Lonis Orchideenforum

RE: Habenaria medusa

#76 von Solanum , 10.09.2022 19:08

Zitat von Solanum im Beitrag #74
Ich hab meine Knolle vorhin ausgegraben, weil die Pflanze recht klein blieb und dann plötzlich eingegangen ist und ich befürchtet hab, dass sie kaputt geht. Hab dann auch prompt gedacht, dass die Knolle total verschimmelt ist, sie war voller Flaum. Aber wahrscheinlich waren das bloß Wurzelhaare Auf jeden Fall war mir die Kultur in dem Substrat zu riskant, ich hatte nie eine Ahnung, ob es zu nass oder zu trocken ist oder beides abwechselnd.
Hab sie jetzt in feuchtes Sphagnum gesetzt mit Deckel drauf, wie meine Corybas. Hoffentlich klappt das besser als meine bisherigen Versuche! Wahrscheinlich braucht sie in der Wachstumszeit mehr Futter, weil sie ja richtig Laub macht. Vielleicht muss ich sie dann wieder in Substrat setzen, aber erstmal muss sie durch die Ruhephase kommen.


Die Habenaria hat im späten Frühjahr angefangen auszutreiben und ich hab sie wieder in ihr ursprüngliches Substrat gesetzt und gegossen (davor war sie ja nur in bügelfeuchtem Sphagnum). Sie ist schön gewachsen, hier ist ein Foto von Ende Juni, inzwischen ist sie größer. Ich weiß aber nicht, ob ich mir Hoffnung auf einen BT machen kann... Vielleicht halte ich sie nicht feucht genug oder dünge nicht genug. Mal sehen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Habenaria medusa

#77 von Flori , 10.09.2022 19:27

Da kommt keine Blüte, die Pflanze sollte sich jetzt bald schon wieder zurückziehen.


Flori
Flori
Besucher
Beiträge: 35

RE: Habenaria medusa

#78 von Solanum , 10.09.2022 19:48

Obwohl sie so spät ausgetrieben hat?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz