Lonis Orchideenforum

RE: Phal. hieroglyphica alba

#16 von sahara111 , 13.08.2012 10:27

Danke Euch!

Zitat von Züleyha im Beitrag #25
Sehr schön Yarek! Meine aus der gleichen Quelle ploppt auch demnächst - da freue ich mich acuh schon sehr drauf.
Bei mir bekommt sie aber keine Extra-Behandlung - sie steht am Westfenster in 3. Reihe - wird gewässert und gedüngt, wie
alle anderen auch.


Züli, so gesehen bekommt meine auch keine Sonderbehandlung, in Prinzip weil ich 3 Typen der Gießwasser parat habe, bekommt jede Pflanzen den Typ, den ich für sie richtig finde. Auch bei Gießintervallen - ich gieße ja etwas fast jeden Tag, aber einige Pflanzen werden häufiger, einiger seltener gegossen.

@Waltraud : Nee, die Blattspanne ist 27cm, der BT ist dagegen relativ kurz.

@Gregor: Danke für Deinen Bericht . Steinwolle hate ich nie ausprobiert, momentan stehen alle meinen Pflanzen schon seit dem letzten Frühjahr in Sphagnum, Holzkohle (grob), Kork (grob Gemisch) und ich fahre bislang gut mit ihm, egal wo die Pflanzen stehen (über Winter sind Zimmertemperaturen auch etwa 18-20°C).

Deine Pflanze sieht super aus, meine braucht sicherlich noch Jahr um sie aufzuholen , momentan sind es nur 3 Knospen. Auch die Haltung ist bei Dir ideal.


sahara111
sahara111
zuletzt bearbeitet 13.08.2012 10:28

RE: Phal. hieroglyphica alba

#17 von Waltraud , 01.09.2012 08:21

Hier mal ein Update von meiner .



Der BT wächst seeehhr langsam !


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 07.10.2016 15:26

RE: Phal. hieroglyphica alba

#18 von Conny , 01.09.2012 08:30

Sie schaut gut aus @Waltraud. Steht der BT nicht momentan? Ich meine, daß er zur Zeit ruht. Bei mir wächst die ganze Pflanze mehr als langsam. Dagegen wächst die gig ja noch schneller.


Conny
Conny

RE: Phal. hieroglyphica alba

#19 von Mary1309 , 01.09.2012 09:14

Eine kräftige Pflanze Waltraud, sogar mit Blütentrieb!

Meine hiero alba von Mitte Mai macht auch nichts?!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. hieroglyphica alba

#20 von Conny , 01.09.2012 09:18

Meine habe ich Mitte letzten Jahres bekommen und sie hat bis jetzt nur ein neues Blatt und eine neue Wurzel geschafft. Immerhin etwas. Das aber auch nur, weil ich sie umgestellt habe, da sie überhaupt nichts gemacht hatte.


Conny
Conny

RE: Phal. hieroglyphica alba

#21 von Mary1309 , 01.09.2012 09:54

Hast du sie heller gestellt oder was hat sich geändert?


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. hieroglyphica alba

#22 von Waltraud , 01.09.2012 10:11

Meine erhielt ich im Juli diesen Jahres und der BT ist um 1 cm gewachsen !
Ob er jetzt steht weiß ich nicht , muß ich noch abwarten .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. hieroglyphica alba

#23 von Züleyha , 01.09.2012 11:56

Update zu meinem Erstblüher - hat jetzt alle 4 Knospen offen:



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347
zuletzt bearbeitet 07.10.2016

RE: Phal. hieroglyphica alba

#24 von Katjes , 27.10.2012 13:51

Oh maaannnn!!!! Meine hiero alba "King Ying" von Frau Elsner hat jetzt an beiden Blütentrieben die fast fertigen Knospen eintrocknen lassen!
Dabei wollte ich sie doch unbedingt mal blühen sehen.

Hat eine bei euch schon geblüht?


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Phal. hieroglyphica alba

#25 von Mary1309 , 27.10.2012 14:08

Nein, meine hat ja noch nicht mal einen Blütentrieb, aber was nicht ist, kann ja noch werden!

Schade, daß sie die Blüten hat eintrocknen lassen, wo man doch so sehnsüchtig drauf wartet!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. hieroglyphica alba

#26 von Waltraud , 28.10.2012 07:44

Meine hatte nach der Ankunft bei mir auch die Knospen gelb werden lassen . Nun hoffe ich schon , daß sie sich etabliert und der BT wieder weiter wächst !
Ja , sehr schade !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. hieroglyphica alba

#27 von Waltraud , 20.11.2012 10:09

Die ist doch sehr schön geworden ,
@ Ute , wo hast du deine stehen ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. hieroglyphica alba

#28 von Pantöffelchen , 20.11.2012 14:36

Danke euch.
Sie steht genau wie die normale hiero am Ostfenster in erster Reihe, die Raumtemperatur dort beträgt ca. 21-22° C und die Luftfeuchtigkeit liegt bei ungefähr 50 %.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. hieroglyphica alba

#29 von Markus , 20.11.2012 14:50

Sehr schöne hiero, Ute.

Aber sag mal, ist sie nicht ein wenig hoch eingetopft?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 20.11.2012

RE: Phal. hieroglyphica alba

#30 von Pantöffelchen , 20.11.2012 17:21

Danke euch.

Markus, ich habe den Eindruck, dass sie sich aus dem Substrat rausrobbt... bei dem kleineren topf vorher kam sie noch weiter raus, und die Wurzeln reichten bis unten in den Topf, da mag sie keine Kurvenlage...

... dafür hat sie ja die kleinen Löckchen in den Blütenblättern, die ich auch ganz süß finde.

@ Jens ich war auch etwas überrascht über diese schwungvolle Haltung, aber ich mag sie auch mit ihrer Dauerwelle. manche mögens wild

Loni, das ist echt schade.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz