Lonis Orchideenforum

RE: Habenaria medusa

#61 von Maria , 07.09.2018 18:25

Ich dünge jetzt alle Pflanzen mit Rain Mix. Meine getopften Pflanzen dünge ich so wie es auf der Verpackung angegeben ist und da ist der Leitwert ganz schön hoch mit ca. 600µS mit einen Löffel auf zwei Liter. Ich habe ihn jetzt schon fast ein Jahr aber ich konnte nur positives feststelle. Im Winter bekommt sie vielleicht ein mal im Monat nur ein Schluck, auf keinen Fall wird sie getaucht.
Meine habe ich immer umgesetzt wenn sie frisch eingezogen war, kurz vor den austreiben würde ich es nicht machen, denn wenn ein frischer Trieb verletzt wird kann die Knolle leicht kaputt werden.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Habenaria medusa

#62 von Solanum , 07.09.2018 19:11

Ok, dann kann ich sie ja im Winter umsetzen. Danke!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Habenaria medusa

#63 von Maria , 05.09.2019 15:12

An der Pflege wurde nichts geändert und jetzt blüht sie wieder.







Habenaria medusa


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Habenaria medusa

#64 von Maria , 03.08.2020 20:31

Meine Habenaria medusa blüht auch wieder, an der pflege hat sich nichts geändert.



Zu den Bild muss man noch etwas sagen, sonst übersieht man es vielleicht. Es steht noch eine Zweite im Topf bei der großen. Die kleine habe ich voriges Jahr von einen lieben Forenmitglied bekommen, die sie sicher mal gekauft hat. Wenn man so ein kleines Pflänzchen sieht, sieht man erst bei der großen wie lange es wohl noch zur Blüte dauert obwohl man immer bald auf eine Blüte hofft.



Habenaria medusa


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Habenaria medusa

#65 von teddybaer66 , 03.08.2020 20:49

Wunderschön!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Habenaria medusa

#66 von Chrissi , 03.08.2020 21:07

Zauberhaft!
LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Habenaria medusa

#67 von Martin , 03.08.2020 21:18

Das letzte Foto ist klasse, Maria! Da passt zauberhaft!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Habenaria medusa

#68 von Maria , 18.01.2021 16:53

Eigentlich wollte ich die Pflanze heuer nicht aus den Topf holen, doch sie hat mich dazu gezwungen. So schön wie die Blüten sind so hässlich sind die Knollen dazu. Aber wenn sie mal zu sehen sind, musste ich sie euch auch zeigen.





Habenaria medusa


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Habenaria medusa

#69 von Beza , 19.01.2021 01:12

Eine Frage dazu, hälst Du die im Winter komplett trocken?


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Habenaria medusa

#70 von Maria , 19.01.2021 19:49

Beza, wenn sie die Blätter einzieht dann gieße ich immer weniger. Alle paar Wochen bekommt sie ganz wenig Wasser. Wenn dann wieder etwas grünes kommt, steigere ich dann das gießen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Habenaria medusa

#71 von Beza , 19.01.2021 23:35

Danke! Ich hab meine Habenaria bisher ganz leicht feucht gehalten seit sie ihr Laub verloren hat, war mir halt nicht so ganz sicher. Sprich ich habe immer mal wieder die Oberfläche des Topfes angesprüht, da sie in Kanuma steht kann man ganz gut sehen wie weit die Feuchtigkeit reicht. Mache ich dann mal so weiter.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Habenaria medusa

#72 von Maria , 20.01.2021 08:01

Ob es so gemacht gehört kann ich nicht sagen, ich mache es seit Jahren so und es klappt.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Habenaria medusa

#73 von teddybaer66 , 08.04.2021 10:23

Dank Andrea habe ich auch wieder ein Knöllchen....ich muss es einfach nochmal versuchen!
Bis jetzt habe ich mich an die Pflegehinweise gehalten und siehe da...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Habenaria medusa

#74 von Solanum , 19.02.2022 15:01

Ich hab meine Knolle vorhin ausgegraben, weil die Pflanze recht klein blieb und dann plötzlich eingegangen ist und ich befürchtet hab, dass sie kaputt geht. Hab dann auch prompt gedacht, dass die Knolle total verschimmelt ist, sie war voller Flaum. Aber wahrscheinlich waren das bloß Wurzelhaare Auf jeden Fall war mir die Kultur in dem Substrat zu riskant, ich hatte nie eine Ahnung, ob es zu nass oder zu trocken ist oder beides abwechselnd.
Hab sie jetzt in feuchtes Sphagnum gesetzt mit Deckel drauf, wie meine Corybas. Hoffentlich klappt das besser als meine bisherigen Versuche! Wahrscheinlich braucht sie in der Wachstumszeit mehr Futter, weil sie ja richtig Laub macht. Vielleicht muss ich sie dann wieder in Substrat setzen, aber erstmal muss sie durch die Ruhephase kommen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Habenaria medusa

#75 von Fabi , 19.02.2022 15:48

Ich habe seit letztem Jahr auch eine Habenaria medusa (erhalten als Habenaria myriotricha), die zwei Knollen gebildet hat. Zumindest bei einer der beiden Knollen kommt schon eine grüne Spitze zum Vorschein. Mal sehen, ob die zweite Knolle dann auch auch noch nachzieht.
Ich habe den Topf, nachdem Pflanze zurückgegangen war, komplett trocken gehalten und die beiden neuen Knollen dann Mitte/Ende Januar aus dem Sphagnum geholt und mineralisch getopft. Mal sehen ob das funktioniert.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz