Lonis Orchideenforum

RE: Vanda lamellata

#76 von Jasmina , 11.02.2019 12:30

Zitat von Machu Picchu im Beitrag #75

Zitat
=Jasmina|p481421
Ganz besonders steh ich nicht auf lamellatas. Ich war von der kompakten Größe angetan. Ich hoffe, sie geht nicht viel in die Breite.


Jasmina, V. lamellata bleibt auch recht kompakt; meine kindeln eher als in die Höhe zu wachsen.


Das hab ich gehofft, Hans. Lucas meinte, er hätte eine lamellata mit 1 m Spannweite gehabt. Aber wenn ich meine angucke, bis sie so breit wird, bin ich nicht mehr auf dieser Welt. Vorausgesetzt, sie lebt so lange.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Vanda lamellata

#77 von Orchidarium , 11.02.2019 15:26

Habe ich frisch aus Lahr mitgenommen: Wieviele hundert Jahre ich bis zur ersten Blüte noch warten muss, weiss ich ja nicht, denn bei einer deutlich kleineren sagte Kopf, es würde noch ca. 1 Jahr bis zur Blühfähigkeit dauern. Interessanterweise sieht man hier sowohl sehr grosse Pflanzen, wo erst in sehr grosser Dimension blühen und andererseits wieder sehr kleine zarte Pflanzen, wo auch schon blühen. Wie auch immer, bei meiner Vitrine spielt das im Moment keine Rolle. Ich habe sie extra ganz oben nahe dem Licht platziert.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
1Vanda lamellata.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda lamellata

#78 von Jasmina , 11.02.2019 17:03

Bernhard, ist die von Kopf's Jungpflanzen? Wie groß ist die Blattspanne?
Kommt mir breit vor. Lange muss du vielleicht nicht warten.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Vanda lamellata

#79 von Orchidarium , 11.02.2019 17:05

Jasmina, ich habe sie direkt am Stand in Lahr gekauft, Die Länge eines Blattes ist 13cm, dann ist die Blattspanne ergo 25/26cm.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda lamellata

#80 von Jasmina , 11.02.2019 22:07

Alles klar, Bernhard. Vielleicht überrascht sie dich und blüht nächstes Jahr. Ist fast so groß wie meine Kleine.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Vanda lamellata

#81 von Machu Picchu , 12.02.2019 11:10

Zitat von Orchidarium im Beitrag #79
Jasmina, ich habe sie direkt am Stand in Lahr gekauft, Die Länge eines Blattes ist 13cm, dann ist die Blattspanne ergo 25/26cm.


Bernhard, mir erscheint sie für eine V. lamellata auch etwas zu großblättrig. Meine beiden Pflanzen haben kürzere Blätter.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei der Kultur!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda lamellata

#82 von Orchidarium , 12.02.2019 19:15

Danke Hans für deine Einschätzung. Mal sehen was daraus wird. Ich hoffe nicht, dass es eine andere Species ist und ich noch 10 Jahre auf die Blüte warten muss.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 12.02.2019

RE: Vanda lamellata

#83 von Machu Picchu , 13.02.2019 15:13

Hallo Bernhard, hier meine beiden V. lamellatas, die beide in je einem 9cm-Korb stecken und var. remediosaes sind:





Die letztere blüht fast ununterbrochen seit 20. 08. 2018; die Frucht reift seit 06.12.2017.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda lamellata

#84 von Orchidarium , 13.02.2019 19:57

Tolle Pflanzen, Hans, weisst du wieso die obere plötzlich so kurze Blätter macht?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda lamellata

#85 von Machu Picchu , 14.02.2019 09:09

Bernhard, sie hatte Wurzelprobleme und damit ungenügende Düngerversorgung. Ich hoffe es wächst sich im Laufe der Zeit heraus.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda lamellata

#86 von Orchidarium , 15.02.2019 08:20

Meine lamellata sitzt ja erst seit 6 Tagen im Terra nahe der LED und wird schon lila. Denkt ihr das ist ok oder würdet ihr raten vorsichtig zu sein? Ich brate ja gerne aber ich weiß nicht ob diese Art das verträgt.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20190215_081441.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda lamellata

#87 von Steffen , 22.05.2019 10:19

Meine Vanda lamellata blüht das erste mal bei mir. Dieses Jahr in Dresden erstanden. Die Wurzeln werden jeden Tag in der Vase besprüht, meist mehrmals und am Wochenende wird mehrere Stunden getaucht, bis die Pflanze denkt, soll ich jetzt ne Seerose werden


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Vanda lamellata

#88 von Jasmina , 22.05.2019 20:15

@Orchidarium
Bernhard, schwierig zu beantworten. Generell, sehen die meisten meiner Vandeen so aus. Es gibt auch welche, die sehr empfindlich sind. Beobachten und reagieren. Wenn du Bedenken hast, könntest du eine Etage runterhängen.
@Steffen, toll!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Vanda lamellata

#89 von Orchidarium , 23.05.2019 07:46

Danke Jasmina für deine Antwort. Bisher klappt es ganz gut so und sie scheint es zu vertragen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda lamellata

#90 von Milo , 29.05.2019 13:40

Ich habe seit heute auch eine V. lamellata var. boxalii von Kopf. Eine sehr schön Pflanze. Jetzt wollte ich Euch mal fragen, was Eure Erfahrungen mit der Temperatur sind bzw. mit nach draussen hängen. Es gibt ja eine Reihe von Vanda, die das sehr schätzen. Über die V. lamellata habe ich nur finden können: warm-heiß. Was ja raushängen ausschließt. Aber vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung bezüglich Termperatur bzw. raushängen. Meine Dendrobien und Cattleyen stehen auf dem Balkon Westseite mit direkter Sonne ab ca. 15 Uhr. Soll ich die Vanda dazu hängen oder bei den Nopsis lassen?


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 29.05.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz