Lonis Orchideenforum

Habitate: Wie mein Terra entstand.....

#1 von Loni , 29.08.2011 19:05

Hallo Leute

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, in der Zeit als mein Mann und ich mein neues Terra / Vitrine eingerichtet haben. Nach wochenlangem lesen, stöbern und vielen , vielen Fragen, konnte es losgehen.

Das Terra, sollte umfunktioniert werden für Orchis. Das Terra hat die Maße 100cm hoch, 80 cm breit und 50 cm tief.

001 by ilona Ziems, auf Flickr

Belüftung unten....

002 by ilona Ziems, auf Flickr

Belüftung oben.....

003 by ilona Ziems, auf Flickr

Jetzt wollte ich als Rückwand Draht haben. Hab ich auch in einem Baumarkt bei uns bekommen und zwar genauso viel, wie ich gebraucht habe. Mußte Gott sei Dank nicht eine Rolle von 10 Metern oder so kaufen. Der verzinkte Draht hat die Maschenweite von 12 mm. Für mich optimal. Nur, wie bekomme ich den Draht jetzt in einem Abstand von ca 1-1,5 cm vom Glas weg und zwar so, das er nicht durchhängt oder einen mords Bogen macht ? GG und ich haben uns tagelang den Kopf zerbrochen, bis mir die zündende Idee kam. Wir haben auf der Arbeit VB´s ( was man fachlich Verstärkte Bandaufnahmen nennt ) die habe ich dann in der Mitte auseinander gesägt und hatte somit den perfekten Abstand zur Glaswand und noch gleich vorgebohrt Löcher um den Draht zu fixieren. Die VB, haben wir mit einem Terrarienkleber am Glas fixiert. Hält bombenfest. Was dann so aussah. Es hätte auch ein Loch gereicht, da der Draht sehr störrisch ist. Aber lieber mehr als zu wenig. Einmal reingepappt ist es sehr schwer das wieder rauszubringen.

004 by ilona Ziems, auf Flickr


Jetzt noch den Draht festschrauben.....

005 by ilona Ziems, auf Flickr

Rückwand ist drin.

007 (2) by ilona Ziems, auf Flickr

Die Seitenwände auch.....

008 by ilona Ziems, auf Flickr

Aber vorher noch schnell die Belüftung ausgeschnitten, damit es auch perfekt reinpasst. Die vordere Kante des Drahtes, hat GG ein wenig nach außen gebogen, damit man nachher nicht hängen bleibt.

006 by ilona Ziems, auf Flickr


Die Beleuchtung. Ich habe mir die Glomat ausgesucht.
Halterungen ebenfalls mit Terrarienkleber oben reingeklebt.

012 by ilona Ziems, auf Flickr

Fassungen mit den Röhren und den Reflektoren einfach einklicken.

065 by ilona Ziems, auf Flickr

Alle 4 Röhren sind jetzt drin.

007 by ilona Ziems, auf Flickr

Von unten. GG hat ganz kleine Kabelbinder verwendet, um dem Kabelsalat Herr zu werden. Alle Kabel schön in die Kante vom Glas und der Belüftung reingedrückt.

066 by ilona Ziems, auf Flickr

Und so sieht das ganze von oben aus.

067 by ilona Ziems, auf Flickr

Tja, jetzt hab ich irre viele Kabel, die ja aber auch alle wieder aus dem Terra rausmüssen. Was tun ?
Man nehme einen Astlochbohrer und bohre in die obere Belüftung ein großes Loch. Das Loch sollte so groß sein, das die Stecker durchgehen. Man bedenke aber, daß das Loch von Kabel zu Kabel ja immer kleiner wird. Was bedeutet, das der letzte Stecker noch durchmuß, wenn alle anderen Kabel schon draußen sind. Das ist wichtig. Vor allem auch, wenn zB noch ein Netzteil , ein Akku noch durchgehen muß.

009 by ilona Ziems, auf Flickr

So, jetzt ist ja aber die Kante ziemlich scharf. GG nahm einen stabilen Schlauch und schnitt ihn genau in der Mitte auf. Reinpappen fertig. Den austretenden Kabeln kann so nichts mehr passieren.

010 by ilona Ziems, auf Flickr

Nochmal alles schön ordentlich fixiert......

015 by ilona Ziems, auf Flickr

Meine Ventis, habe ich jetzt erstmal provisorisch fixiert. Das muß jetzt erst noch alles genau getestet werden.
Jetzt habe ich 5 Zeitschaltuhren, mit einer Steckerleiste von 10 Steckern. Alles schön sauber beschriftet, damit ich weiß, was was ist.
Auch der Fog-Master ist erstmal provisorisch angeschlossen, weil wir noch nicht genau wissen, wo wir den Behälter hinstellen wollen.


Es gibt mit Sicherheit noch vieles das man besser machen kann. Aber auch das Geld, spielt eine wichtige Rolle und für GG und mich war das jetzt ganz gut und wir beide sind sehr zufrieden mit unserem Werk. Wie gesagt, der eine sagt die Lüfter sind besser, der andere bevorzugt eine andere Beleuchtung. Ich habe mich jetzt mal für das entschieden was drin ist und die Zeit wirds zeigen, wie ich zurecht komme, besser gesagt meine Pflanzen. Es wird mit Sicherheit noch optimiert werden müssen, aber das wird sich noch zeigen, was ich noch ändern muß.
Dieser Thread, war einfach mal dafür gedacht, das es ein kleiner Anreiz sein soll, wie man was machen kann. Ich hoffe sehr, dem einen oder anderen, ein wenig Hilfestellung geben zu können.

Und jetzt, möchte ich mich bei 2 Männern bedanken, die mir meinen kleinen Traum ermöglicht haben. Zum ersten meinem Mann Michael, der meine Ideen in die Tat umgesetzt hat und zwar, wie ich meine, auf die sauberste Art und Weise, wie ich sie von ihm nicht anders kenne. Mir immer zugehört hat, sich wochenlang Gedanken gemacht hat um alles in die Tat umzusetzen. Er hat alles selber gemacht, ich durfte nur zuschauen. Danke mein Schatz ! * knuddel * :wub:

Zum anderen Wolle. Vielen lieben Dank Wolle für meine gefühlten 1000 Fragen die du mir per PN oder Telefon immer und sehr geduldig und überaus genau beantwortet hast. Danke, vielen Dank. :flowers:


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 10.04.2016

RE: Wie mein Terra entstand.....

#2 von Markus , 29.08.2011 23:58

Respekt, Loni. Das sieht mir nach einer sehr sauberen und handwerklich einwandfreien Ausführung aus. Wenn ich mal eine Vitrine zu bauen habe, weiß ich wem ich Bescheid sage......


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 29.08.2011

RE: Wie mein Terra entstand.....

#3 von Loni , 30.08.2011 05:13

Das haben schon mehr gesagt.....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wie mein Terra entstand.....

#4 von Usel , 31.08.2011 16:11

Was ich noch interessant finde und mich auch noch etwas vom Thema Terra abhält - wie viel Zeitaufwand steckt trotz der tollen Automatisierung wöchentlich drin.
Wie oft machst Du eine Grundreinigung und wie lange dauert die. Alleine alles rein und rauszuräumen ist ja schon zeitaufwändig und würdest Du im Nachhinein nochmal etwas anders gestalten? Z.B. wie bei dem Versuch mit dem Rebstock, den Du dann ja wieder rausgenommen hast.


Usel
Usel
Besucher
Beiträge: 134

RE: Wie mein Terra entstand.....

#5 von Loni , 31.08.2011 17:44

Hi Usel,

ich investiere kaum Zeit für mein Terra. Ich habe den Fognebler nicht mehr in Betrieb, ich kam mit der Bewässerung nicht mehr klar. Ich sprühe von Hand, derzeit morgends und abends ( abends so gegen 17 Uhr aber nur ganz wenig, damit es abtrocknet, wenn um 20 Uhr die Lampen ausgehen ).
Die Rückwand und die Seitenwände habe ich noch nie gereinigt, die sind eh total zugehangen. Nur die beiden Scheiben vorne bis jetzt 3 x. Wenn du Osmosewasser hast, dann ist das nicht so schlimm, es bilden sich kaum Wasserflecken, wenn dann eher vom Dünger.
Ich habe bis jetzt 1 x den Boden gewechselt, also Seramis. Beim ersten mal Seramis , als der Fobnebler noch in Betrieb war, war mir dauernd, als wenn es schimmeln würde, was ich jetzt nicht mehr habe. Ich kann einfach mit dem Drucksprüher besser, präziser sprühen. Ich bin mit allem derzeit sehr zufrieden.
Die Lampen werde ich nächstes Frühjahr wechseln und neue rein machen.
Was ich aber nicht mehr tun würde , wäre die Lampen innerhalb des Terras zu befestigen, da es doch irre warm wird jetzt im Sommer, ich habe stellenweise gute 30 °C und drüber drin.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wie mein Terra entstand.....

#6 von Loni , 22.01.2012 07:53

So, hab mal wieder etwas umgebaut....

Vorher....







Nachher....







Ich habe mir verzinkten Draht besorgt. Mein Boden unten war voll mit Töpfchen von Sämlingen und JP´s. Ich wollte da mal ein wenig mehr Platz schaffen und habe da dann den Draht genommen um die Töpfchen an die Gitter zu hängen.
Mir fiel auf, dass durch das sprühen manche Töpfe durch das Nachtropfen von den hängenden Pflanzen nicht mehr so gut abtrocknen konnten. Deswegen habe ich den Rand des Bodens jetzt frei gelassen. Sieht zwar nicht so schön aus, aber ich denke, dass es doch sehr zweckmäßig sein wird.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wie mein Terra entstand.....

#7 von schnattchen , 22.01.2012 10:43

Loni, das hab ich bei mir auch so, dass der Rand frei bleiben muss.

Was hast du jetzt eigentlich immer für eine LF und Temperatur im Terra? Meins ist ja immer so sehr trocken.


Irgendwie find ichs schade dass meins jetzt erstmal weg muss. Aber ich müsste auch soviel dran machen. Das soll dann richtig ordentlich gemacht werden wenn ichs unten mal wieder aufbau. Momentan schauts ja net schön aus.


schnattchen
schnattchen

RE: Wie mein Terra entstand.....

#8 von Tanja1 , 22.01.2012 10:55

Loni, das schaut sehr gut aus.
Hatte ein wenig Angst, dass ich das mit den Ventilatoren falsch mache, aber ich seh jetzt, dass du es genau so gemacht hast und bei dir scheint es gut zu funktionieren.

Achja, wenn ich ein Terra so sehe, kann ich es kaum erwarten.


Tanja1
Tanja1

RE: Wie mein Terra entstand.....

#9 von Loni , 23.01.2012 11:43

@ Schnattchen, ich habe jetzt gerade in der Mitte 71 % LF und 18 °C. Weiter oben Richtung Lampe bestimmt wenige LF und wärmer. Aber ist ganz ok so. Dort ist es jetzt kühler in dem neuen Raum in dem es steht. Dort wird nicht geheizt und ist Nordseite.

@ Tanja, ich bin sehr zufrieden mit den Lüftern und es trocknet auch alles ab bis abends.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wie mein Terra entstand.....

#10 von Schönbrunnerin , 05.02.2013 07:56

Sag mal Loni...
...du willst ned zufällig ein aktuelles Foto von deinem Terra einstellen oder?

würd mich interessieren wie es sich entwickelt hat.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Wie mein Terra entstand.....

#11 von Tilly , 05.02.2013 10:33

Ich hab nicht den ganzen Rand beim Terraboden frei gelassen, sonden hab da 2 Töpfe mit Farnen hingestellt. Dort tropft das Wasser dann rein und die Farne fühlen sich sichtlich wohl und wuchern. Werd heut Abend auch wieder mal ein Foto von meinem Terra reinstellen. Das ist genau so groß wie Loni ihres.


Tilly
Tilly

RE: Wie mein Terra entstand.....

#12 von Loni , 05.02.2013 16:50

Hallo, hier mal neue Bilder.






Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wie mein Terra entstand.....

#13 von goddessprayer , 05.02.2013 17:38

Hey.
Alles ziemlich "vernopst", oder?
Hast Du mal Deine Lichtwerte (Luxmeter) gemessen? Würd' mich mal so interessieren, was Du bei 'nem 100er-Terri (Höhe) so
rauskriegst.
Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Wie mein Terra entstand.....

#14 von Loni , 05.02.2013 17:55

Ich werde mal messen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wie mein Terra entstand.....

#15 von Tilly , 05.02.2013 18:37

So, hier nun die Fotos von meinem Terra.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Ich sprühe mit dem 5-Liter-Pumpsprüher alle ein bis zwei Tage alles nass. Nicht jeden Tag, weil durch das feuchte Seramis am Boden immer gut 80 % Luftfeuchte herrscht. Eingegangen ist recht wenig. Die Temperatur liegt immer bei 21 Grad. Den Orchis gefällt´s

Hier noch ein kleines Terra im Flur.



Uploaded with ImageShack.us


Wenn die Fotos jetzt fehl am Platz waren, dann bitte verschieben. Danke


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 05.02.2013 18:42


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz