Lonis Orchideenforum

Phragmipedium Rio Mira

#1 von rauhaariger , 15.12.2023 17:23

Zitat von rauhaariger im Beitrag Paphiopedilum und Phragmipedium #3
Zitat von rauhaariger im Beitrag Paphiopedilum und Phragmipedium #3
Phragmipedium `Rio Mira´ ist eine Primärhybride aus Phragmipedium hirtzii × Phragmipedium longifolium, welche von Ecuagenera 2019 als Hybride angemeldet wurde, obwohl sie bereits unter dem Namen Phragmipedium × roethianum von Olaf Gruß 1998 als Naturhybride beschrieben wurde.
Sie wächst bei mir seit April diesen Jahres, sehr hell, sehr feucht in der zweiten Reihe am Südfenster.








Vor ca. 11 Monaten zeigte ich die Erstblüte meiner Rio Mira. Nun hat sie ihre 17. und vorerst wohl letzte Blüte geöffnet.
Zwei weitere Triebe sind inzwischen auf blühstärke herangewachsen, ich gehe davon aus, das Schauspiel geht bald weiter.

Kann man wohl getrost als blühfreudig bezeichnen






Ich widme dieser wunderschönen Pflanze mal einen eigenen Thread.

Im Sommer zeigte ich sie das letzte Mal. Tatsächlich brachte sie dann noch eine 18. Blüte. Kurz nach dem Abblühen bildete sich dann eine neue Infloreszenz, welche im November zu blühen begann. Im oberen Teil der Infloreszenz blüht nun die 2. und 3. Blüte, während sich unten eine weitere Verzweigung entwickelte, welche nun eigenständig, Blüte um Blüte bringen wird. Es werden sicher nicht so viele sein wie im Terminalbereich aber eine weitere Knospe zeigt sich da schon jetzt.

Insgesamt ist die Pflanze jetzt ab Topfoberkante mehr als 80 cm hoch. Sie ist sehr longifoliumlastig. Ich Pflege noch eine zweite Pflanze dieser Hybride welche deutlich kompakter nach der hirtzii kommt, jedoch in den zwei Jahren wo ich sie habe noch nie geblüht hat.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz