Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lindenii x equestris (Venus)

#16 von Maki , 10.05.2015 19:55

Zieh dir nur die Tüte über
Ich bin selig über ein winziges Wachstum, und magst deine Blüte nicht ? Ich finde sie schön, hat zarte Farben und glitzert.
Aber wir können auch nicht alle denselben Geschmack haben, wär ja schlimm
Die Blätter sind wirklich sehr schön, da können wiederum meine nicht mithalten.


Maki
Maki

RE: Phal. lindenii x equestris (Venus)

#17 von Mandy , 14.06.2015 12:25

Mittlerweile gefällt sie mir richtig gut.

Es kommen immer mehr und mehr Knospen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. lindenii x equestris (Venus)

#18 von Maki , 14.06.2015 19:18

Oh Mandy, das ist ja Wahnsinn !
Da kommt schon etwas wie Neid auf aber immerhin, das Herzblatt wächst bei meiner nun mit normaler Geschwindigkeit.
Vielleicht blüht sie dann endlich im nächsten Jahr


Maki
Maki

RE: Phal. lindenii x equestris (Venus)

#19 von juba , 21.11.2015 23:32

Ich habe eine Pflanze, die etikettiert ist mit "Phal. Venus x equestris".
Habt ihr sowas schonmal gehört? Das macht meiner Meinung nach gar keinen Sinn? Denn die Blüten der Venus sind i.d.R. ohnehin recht nah an der equestris dran - wenn man das dann zurück kreuzt, wird das Ergebnis doch annähernd wie eine equestris aussehen?
Ich bin jedenfalls gespannt, was heraus kommen wird, denn die Pflanze lebt jetzt seit etwa einem dreiviertel Jahr bei mir und hat nun einen BT angesetzt. Ich hoffe sehr, dass es nur eine Art Schreibfehler ist und die Pflanze eine echte Phal. Venus ist. Blattfärbung und -form deuten jedenfalls darauf hin.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. lindenii x equestris (Venus)

#20 von Solanum , 22.11.2015 00:55

Doch, die Kreuzung ist mir schon untergekommen, auch wenn es wenig Sinn macht (aber das tun viele Kreuzungen nicht).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Phal. lindenii x equestris (Venus)

#21 von juba , 22.11.2015 01:00

Ok, danke! Das ist eine Pflanze von Herrn Senger, die Blätter zeigen immerhin den "silbrigen" Überzug der lindenii.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 22.11.2015

RE: Phal. lindenii x equestris (Venus)

#22 von Martin , 22.11.2015 20:39

Julia, die Pflanze gab es glaube ich mal bei Cramer.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. lindenii x equestris (Venus)

#23 von juba , 22.11.2015 22:46

Weißt Du, ob es Fotos von diesen Pflanzen/Blüten gibt? Im Internet kann ich keine finden, die plausibel aussehen.
Bis bei mir Blüten da sind, wird es sicherlich noch mindestens 1-2 Monate dauern.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 22.11.2015

RE: Phal. lindenii x equestris (Venus)

#24 von juba , 13.01.2016 07:23

Die ersten Knospen sind fast fertig - und richtig tief dunkelrot, viel dunkler als auf den hier gezeigten Fotos. Frage mich, welche Blütenfarbe das ergeben soll - vermutlich ein dunkles Pink?
Der BT ist wie bei euren Pflanzen am Ende stark gebogen und macht auch einen Seitentrieb.

Die Pflanze ist übrigens total pflegeleicht und wurzelt stark.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. lindenii x equestris (Venus)

#25 von ghoti , 15.07.2017 22:00

Meine Venus (equestris 'Apari pink' x lindenii) habe ich seit Oktober letzten Jahres. Sie steht Richtung Südwesten, allerdings schattiert durch einige andere Pflanzen, und wird derzeit ca. alle zwei Wochen getaucht. Ich war so gespannt auf ihre Erstblüte bei mir, die jetzt leider doch ziemlich equestris-lastig geworden ist...


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Phal. lindenii x equestris (Venus)

#26 von teddybaer66 , 15.07.2017 22:32

Ich find sie toll! Also wenn du sie abgeben willst....



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. lindenii x equestris (Venus)

#27 von ghoti , 20.07.2017 20:46

Inzwischen sind noch ein paar Blüten aufgegangen und sie gefällt mir besser. Warten wir mal ab, wie sie aussieht, wenn sie in voller Blüte steht, aber ich glaube, sie darf bleiben. Tut mir leid, Ute.


Und hier noch mal im Ganzen:


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Phal. lindenii x equestris (Venus)

#28 von ghoti , 16.07.2018 16:12

Seit rund zwei Monaten blüht meine Venus jetzt und seit kurzem kommt noch ein zweiter Blütentrieb hinterher.
Sie steht immer noch nach Südwesten, bekommt aber keine direkte Sonne ab. Sie trocknet meist fast komplett durch, bevor sie wieder Wasser bekommt, das unregelmäßig bis ca. 400µS aufgedüngt wird.
Inzwischen hat sie eine Blattspanne von 50 cm, der BT ist annähernd genauso lang.



ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Phal. lindenii x equestris (Venus)

#29 von *Michaela* , 28.08.2018 14:29

Ich hatte mir von Ten Shin auch eine kommen lassen und sie blüht nun zum ersten Mal mit der eigenen Blüte bei mir.
Auf dem Schild ist Phalaenopsis lindenii x Phalaenopsis equestris rosea vermerkt!







Das Kindel kommt auch bald dran....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. lindenii x equestris (Venus)

#30 von *Michaela* , 14.09.2018 18:15

Sie wird mir noch eine Weile Freude bereiten:



Das Kindel aus vorherigem Post:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz