Die Phalaenopsis Dora Blue, laut Google / KI eine Kreuzung aus Phal. Biondoro und Dtps. Purple Gem 'Aida', hat heute bei mir die ersten Blüten geöffnet! Sie duftet ganz schwach, ich muss ihr bestimmt noch Zeit lassen. So kleine winzige süße Blütchen! Kleiner sogar als die Mini-Mark Blüten. Sie kam vor einigen Wochen mit drei Blütentrieben mit Knospen von Orchideen Wichmann. Sie wurde in seramis - Orchideensubstrat umgetopft und bis gestern an einem Nord-West Fenster gehalten, wo die Sonne aufgrund von Bäumen nie direkt scheint.

Jetzt habe ich sie zum Süd-Ost-Fenster "befördert" und ich frage mich ob das eine gute Idee ist. Die Wurzel sehen nicht so toll aus und die Blätter sind nicht besonders fest. vielleicht ist der dunklere und kühlere N-O-Platz schlecht für die Blüte aber besser für die Pflanze. ich hoffe dass ich Ihr die Triebe nicht abschneiden muss , wie bei den anderen..
Hier eine Multihybride und die Phal. Scentsation in der Vase.

Die erste Pflanze scheint sich zu erholen, danke nochmals für die Unterstützung im Forum, die Scentsation kämpft noch, beide im "Lazarett", an dem N-O-Fenster..