Lonis Orchideenforum

RE: Habenaria medusae

#1 von tinchen70 , 11.09.2011 14:40

Das wollte ich letztens schon schreiben:


"Schööööön!

Meine geht auch gerade auf, ist allerdings etwas älter und besser im Futter.

Heute Nachmittag wollte ich eigentlich fotografieren, dann zogen aber tintenschwarze Wolken auf, war also nix!

Das tolle bei der medusa (ohne e) ist, wenn sie die Knospen öffnet, das entwirren der Strahlen ist unglaublich und sehenswert!

Sorry, ich scheitere gerade an Strato! Programmänderung, ich kommen nicht mehr an die Bilder!!!

Ich habe mir dieses Jahr eine kleine Sammlung an Habenarien zugelgt, Schwerte hatte welche.

Im Sommer mögen sie Wasser und (schattiertes) Licht, im Winter sind sie eingezogen und mögen es "bügelfeucht"...

Unter den Tischen mit den Phal. stehen sie gut und bekommen genügend Wasser ab. Licht brauchen sie nicht da die Knolle im Substrat überwintert.

Meine Erfahrung speziell mit medusa: durchlässiger aber gut Wasser speichernder Pflanzstoff aus Kokos, Bims und Seramis."

Da ich jetzt auch wieder Bilder hochladen kann mal meine die wir jetzt schon 3 Jahre pflegen, wenn alles Knospen offen sind kommt man auf ca 40







Und die muß sich noch entwirren:


tinchen70
tinchen70

RE: Habenaria medusae

#2 von tinchen70 , 12.09.2011 20:25

Nachdem ich das erste mal in Dresden beim Vorstandswechsel Habenaria medusa sah wollte ich auch eine.

Ich kaufte eine Knolle... hätte mir damals schon Gedanken machen sollen warum sie in den Schauständen blühten, man bei dem Händler aber ruhende Knollen bekam. Zum Austrieb bekam ich sie nicht und später erzählte mir dann jemand, dass es alte Knollen waren, also die vom Vorjahr die dann absterben wenn die neue Knolle ausgebildet ist. Von eben dem Vereinsmitglied bekam ich die Pflanze, kurz vor öffnen der Blüten und ungefähr in der Stärke wie Alwins Pflanze.

Wir lassen sie im Substrat, in der Natur buddelt sie ja auch keiner aus und bei Austrieb wieder ein. Das Substrat darf nicht naß sein sondern nur leicht feucht, die Restfeuchte darin ist in meinen Augen aber konstanter als sie an der Luft liegen zu lassen. Wir haben sie jetzt 2x so durch den Winter gebracht und die Pflanze und Rispe wurde jedes mal wesentlich schöner. Diese Jahr werde ich sie mal umpflanzen, evtl. einen schönen Tontopf als neues Domizil nehmen.

Kokos gibts bei Götz, das werde ich die Tage dann mal bestellen.

Die Habenarien die ich in Schwerte gekauft habe wachsen bis auf eine alle toll, eine rosea kommt mit 2 BT, bei den anderen könnte sich noch was tuen, mal abwarten. Bei Popow habe ich jetzt auch nochmal 2 andere geordert, da sie auch meinen Eltern viel Spaß machen wollen wir die kleine Sammlung noch etwas ausweiten.


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 12.09.2011 20:27

RE: Habenaria medusae

#3 von tinchen70 , 12.09.2011 21:30

Ich habe mich bei Höhe auch vertan, auf dem ersten Bild war sie über70 cm, sie kommt bis Rispe offen wohl auf 90 cm. Dann mache ich schon ein Foto mit Zollstock und dann noch falsch abgelesen!


tinchen70
tinchen70

RE: Habenaria medusae

#4 von bertram , 12.09.2011 21:45

Danke für die Info Martina, dann lasse ich sie auch im Topf, ich hatte schon mal eine die dann aber, ausgetopft, den Winter über austrocknete.


bertram
bertram

RE: Habenaria medusae

#5 von tinchen70 , 13.09.2011 21:09

Genau. das ist das Problem: vergiß sie mal eine Woche und dann ist sie ne Schrumpfwurst! Im Substrat hat sie doch mehr Schutz.

Es ist natürlich im Frühjahr ein Überraschungspaket: treibt sie aus oder nicht!? Wenn sie gefault ist bekommst Du es nicht mit!

Wie immer muß man seinen eigenen Weg finden, bei den Habenarien ist er bei uns klar und etwas anders als die meisten schreiben, macht aber nix, solange es funktioniert!


tinchen70
tinchen70

RE: Habenaria medusae

#6 von *Marian* , 21.09.2011 20:32

Das sieht doch sehr vielversprechend aus, Brigitte!!!!!! Sieht so aus, als wenn sie gleich mehrere Rispen schieben wird. Ich freue mich schon auf deine Bilder.

Meine ist leider schon am verblühen.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Habenaria medusae

#7 von bertram , 21.09.2011 22:33

Meinst du echt, dass sie mehr Rispen schiebt? Das wäre schön!


bertram
bertram

RE: Habenaria medusae

#8 von tinchen70 , 25.09.2011 20:51

Ich wäre froh, wenn ich so einen Tuff hätte, ich habe nur eine Knolle, die macht aber richtig Spaß!

Wenn die halbe DOG-Gruppe bei Dir vorbeischaut und nach der Kultur fragt: das hat schon was!!!

Abwarten und düngen = wir düngen mit Wuxal Super und das nehmen sie super gut an, auch die Neuen!


tinchen70
tinchen70

RE: Habenaria medusae

#9 von bertram , 25.09.2011 21:58

Der Tuff ist nicht mein Verdienst Martina!
Ich habe sie im Juli zufällig für einen unsäglich güntigen Preis bei O&M entdeckt und mitgenommen!


bertram
bertram

RE: Habenaria medusae

#10 von bertram , 27.10.2011 22:30

Vor zwei Stunden war noch nichts zu sehen, aber jetzt:


27.10.2011 Habenaria medusa von Cypripedium2011 auf Flickr


27.10.2011 Habenaria medusa von Cypripedium2011 auf Flickr

Die Bilder sind nicht sehr gut, sorry, aber es ist ja stockdunkel und schon spät! Morgen versuche ich bessere.
An dem BT hat sie insgesamt 10 Knospen und drei kleinere BTs sind auch noch da.


bertram
bertram

RE: Habenaria medusae

#11 von bertram , 28.10.2011 17:21

Jetzt ist sie ganz auf aber mir fehlt der rote Punkt, weiß jemand ob der später noch kommt?


28.10.2011 Habenaria medusa von Cypripedium2011 auf Flickr

Das Habitusbild hab ich narürlich wieder verwackelt aber ich übe und irgendwann wirds schon noch was!


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 28.10.2011 17:38

RE: Habenaria medusae

#12 von bertram , 29.10.2011 17:25

So, jetzt hat sie auch den roten Punkt:


29.10.2011 Habenaria medusa von Cypripedium2011 auf Flickr
die Blüte hat einen Durchmesser von ~7cm.

Der Habitus:


29.10.2011 Habenaria medusa von Cypripedium2011 auf Flickr


bertram
bertram

RE: Habenaria medusae

#13 von tinchen70 , 29.10.2011 20:11

Hallo Brigitte,

sehr schön, meine ist mitlerweil komplett verblüht. Dafür kommen jetzt die anderen mit Blüten.

Der Rote Punkt kommt immer erst am 2./3. Tag, wenn sich die Strahlen strecken ist das ein irres Schauspiel! Manchmal entwirrt sie sich auch nicht richtig, dann ist ein Knoten in einem Strahl

Ich bin gespannt, ob meine nächstes Jahr 2 Knollen bringt oder ob der Samen der jetzt wächst sie zu sehr schwächt. Ob die Aussaat geling bleibt auch noch spannend.


tinchen70
tinchen70

RE: Habenaria medusae

#14 von *Marian* , 30.10.2011 18:52

Mensch Brigitte, deine Pflanze sieht ja klasse aus. Da kommt ja noch einiges an Blüten. Meine ist mittlerweile auch schon lange verblüht. Dafür legt die Knolle jetzt gut zu. Sie schaut schon oben und unten aus dem Topf.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Habenaria medusae

#15 von bertram , 09.11.2011 19:15

So, jetzt hat sie am ersten BT acht Blüten ganz auf, die neunte geht auf und zwei Knospen sind auch noch da:


9.11.2011 Habenaria medusa von Cypripedium2011 auf Flickr


9.11.2011 Habenaria medusa von Cypripedium2011 auf Flickr


bertram
bertram


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz