Lonis Orchideenforum

RE: Wie mein Terra entstand.....

#16 von goddessprayer , 05.02.2013 18:44

Schön

Ich sehe, Du hast die Drahtgitter mit Saugnapfhaken drangemacht. Hatte ich bei meiner letzten Vitrine vor ein paar Jahren auch,
aber die kamen alle paar Tage/Wochen runter, die Teile. Irgendwann hab ich's dann fix drangepappt. Hast Du die irgendwie
vorbehandelt, damit sie halten?

Was hast Du für eine Beleuchtung?

Das mit dem Sprühen mach ich ähnlich. Ich habe einen einfachen Wäschesprüher, den ich einmal am Tag nehme, um alles leicht
feucht zu sprühen und ein-zwei Mal die Woche mit dem großen Drucksprüher richtig naß. Das mit dem Seramis kann ich bestätigen -
hatte früher Blähton von Hydrokultur, aber der Effekt auf die Luftfeuchte scheint beim Seramis Tongranulat wesentlich besser zu
sein.

Deins ist auch so groß, wie Lonis?

Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 05.02.2013

RE: Wie mein Terra entstand.....

#17 von Tilly , 05.02.2013 18:59

Hat die gleiche Größe wie Loni ihres, 100x80x50cm. Ist schon ganz schön groß und vor allem war es schwer, auch ohne Inhalt. Mit den Saugnäpfen habe ich Glück. Einer hat sich mal gelöst, aber da sich die Wurzeln der Orchis inzwischen miteinander verbunden haben, hat alles wie an einem Faden gehangen. Habs wieder dran gepappt und seit dem ist Ruhe.
Die Beleuchtung war sehr teuer, aber es sollte ja auch ne Anschaffung für längere Zeit werden. Ich hab mich da mit einem Mitglied der D.O.G. beraten und hab mich für zwei LED-Leisten (60cm lang) von Aquarien Meyer in Berlin entschieden. Preiswert ist anders, aber ich bin damit sehr zufrieden. Also ist das Geld dafür jetzt auch Geschichte.
Das Seramis find ich schon besser, weil durch die kleine Konsistenz des Granulates die Töpfe, welche auf dem Boden stehen, mehr Stabilität haben und das Wasser speichert es wirklich gut.


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 05.02.2013 19:00

RE: Wie mein Terra entstand.....

#18 von goddessprayer , 05.02.2013 19:16

Das mit den LED-Leisten interessiert mich - vor allem wg. der Höhe der Lichtausbeute in "tieferen Schichten". Kannst Du mir
da Näheres sagen?


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Wie mein Terra entstand.....

#19 von Schönbrunnerin , 05.02.2013 19:27

Dankeschön ihr beiden

Ihr habt da noch soo viel Platz!

@Heike: welche Beleuchtung hast du denn?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Wie mein Terra entstand.....

#20 von Tilly , 05.02.2013 19:34

Hallo Schönbrunnerin, das hab ich eben schon geschrieben. Habe recht teure LED-Leisten von Aquarien Meyer aus Berlin, Länge 60 cm.

Goldessprayer, ich weiß jetzt nicht genau, was Du hören willst. Für mich sind die beiden Leisten recht hell und der Lichkegel groß genug, der Abstrahlwinkel beträgt 120 Grad. Am besten, Du gehst über Google mal auf die Seite des Shops in Berlin. Da sind diese Lichtteile sehr gut beschrieben. Die gibt es in vielen Farben, ich meine weißes Licht, Naturlicht usw. Schau am besten mal nach.
Also bei meiner 1m-Höhe kommt am Boden des Terras noch sehr viel Licht an.

ECONLUX LED-SunStrip, dimmbar, Set, 600 mm


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 05.02.2013 19:42

RE: Wie mein Terra entstand.....

#21 von goddessprayer , 05.02.2013 21:35

Ich denke, Du hast wahrsch. noch nicht nachgemessen mit Luxmeter? Aber wenn Du die Vit. schon länger im Betrieb hast, muß es wohl ausreichen.
Von den Dingern hast Du zwei, oder?
Ich werd' mir das mal angucken.
Danke Dir!


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 05.02.2013

RE: Wie mein Terra entstand.....

#22 von Tilly , 06.02.2013 06:57

Habe kein Luxmeter, das stimmt, aber es läuft schon fast 2 Jahre so und damit ist es für mich ok. Einige kl. Pflanzen blühen regelmäßig, wie Oerstedella centradenia, Oncidium pumilum, eine Chiloschista, welche gerade wieder einen Blütentrieb bringt, eine Ph. stobartiana, ne kleine Ascocenta pumilum, Ph. parishii und lobby und und und
Am besten liest Du wirklich mal auf der Shopseite von Aquarien Meyer. Da ist alles sehr schön erklärt.

Ja, ich hab zwei von den LED-Leisten. Das Terra ist 80 cm breit und die Leisten 60 cm lang und aufgrund des Abstrahlwinkels von bis zu 120 Grad ist alles ziehmlich hell.


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 06.02.2013 06:58

RE: Wie mein Terra entstand.....

#23 von goddessprayer , 06.02.2013 07:15

Hallo Heike.

Ich danke Dir für die Infos. Hört sich sehr interessant an. War bei der Höhe ein wenig überrascht, daß
die LEDs nach unten so viel durchkommen lassen.
Mom. habe ich bei mir Energiesparlampen im Einsatz. Aber für künftige Vorhaben oder irgendwann im Wechsel
werd ich mal drüber nachdenken. Sieht jedenfalls gut aus und wenn Du schon so pos. Erfahrungen hast,
wäre es das Geld wert.

Wie groß ist das kleinere Becken? Hast Du da die gleiche Beleuchtungsart?

Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 06.02.2013

RE: Wie mein Terra entstand.....

#24 von Schönbrunnerin , 06.02.2013 07:29

Zitat von Tilly im Beitrag #20
Hallo Schönbrunnerin, das hab ich eben schon geschrieben. Habe recht teure LED-Leisten von Aquarien Meyer aus Berlin, Länge 60 cm.

ECONLUX LED-SunStrip, dimmbar, Set, 600 mm


ups, entschuldigung
aber danke!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Wie mein Terra entstand.....

#25 von Tilly , 06.02.2013 09:39

Hallo Frank,

das kleinere Terra steht im Flur. Das war vor dem Großen da, aber wenn man denkt, dass man damit weit kommt, hat man sich geirrt. Das war dann ratz fatz voll. Es hat die Ausmaße von 60x50x30 cm und ich hatte erst die Neonröhren drinnen, aber da wurde es zu warm und so hab ich sie oben drauf gelegt. Wie gesagt, zwei Neonröhren, eine Tageslicht und eine mit weißem Licht. Zu Einzelheiten darfst Du mich jetzt net fragen. Auf jeden Fall keine LED's. Mom hab ich da noch ein paar Kleine drinnen, aber es ist so angedacht, dass die Türen mal raus kommen und nur ein paar Nopsen oder Aufgebundene rein sollen. Wegen des Lichts brauch ich die normale Lampe im Flur fast nie anmachen, ist ja immer hell. Für das kleine Terra reichen die Lampen.


Tilly
Tilly

RE: Wie mein Terra entstand.....

#26 von Phil , 17.10.2014 19:32

Loni, du schreibst dass die Maschenweite bei dir 12 mm beträgt. Sieht für mich aber nach etwas kleiner aus. Liege ich da richtig? Ich will in meinem Terri das Gitter genauso genauso befestigen, habe mich aber für Edelstahlnetze entscheiden. Die rosten nicht weg.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495

RE: Wie mein Terra entstand.....

#27 von Loni , 17.10.2014 20:44

Phil du hast Recht, habe gerade nochmal nachgemessen. Es sind 8 mm. Ich weiß da war was, aber ich weiß nicht mehr was.
Meines ist verzinkt. Da rostet noch gar nichts.
Edelstahl ist natürlich allererste Sahne.

Ich sollte mal 3 Lüfter austauschen. Es geht von den 4 nur noch einer. Hatte einfach keine Zeit bisher.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wie mein Terra entstand.....

#28 von Phil , 17.10.2014 20:57

Ich habe mein Terri etwas umgebaut und rüste es derzeit ziemlich auf, auch technisch. Was ich als entscheidende Änderung ansehe ist, dass ich nur noch einen großen Lüfter habe der nur vier mal am Tag läuft. Drei mal 15 Minuten über den Tag verteilt und Abends einmal 30 Minuten. Andere Zeiten erlaubt die einfache Zeitschaltuhr nicht. Aber bald wird alles digital . Entscheidend ist jedoch, dass die Pflanzen nicht mehr so schnell austrocknen und die LF sich wesentlich länger hält.

Was mir noch Sorge bereitet ist die etwas niedrige Temperatur (19-22 °C). Ich habe 3 x 14W ESL Plantlamp von Megaman, die heizen einfach zu wenig und die Pflanzen wachsen nicht mehr richtig. Das Terri steht im Flur, der ist an sich schon kühl. Aber eine Heizmatte ist schon gekauft und hoffentlich nächste Woche da. Fehlt nur noch ein Thermostat, aber da hab ich schon ein Highend-Gerät im Auge....


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 17.10.2014

RE: Wie mein Terra entstand.....

#29 von Loni , 17.10.2014 21:08

Hmmmm.....

Also, ich hatte früher auch eine höhere LF. Muss aber klar sagen, dass mir weniger Pflanzen eingegangen sind, seitdem sie LF viel niedriger sind. Ich hatte mit Pilz Probleme. Ok, ich kultiviere eher warm. Ein Heizkabel am Boden liegt aus, brauche es aber nie. Ganz, ganz selten im Winter. Mein Terra steht in einem Zimmer das nie beheizt wird, auch im Winter nicht. Das Zimmer liegt Nordseite.

Belüftet wird fast den ganzen Tag mit den Lüftern, außer 2x für 1.5 Stunden nicht.
Ich sprühe normal ( wenn ich keine Überstunden machen muss und um 6 Uhr anfangen muss ) einmal am Tag um 6.30 Uhr, alles ziemlich nass. Dann laufen ( derzeit nur einer ) die Lüfter bis 11 Uhr. Dann Pause, und um 12.30 Uhr geht es wieder los. Dann wieder Pause von 16-17.30 Uhr. Nachtpause ist dann von 22 Uhr bis 5 Uhr.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wie mein Terra entstand.....

#30 von Aleshanee , 09.04.2015 21:57

Sehr interessant... echt tolles Terra Loni... hoffe das meins auch mal so gut laufen wird, aber bis dahin dauert es noch...


Aleshanee
Aleshanee


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz