Lonis Orchideenforum

Phal. thailandica

#1 von Züleyha , 15.02.2011 09:06

Meine Phal. thailandica ist auch endlich geploppt - Erstblüte.
Letztes Jahr im Mai bei Kopf in Trient gekauft.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347
zuletzt bearbeitet 21.01.2018

RE: Phal. gibbosa, Phal. petelotii, Phal. thailandica

#2 von ~Yvi~ , 15.02.2011 18:42

@Züleyha
So wie ich auf dem Foto erkennen kann hälst du sie getopft.Klappt das gut?


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phal. gibbosa, Phal. petelotii, Phal. thailandica

#3 von Züleyha , 15.02.2011 18:47

Hallo Yvi!

Ja, ich habe sie in ein kleines "Hydrotöpfchen" mit Seramis-Substrat und etwas Sphagnum gesetzt und das scheint ihr zu gefallen.
Durch das vergitterte Töpfchen bekommen die Wurzeln ja trotzdem genug Luft .



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Phal. gibbosa, Phal. petelotii, Phal. thailandica

#4 von Phalifan , 21.02.2011 22:46

Und nun mal meine thailandica's. Zumindest einige davon. Im GWH pflege ich 4 Pflanzen zusammen in einer eher feuchten und mittelstark beschatteten Ecke. Alle bekommen jeden Tag eine morgendliche Dusche, was im knospigen Stadium dieses Jahr wohl zu wenige war. Es haben sich nur wenige Blüten entwickelt und dazu sind 50% gelb geworden. Ein Indiz für zu wenig Wasser.
3 kleinere Pflanzen geistern noch in der Vitrine rum, welche dieses Jahr mal mehr Zuwendung einfordern.


Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 18.01.2018

Phal. thailandica

#5 von Solanum , 28.12.2011 19:08

Meine thailandica blüht wieder Endlich habe ich mal Glück mit einer thailandica, irgendwie ziehen die Schnecken an wie blöde und siechen dann ewig herum. Aber ich habe dazugelernt.



Die Pflanze hängt in meinem wärmeren Aqua bei ungefähr 18-24°C, aber Richtung Ecke, wo es etwas kühler und feuchter sein könnte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 21.03.2019

RE: Phal. gibbosa, Phal. petelotii, Phal. thailandica

#6 von Solanum , 06.01.2012 17:31

Hier mal neue Bilder und auch ein Habitusbild meiner thailandica. Sie duftet nach Veilchen







Edit: Tageslichtfotos nachgereicht:




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 17.11.2013

RE: Phal. gibbosa, Phal. petelotii, Phal. thailandica

#7 von Solanum , 20.10.2013 19:30

Meine thailandica hat einen BT angesetzt, worüber ich mich besonders freue, weil der letzte einen Urlaub nicht überstanden hatte, so daß ich sie schon lange nicht mehr hab blühen sehen, und die Blütchen duften doch so lecker nach Veilchen
Ich muß mir wegen des Wurzelvorhangs was einfallen lassen...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. gibbosa, Phal. petelotii, Phal. thailandica

#8 von Loni , 24.04.2015 21:46

Noch ein Versuch....

IMG_1084 by ilonaziems, on Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. gibbosa, Phal. petelotii, Phal. thailandica

#9 von Solanum , 24.04.2015 21:49

Was ist das denn Schönes, Loni? So graue Blätter kenne ich nur von parishii und malipoensis, aber gibbosa und petelotii kenn ich ja nicht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 24.04.2015

RE: Phal. gibbosa, Phal. petelotii, Phal. thailandica

#10 von Loni , 24.04.2015 23:06

Das soll eine thailandica sein. Bin mal gespannt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. gibbosa, Phal. petelotii, Phal. thailandica

#11 von alba.men , 19.07.2015 11:46

thailandica




als yellow






Beste Grüße alba.men

Angefügte Bilder:
gibbosa (1).JPG   gibbosa (2).JPG   petolotii.JPG  

alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800
zuletzt bearbeitet 21.01.2018

RE: Phal. gibbosa, Phal. petelotii, Phal. thailandica

#12 von alba.men , 31.10.2015 11:19

Eine kleine thailandica yellow ist zur Blüte gekommen.









Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. gibbosa, Phal. petelotii, Phal. thailandica

#13 von Solanum , 13.03.2016 21:09

Bei mir ist ein Sämling, der eigentlich eine PH von thailandica sein sollte, aufgeblüht und sieht mir nach der reinen Art aus. Hat jemand von euch Einwände?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 13.03.2016

RE: Phal. gibbosa, Phal. petelotii, Phal. thailandica

#14 von alba.men , 14.03.2016 09:54

Ist es nicht die PH die mit lobbii gemacht wurde?
Zur thailandica gibt es doch einige Unterschiede Lippenform und die Punktezeichnung innen sind verschieden. Die thailandica hat auch meist angelegte Ohren.

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. gibbosa, Phal. petelotii, Phal. thailandica

#15 von Solanum , 14.03.2016 19:34

Also die Ohren sind inzwischen angelegt und und die Blüte ist sehr klein. Aber ich vergleiche sie mal mit der PH, danke!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz