Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lueddemanniana x violacea (Luedde-Violacea)

#16 von Markus , 14.04.2013 19:57

Ich habe die Blüte gerade einmal vermessen, sie ist 6cm breit und 5,5cm hoch.

Also doch schon recht groß.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. lueddemanniana x violacea (Luedde-Violacea)

#17 von Mary1309 , 15.05.2013 14:44

Schick ist sie, aber warte mal ab, da wird sich bestimmt an der Haltung noch einiges ändern!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. lueddemanniana x violacea (Luedde-Violacea)

#18 von Kathleen , 15.05.2013 15:00

Dank Dir.
Die Blüte, mit der sie bei mir ankam hatte eine bessere Haltung, man darf also hoffen


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Phal. lueddemanniana x violacea (Luedde-Violacea)

#19 von Fabi , 27.07.2013 20:36

Meine neue Phal. Luedde-Violacea (violacea blue Malayan x lueddemanniana) mit Erstblüte:





Sie duftet sehr gut.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 09.07.2015

RE: Phal. lueddemanniana x violacea (Luedde-Violacea)

#20 von Mary1309 , 27.07.2013 22:51

Das ist meine neue von den Schwertern:









Leider ist der Blütentrieb sehr kurz und das bei dieser großen Blüte!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. lueddemanniana x violacea (Luedde-Violacea)

#21 von Linde , 08.08.2013 18:19

Kreuzungspartner sind: violacea ´Malaysia` x lueddemanniana
Gern würde ich euch den wunderschönen Duft noch zukommen lassen. Man riecht ihn schon auf Entfernung.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 641

RE: Phal. lueddemanniana x violacea (Luedde-Violacea)

#22 von 79Yvi , 25.09.2013 16:29

Der Vollständigkeit halber, im Phali-Treff habe ich sie gestern schon gezeigt...
die Erstblüte meiner Luedde-Violacea, gekauft im Juli 2012 bei Rengers... sie steht am Südfenster, zweite Reihe


79Yvi
79Yvi

RE: Phal. lueddemanniana x violacea (Luedde-Violacea)

#23 von Kathleen , 25.09.2013 18:35

Die ist sehr schön.
Von Rengers habe ich auch eine, sie macht gerade ihren zweiten Blütentrieb.
Freu mich schon riesig auf ihren Duft.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Phal. lueddemanniana x violacea (Luedde-Violacea)

#24 von Hortensia , 26.09.2013 01:10

Die sind alle sooo schön!
Dann möchte ich meine hier auch zeigen.



Womöglich ist es eine reversive Kreuzung, (heisst das so?) es steht nämlich violacea x lueddemanniana auf dem Schild...
Ich mag sie sehr und sie duftet stark nach einer Mischung aus Flieder und Babypuder


Hortensia
Hortensia

RE: Phal. lueddemanniana x violacea (Luedde-Violacea)

#25 von Kathleen , 26.09.2013 11:00

Bei meiner steht auch violacea x luddemanniana drauf
Man kann sie übrigens schon hier auf Seite 2 bewundern.
Und ´Geruchsnet` wäre manchmal wirklich toll.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Phal. lueddemanniana x violacea (Luedde-Violacea)

#26 von Hortensia , 27.09.2013 01:13

Ja, ich bin auch für "Geruchsnet" - allerdings mit "Duftstärkeregler" damit man beim Anblick einer z.B. nach verbranntem Gummi riechenden Orchidee zurückschrauben kann ...

Was ich bei der Luedde-Violacea so mag ist wie sich die Blüten entwickeln. Erst sind die Blütenblätter nach vorne gerichtet, dann ziehen sie ganz langsam nach hinten. Es ist eine sehr wandelbare Phal. die man jeden Tag wieder gerne anschaut.


Hortensia
Hortensia

RE: Phal. lueddemanniana x violacea (Luedde-Violacea)

#27 von Kathleen , 01.12.2013 15:52

Hier soll sie auch noch mal rein.
Die Haltung ist besser als bei der Blüte im Sommer.
Leider nur ein Foto mit Kunstlicht, aber die Farbe kommt ganz gut hin.



Habitus:



Sie hängt direkt unter Kunstlicht, und wird einmal die Woche mit Osmosewasser gewässert, derzeit bei etwa 400µS.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Phal. lueddemanniana x violacea (Luedde-Violacea)

#28 von Mary1309 , 06.06.2014 12:08

Meine Phal. violacea blue Malayan x lueddemanniana blüht auch wieder:





Sie hat leider wieder nur eine Knospe.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. lueddemanniana x violacea (Luedde-Violacea)

#29 von Michaela , 06.06.2014 17:39

Eure sind so schon gemustert, meine ist fast einfarbig. Die Blütentriebe werden immer elend lang. Habitus also viel lueddemanniana, aber die Blüte erinnert mich eher an eine violacea.








Michaela
Michaela

RE: Phal. lueddemanniana x violacea (Luedde-Violacea)

#30 von Mary1309 , 08.06.2014 10:40

Ganz so lang ist bei mir der Blütentrieb nicht, Michaela.


Mary1309
Mary1309


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz