Lonis Orchideenforum

Phragmipedium reticulatum

#1 von rauhaariger , 25.05.2023 17:22

Wie bei vielen anderen Arten wird auch bei Phragmipedium reticulatum darüber gestritten ob es eine Art oder nur eine Varietät ist.
Die KEW hat sie inzwischen zur Art erhoben. Olaf Gruß beispielsweise hält sie für eine Varietät von Phragmipedium boissierianum.

Gruß definierte seine Vorgehensweise einmal so, dass er bei drei eigenständigen Merkmalen zu einer bestehenden Art, Pflanzen als Varietät ansieht, ab fünf eigenständigen Merkmalen stellt es für ihn eine eigene Art dar.

Das deutlichste Alleinstellungsmerkmal von reticulatum im Vergleich zu Phragmipedium boissierianum und Phragmipedium boissierianum var. czerwiakowianum ist die in der Mitte gefurchte Lippe. Hier auf dem Foto nur im unteren Bereich zu erkennen.

Egal was es nun auch ist, man sieht sie nicht zu häufig. Das mag auch daran liegen, dass sie nicht ganz klein bleiben. Die gezeigte Pflanze ist noch jung und bringt es in Höhe und breite auf gut 45 cm, daraus können bei älteren Pflanzen schnell 80cm werden.
Ich bevorzuge es die Pflanzen regelmäßig zu teilen. Man erhält auf diese Weise zwar kaum ansehnliche Schaupflanzen, jedoch lassen sie sich auf diese Weise für mich auf dem Fensterbrett gut händeln.

Ich halte sie, wie fast alle meine Phragmipedien, in meinem Phragmipedium-Zimmer, mit Südfenstern, und Wintertemperaturen von 14-22°C, im Sommer zieht sie, wie fast alle meine Pflanzen raus in den Garten. Dort stehen sie halbschattig unter dem Kirschbaum.




LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 380
zuletzt bearbeitet 25.05.2023

RE: Phragmipedium reticulatum

#2 von Ute , 25.05.2023 19:47

Sehr schöne Blüte und super kultiviert.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 688


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz