zwar beide etwas kleiner, als die alten, aber jeweils gleich groß...
Ich denke also, dass es ihr gefällt.

Seit einiger Zeit bastelt sie auch einen BT, den ich gestern mal fotografiert habe (14 Knospen)


Die einzelne Knospe mit Sporn finde ich irgendwie knuffig:


Sie wird bei mir jeden Tag gesprüht und eine Wurzel reicht in ein Töpfchen mit Seramis, welches immer etwas feucht ist. Das Wasser wird so ca. auf 200µs aufgedüngt (je nachdem ob ich Lust habe zu messen oder nicht, sonst nach Gefühl) und die Temperatur dürfte so bei 20°C Nachts und 22-24°C Tags liegen.
Zur Deko wohnt sie zusammen mit ein bisschen Tillandsie usneoides und einem Bulbophyllum membranaceum.


monkey
monkey
zuletzt bearbeitet 02.12.2015 22:57

RE: Aerangis decaryana x mystacidii

#2 von Solanum , 12.06.2011 14:02

Wow, die sieht sehr elegant aus und scheint auch besonders blühwillig zu sein, wenn sie nach 1/2 Jahr schon wieder so eine Megarispe hat! Tolle Kultur, Dennis!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.616

RE: Aerangis decaryana x mystacidii

#3 von monkey , 12.06.2011 19:27

Danke euch dreien
Das die schon wieder blüht finde ich auch toll. Könnte an der decaryana liegen? Habe mir beim letzten Schwerter Besuch eine decaryana gekauft und die hat auch kurz darauf nen BT gebastelt.

Vielleicht Glück oder aber Blühfreudigkeit dieser Art...


monkey
monkey

RE: Aerangis decaryana x mystacidii

#4 von Linda , 07.11.2013 19:16

Ich hab seit August 2013 auch so ein Schätzchen.
Erworben bei Frau Elsner als Aerangis mystacidii x decaryana mit drei Blütentrieben. Ob die reverse Kreuzung jetzt das gleiche ist? Keine Ahnung, ich setz meine hier mal mit rein.

Jetzt blüht sie endlich, leider nur mit 5 Blüten, der Rest des Blütentriebes ist mir von der Spitze her weggegammelt.

Geöffnet haben sich die Blüten schon am Montag, aber erst heute Abend duftet die wie verrückt das Schlafzimmer aus.
Sie duftet nach Honig und Nektar. Ähnlich der Aer. biloba, ohne die Pferdestall-Note.

Ich bin verliebt!









Ich glaub, ich hab zuviel dran rum geschnüffelt




selbst die Nase hat einen Sporn!


die gewellten Blätter sind der Hit!



Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Aerangis decaryana x mystacidii

#5 von susu , 07.11.2013 19:48

Ich habe ne Doppelpflanze von Schwerter mit 4 BT's!!! Es entwickeln sich aber nicht alle Blüten, wäre im Gewächshaus bestimmt besser.
Und dieser Duft! Toll!
Photo kommt dann auch noch.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Aerangis decaryana x mystacidii

#6 von Linda , 07.11.2013 19:56

Uii das ist ja toll! Ich hab festgestellt das meine Pflanze ein kleiner Säufer ist. Vielleicht hab ich zu wenig gewässert.

Bei mir riechen ja schon 5 Blüten Raumfüllend, wie mag das dann bei Dir sein! Ich bilde mir auch ein das sie heute Nacht schon gerochen hat, Schatzi hat schon gemeckert.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Aerangis decaryana x mystacidii

#7 von Martin , 07.11.2013 21:42

Die sieht sehr gesund aus, Linda! Schöne Blüten.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Aerangis decaryana x mystacidii

#8 von susu , 09.11.2013 22:49

BItte die Fensterscheibe ignorieren........




Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Aerangis decaryana x mystacidii

#9 von florri , 31.01.2014 05:48

Ich konnte vor mittlerweile 4 Jahren den langen Spornen dieser Art nicht widerstehen und hab eine knospige Pflanze gekauft. Seitdem steht sie in einem hellen Ostfenster und wird behandelt wie die Nopsen dort, also je nach Temperaturen wird sie alle 2-3 Wochen getaucht, bis Anfang diesen Jahres eher selten mit ca. 150-200 µS gedüngt, mittlerweile hab ich das alle 2-3mal mit ca. 300µS erhöht.


florri
florri

RE: Aerangis decaryana x mystacidii

#10 von Loni , 31.01.2014 05:50

Hallo florri, Willkommen im Forum.
Schön, magst du mal ein Bild zeigen ? Nur wenn du mal Zeit hast.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aerangis decaryana x mystacidii

#11 von Linda , 31.01.2014 09:20

@susu: Super schön! wie viele Blüten sind es denn dann geworden?

@florri: Willkommen im Forum! Schön das noch jemand diese Kreuzung kultiviert! Ich würde mich auch sehr über ein Foto freuen, wie Loni schon geschrieben hat!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Aerangis decaryana x mystacidii

#12 von susu , 31.01.2014 11:44

Kann ich gar nicht mehr sagen, Linda. Es sind doch viele weggetrocknet.
Ich habe die Doppelplanze übrigens in reines Seramis umgetopft. Ich bin mal gespannt.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Aerangis decaryana x mystacidii

#13 von Linda , 31.01.2014 11:54

Komisch, woran denkst du hat das gelegen? Weil meine hat das ja auch gemacht.

Ich hoffe du berichtest weiter, wie sich die Pflänzchen im Seramis machen.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Aerangis decaryana x mystacidii

#14 von susu , 31.01.2014 13:05

Ich denke, da fehlt dann doch eine hohe Umgebungs-Luftfeuchtigkeit.
Vielleicht kann ich das mit dem Seramis verbessern. Bei meiner Phal. Mini Mark klappt das hervorragend.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Aerangis decaryana x mystacidii

#15 von Linda , 27.04.2014 16:49

Meine macht gerade zwei Blätter auf einmal und anscheinend auch noch einen Blütentrieb.
Es ist wirklich ein unkompliziertes Pflänzchen, macht Wurzeln ohne Ende. Ich werde wohl bald umtopfen müssen.








Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz