Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#61 von Sveni , 27.12.2021 14:56

Ein meiner blüht auch
Gruß Sveni


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 289

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#62 von mom01 , 16.01.2022 17:40

meine rote Amerikanische Hybride (ich habe mehrere, deshalb habe ich sie nach Farben benannt)



Enschuldigung für das schräge Bild. Ich bin zur Zeit auf 2 Krücken und nicht in der Lage, den Topf herunter zu holen und ein "gerades" Bild zu machen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#63 von Zwockel , 16.01.2022 21:31

Sehr schön Bärbel,das nennt man künstlerische Freiheit.

Viel Erfolg bei der Reha.

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#64 von Sabine62 , 24.01.2022 19:16

Toll einen Roten habe ich noch nicht gesehen, also wuselst du schon wieder mit Krücken herum. Ja die Orchideensüchtigen hält keine Krankheit vom Hobby ab.

Meiner blüht auch wieder pünktlich


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#65 von mom01 , 25.01.2022 18:03

Zitat von Sabine62 im Beitrag #64
Toll einen Roten habe ich noch nicht gesehen, also wuselst du schon wieder mit Krücken herum. Ja die Orchideensüchtigen hält keine Krankheit vom Hobby ab.

Meiner blüht auch wieder pünktlich



Mein "roter" ist mir persönlich eigentlich zu grell in der Farbe Deiner ist aber schön in der dezenten Braun-Farbe, Sabine!

Na ja, wuseln ist zu viel gesagt, ich kann mich mit Krücken von hier nach da schaffen. Dabei aber nichts anheben, tauchen und so. Heute geht wieder gar nichts mehr...das was gestern schon klappte, Treppen normal mit einer Krücke hoch, geht heute gar nicht. Keine Ahnung, das Knie feuert und ich kann nach 8 Stunden Reha nicht mehr


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 25.01.2022

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#66 von Walter55 , 30.01.2022 11:40

Meine 2017 gekaufte Amerik. Hybride blüht auch schon seid Weihnachten , mit 3 BTs dieses Jahr.
Sie wurde bisher noch nie umgetopft. Und steht am zurückversetzten Südfenster, im ungeheizten Schlafzimmer bei ca 15 Grad im Winter.

[[File:20220127_125629.jpg|none|auto]]


Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 352

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#67 von mom01 , 30.01.2022 17:16

Sie sieht schön aus, so, wie sie da thront!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#68 von mom01 , 20.02.2022 09:11

Aus der Nähe noch einmal:


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#69 von Walter55 , 30.04.2022 15:54

Möchte mein Amerik. Frauenschuh noch mal zeigen, der nun seid Weihnachten Blüht.
Es waren dieses Jahr 3 Blüten , die immer mit ca 5 Wochen Abstand aufgeblüht sind.
Bilder von Heute


Bild ohne Blitz


Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 352

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#70 von mom01 , 30.04.2022 16:31

Wunderbar Walter!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#71 von Zwockel , 01.05.2022 09:48

Sehr schön Walter.

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#72 von rauhaariger , 13.11.2022 13:53

Dank @SternchensMama habe ich auch seit über einem Jahr so ein amerikanisches Monster, jetzt blüht sie, Wahnsinn, was für ein Trumm.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377
zuletzt bearbeitet 13.11.2022

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#73 von mom01 , 18.12.2022 12:20

Meine Amerikanische Hybride in rot (ich hab noch eine grüne)

Ja, die Blüten sind riesig, @rauhaariger !



Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#74 von mom01 , 09.01.2023 19:27

Ich habe meine Amerikanische Hybride in grün im Februar 2021 in 3 Teile geteilt.

1 Teil ist bei einer Freundin hops gegangen,

das 2. Teil wächst relativ normal, treibt Blätter, ich sehe aber noch immer keine aktiven Wurzeln. Was mache ich falsch?

und das hier gezeigte 3. Teilstück hat 2 lange (20 cm), sich biegende Stammstücke, die diese Knubbel bilden.






Sind das Wurzelansätze? Wenn ja, soll ich die Pflanze mal längs auf feines Substrat legen und ansprühen, in der Hoffnung, dass sie "Quer anwächst"?
Oben wachsen Blätter, aktive Wurzeln hat sie aber auch nicht

Eigentlich wachsen Paphis bei mir wie Unkraut, aber jetzt bin ich etwas überfragt, zumal das Problem ja auch seit fast 2 Jahren besteht.

Für Hilfe bin ich dankbar.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#75 von Coldcase , 09.01.2023 19:38

Zitat von mom01 im Beitrag #74
. Was mache ich falsch?


Der Frage schliesse ich mich mal an , denn mein Teilstück sah genauso aus mit den Knubbeln

Erst hatte ich sie in Rinde , da ging nix . Dann hab ich sie in Moos getopft , weil in Moos hier eigentlich alles wurzelt . Nix . Sie wurde immer weniger , bis ich dann aufgegeben habe . Schade um die Pflanze , aber dass sie echt 1 Jahr bei mir keine Wurzeln gemacht hat, finde ich auch kurios . Bei dir sind es ja nun schon 2 Jahre , Bärbel .

Bin gespannt , ob jemand eine Lösung oder eine Erklärung hat .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz