Lonis Orchideenforum

Habitate: Mein Terrarium

#1 von Aleshanee , 04.05.2015 22:03

Ich hatte schon öfters mit dem Gedanken gespielt ein Terrarium für Orchideen einzurichten, aber doch eigentlich nicht so schnell- eher Ende des Jahres oder so. Der Grund war, als ich mir 2 Chroniochilus virescens vorbestellt hatte und ich den beiden hier nicht die optimalen Bedingungen bieten konnte... musste ein Terra her. Irgendwie hing ich an den kleinen. Während des Aufbau's ist einer leider in den Himmel gegangen ... nun hab ich nur noch einen dem es bis jetzt gut geht...sagen wir mal er lebt noch

Hier berichte ich von meinem ja doch schon etwas eiligen Vorhaben. Natürlich habe ich mich belesen, dennoch bleiben einige Fragen übrig, die mir auch ganz nett beanwortet wurden.. Sie weiß wem ich meine wenn sie es liest... Danke dir.

Es war gar nicht so einfach das passende Terrarium zu finden.. schließlich bin ich bei E...y fündig gewurden...gute Größe, Preis top also gekauft und abgeholt.


So stand es dann bei mir. Es war nur 2 Tage in Gebrauch also so gut wie neu. Maße sind 80cm lang 60 cm hoch und 40 cm breit


Da mir die Beleuchtung nicht so gefallen hat, hab ich diese ausgebaut und das Terra erst mal sauber gemacht


Ich hab dann 4-5 cm Seramis für Grünpflanzen auf den Boden gestreut welches immer feucht ist. 3 Seiten haben Drahtgitter bekommen den ich mit Saughaken fest gemacht habe. Die Saughaken hab ich gleich mit Aquariensilikon fest geklebt, da diese sonst immer wieder abgehen.


Ich hab mir dann natürlich auch ein digitales Thermometer mit integriertem Hygrometer zugelegt um die Temperatur und die LF im Auge zu haben. Ich hab aber auch noch ein normales Thermometer drin hängen was für Aquarien gedacht ist.



Bei der Beleuchtung habe ich Lichtleisten gewählt mit T5 LSR in Lichtfarbe 865 auf denen ich noch Reflektoren angebracht habe, um die Lichtintensität zu erhöhen.



Nun ist es eingerichtet und ist etwas über eine Woche in Betrieb. Es muss alles erst anlaufen, auch deswegen befinden sich noch nicht viele Orchis darin...aber jeder weiß dass das schnell gehen wird und ehe man sich versieht huch ist ja schon voll

Und hier der Grund warum ich das Terra geplant habe

Mein Chroniochilus virescens. Eine Premiere auch für mich..ihn hab ich als erstes aufgebunden. Hat ganz gut geklappt aber etwas fuddelarbeit..
Nun hoffe ich das sich alle darin wohl fühlen werden.

Es wird sich zeigen, ob noch Heizkabel fehlen, ob Lüfter fehlen... aber im Moment gibt es noch keine Probleme.


Aleshanee
Aleshanee
zuletzt bearbeitet 21.09.2015 20:30

RE: Mein Terrarium

#2 von Solanum , 04.05.2015 23:17

Das sieht super aus, Vicky, Glückwunsch! Das wird bestimmt gut funktionieren, falls noch was verbessert werden muss, merkst du das bestimmt. Viel Erfolg und Spaß!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.624

RE: Mein Terrarium

#3 von Aleshanee , 05.05.2015 07:23

Danke Heike Im Moment kämpfe ich noch mit der LF und der Temperatur. Ich hab gestern 3-4 Liter dest. Wasser aufs Seramis gekippt, jetzt ist es gut feucht. Aktuell zeigt der mir 23 grad an und 77 % LF. Tagsüber wenn die LSR an sind kommt es nicht höher als 25 grad und ca 60 % LF. Soll ich vielleicht die beiden Fühler wo anders platzieren?
So bald ich das Fenster auf mache sehe ich das.. Temperatur geht runter und die LF etwas runter. Ich überlege mal meinen Mininebler einzusetzen, nicht für lange. vielleicht so 30 Minuten.

Ich bin richtig glücklich... Es macht echt was her...vor allem wenn es beleuchtet ist. Man könnte sagen es ist ein Blickfang im Wohnzimmer.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Mein Terrarium

#4 von Topper , 06.05.2015 11:15

Das sieht wirklich super aus.


Topper
Topper

RE: Mein Terrarium

#5 von Phalifan , 06.05.2015 11:31

Die Luftfeuchte tagsüber bei 66% ist schon OK. Wichtig ist, dass diese bei fallenden Nachttemperaturen wieder hoch geht. Und ein Nebler bringt Dir nur weitere Probleme. Einfacher wird es dann mit zunehmendem Pflanzenbestand. Stell doch einfach 4-5 getopfte Phalis provisorisch mit rein.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Mein Terrarium

#6 von Kathleen , 06.05.2015 12:12

Das sieht toll aus Vicky! Glückwunsch.

Mit der Luftfeuchte das wird sich von alleine finden, wie Mike schon schreibt.
War bei mir am Anfang auch etwas unkonstant aber das hat sich schnell gegeben.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.191

RE: Mein Terrarium

#7 von Aleshanee , 06.05.2015 13:22

Oki doki, dann beobachte ich das weiter. Mir wurde gesagt wegen dem Chroniochilus...der mag gerne Nebel und wurzelt dann besser. Ich denke das für den chroniochilus die Temperatur etwas zu niedrig ist. Aktuell zeigt der 24,4 grad und 65% LF. Nachts sinkt es auf höhstens 21 grad ab und so 78% LF. Mal sehen welche Phals vorübergehend reingestellt werden. Am besten sind Jungpflanzen bzw. Sämlinge.
Ich danke euch


Aleshanee
Aleshanee

RE: Mein Terrarium

#8 von Phalifan , 06.05.2015 16:41

Variante 1 - Du sprühts händisch die Blöcke 2x max. 3x am Tag ein und beobachtest das Wachstum.
Variante 2 - Du stellst einen Nebler rein und musst dann darauf achten, dass nur noch nebelliebende Pflanzen hinzu kommen.
Variante 3 - Du klebst 75% der Lüftungsschlitze oben am Deckel ab und lüftest morgens und abends bei der Begutachtung der Pflanzen an der Schiebetür.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz