Lonis Orchideenforum

Vanda lamellata

#1 von MarianneW. , 20.08.2011 15:50

Bekam sie damals mit Blüte und kultiviere sie getopft mit einigen anderen Vandeen auf der Fensterbank Südfenster. Wird in der warmen Jahreszeit hauptsächlich getaucht um in der kalten Jahreszeit nur gegossen. So sah die Blüte letztes Jahr aus.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Anfang Juli schob sie dann bei mir ihren BT die ersten Blüten sind geöffnet. Hat mehr Blüten als letztes Jahr.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.
weitere Bilder folgen noch die Tage


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264
zuletzt bearbeitet 10.01.2018

RE: Vanda lamellata

#2 von Loni , 21.08.2011 16:20

Klasse Marianne.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vanda lamellata

#3 von bertram , 21.08.2011 22:03

Wunderschön Marianne! Meine will dieses Jahr nicht, ich weiß nicht was mit meinen Vanda NF heuer los ist, vom Habitus und Wurzeln her gut aber keine Blüte!


bertram
bertram

RE: Vanda lamellata

#4 von Tanja1 , 02.04.2012 19:03

Hallo,
seit Sonntag habe ich nun auch eine lamellata

sie sitzt mom noch in einer Ampel, in der sie eigentlich bleiben sollte.
Aber mir macht es etwas Sorgen, dass die Wurzeln oberhalb immer noch nicht abgetrocknet sind.

Die Blüten haben den Transport leider nicht so gut überstanden aber ein zweiter Bt ist schon zu sehen.
Hoffe sie lebt sich gut ein.

Sie kommt von Orchideen Lehradt
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Lg


Tanja1
Tanja1
zuletzt bearbeitet 10.01.2018 19:56

RE: Vanda lamellata

#5 von Tanja1 , 02.04.2012 19:04

Ist übrigens ein 18er Topf, schaut so winzig aus


Tanja1
Tanja1
zuletzt bearbeitet 02.04.2012 19:04

RE: Vanda lamellata

#6 von Pandora , 02.04.2012 19:05

Tolle Blüten Tanja!! Gefällt mir sehr gut!!!


Pandora
Pandora

RE: Vanda lamellata

#7 von MarianneW. , 02.04.2012 22:15

Sehr schön! ist das eine Vanda lamellata var boxalii?


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Vanda lamellata

#8 von Tanja1 , 03.04.2012 19:09

Laut Schild soll sie das nicht sein, aber ich vermute es wenn ich mir so Vergleichsbilder anschaue

Lg


Tanja1
Tanja1

RE: Vanda lamellata

#9 von Saskia , 19.05.2012 18:27

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier auch mal meine V. lamellate vorstellen. Ich habe sie seit 2005. Zuerst habe ich sie wurzelnackt gehalten, was ihr aber nicht sooo dolle gefiel. Mit ein bisschen Blähton im Körbchen blüht und wächst sie besser! Sie hängt am Südfenster und bekommt von April bis September so alle 2-3 Wochen Leitungswasser, das ich auf 600 µS aufdünge (unser Leitungswasser hat nur 280µS). Ansonsten wird sie alle paar Tage kurz unter die Dusche gehalten.





Viele Grüße,
Saskia


Saskia
Saskia

RE: Vanda lamellata

#10 von Loni , 19.05.2012 18:30

Hallo Saskia, schönes Pflänzchen. Würde es dir was ausmachen im Fachbereich die Bilder auf 800 x 600 einzustellen ? Wäre echt super nett.

Versalzt dein Blähton nicht ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vanda lamellata

#11 von Saskia , 20.05.2012 09:49

Sorry dass die Bilder so klein geworden sind, weiß nicht woran das lag , war so nicht beabsichtigt.

Ich habe noch vergessen zu schreiben, dass ich im Sommerhalbjahr mit einer Lage Fliegengitter schattiere, da es immer mal zu Verbrennungen kam. Hier knallt die Sonne nämlich extrem hin.

@Loni: nein, diese Art von Blähton versalzt (bei mir jedenfalls) nicht. Darin stehen auch noch zwei andere Vandeen und das geht super. Ich habe mal ein Foto gemacht:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Es gibt aber auch anderen Blähton, der viel dunkler und runder ist, mit dem klappt es nicht, der versalzt tatsächlich.

Viele Grüße,
Saskia


Saskia
Saskia
zuletzt bearbeitet 10.01.2018 19:58

RE: Vanda lamellata

#12 von Loni , 20.05.2012 18:21

Tanja, deiner ist ja wohl der volle Bomber !

Saskia, das sieht ja echt gut aus. Prima.
Wegen der Bilder machst du dir keine Gedanken, ist nicht so schlimm.
Ich habe noch gar nicht mitbekommen, dass es 2 verschiedene Blähton gibt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vanda lamellata

#13 von MarianneW. , 20.05.2012 18:46

Wahnsinn tolle Pflanze! Wegen dem Blähton, habe den Blähton auch direkt unter meinen getopften Vandeen und einige wachsen da rein es scheint ihnen gut zu gefallen.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Vanda lamellata

#14 von Saskia , 20.05.2012 22:50

Danke Marianne, ich finde sie auch super. Nur manchmal riecht sie irgendwie seltsam und dann aber auch wieder schön blumig. Riecht deine auch?

Loni, doch doch, da gibt es schon verschiedene Je nach Hersteller sind die schon deutlich anders.


Saskia
Saskia

RE: Vanda lamellata

#15 von Loni , 21.05.2012 05:35

Da muss ich direkt mal aufpassen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz