Lonis Orchideenforum

RE: Gewächshaus-Dolchschnecke

#46 von tinchen70 , 02.09.2011 20:43

Zitat von Ricci

Zitat von tinchen70
Das heutige Schneckenkorn hat andere Wirkstoffe, ob die Schecken dann in ihren Unterschlupfen einen Lachkampf bekommen und sich totlachen kann ich nicht sagen.. ich habe nur das Gefühl, das Zeug taugt alles nix mehr!



Wie wahr! Ich habe Schneckenkorn mit Methiocarb als Wirkstoff in meiner Vitrine. Jetzt muss nur noch einer den Schnecken sagen, dass das Zeug giftig für sie ist.




Du könntest auch Zettel mit Witzen reinlegen, wen Sie lesen können lachen sie sich vielleicht tot...

Mich kotzt sowas echt an, da gibts was das wirkt und man schwächt es ab. Keiner denkt an uns, die Pflanzen die aufgefressen werden! Es trifft ja auch immer die Schätze, quer über ein Beet von 100 Venus werden dann die deliciosa verspeist! Oder bei Erstblüte einer Neuzüchtung ist der BT durchgenagt!

Genauso bei Mittel gegen Läuse, E605 ist nat. ein tödliches Gift wenn man es trinkt, richtig gegen Ungeziefer angewandt ist es aber unschlagbar!


tinchen70
tinchen70

RE: Gewächshaus-Dolchschnecke

#47 von Ricci , 02.09.2011 21:27

Zitat von tinchen70
Am einfachsten tut man das Zeug dann in einen gut verschließbaren Salzstreuer und ...



... versteckt ihn in der Küche.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

Schnecken: Knabbergeräusche aus der Orchideen-Ecke

#48 von Trocknerflusen , 08.10.2011 01:41

Hallo,

vor einigen Wochen hörte ich zum ersten Mal nachts ganz leise Knabbergeräusche aus der Ecke mit den Orchideen im Wohnzimmer. In der Ecke war es etwas unordentlich und einige neue und alte Pflanzen standen durcheinander auf dem Boden. Von dort kam das Geräusch.
Wenn ich hin gelaufen bin oder Licht angemacht habe, ist das Geräusch immer verstummt, so dass ich die Quelle nie finden konnte.

Ihr könnt euch natürlich vorstellen, dass mich das etwas beunruhigt hat. Ich war mir ziemlich sicher, dass da irgendwo eine --vermutlich nicht gerade kleine!-- Schnecke an meinen Orchideen knabberte!
Leider blieb der Täter unentdeckt. Eine Weile lang habe ich das Geräusch dann nicht mehr gehört. Ich dachte mir ganz optimistisch, sie sei vielleicht zum Fenster raus gekrochen (als es wärmer war, war es permanent geöffnet).

Zwischendurch habe ich mit Rüdiger hier aus dem Forum über mein Problem gesprochen und der hat mich ausgelacht und gesagt es wäre UNMÖGLICH dass ich die Schnecken knabbern höre und ich hätte wohl Mäuse in der Wand.

Eines morgens sehe ich aus dem Augenwinkel etwas auf dem Boden glänzen. Was ist das da auf meinem Teppich, was so schillert? Ich bücke mich und sehe... Schneckenschleimspuren. Überall. Die Schnecke ist des Nachts zwischen den Töpfen herum gekrochen und hat ein Labyrinth aus Schleim hinterlassen.
Die Spuren waren zum Glück trocken und sind bei Berührung zu Staub zerfallen. Trotzdem war ich nicht gerade begeistert.
Die Schnecke konnte ich aber trotzdem nicht finden. Ein paar Dutzend Orchideen austopfen und nach einer einzelnen Schnecke durchsuchen erschien mir aber auch nicht sinnvoll.

Ich fasste dann den vagen Entschluss, es mit Schneckenkorn und/oder einer Gurkenfalle zu probieren. Bin aber nicht gleich dazu gekommen.

Heute hörte ich wieder das Knabbergeräusch, aber lauter als jemals zuvor! Ich konnte es gut orten... es kam von einer großen Lycaste, die ein paar trockene braune Flecken von einer alten Pilzerkrankung hat... und da saß eine dicke fette Nacktschnecke, bestimmt gut 6cm lang und knabberte laut vor sich hin. Zum Glück nur an der trockenen Stelle!

Als Beweis für Rüdiger habe ich dieses unscharfe Video mit dem Handy aufgenommen, wo man das Knabbern deutlich hören kann:



Die Schnecke habe ich unzeremoniell aus dem Fenster geworfen, was schon gnädig ist. Ich ließ sie schon über dem Klo baumeln, aber das erschien mir dann doch zu grausam, bei lebendigem Leibe runter gespült. Außerdem habe ich komischerweise keine ernsten Fraßschäden irgendwo entdecken können, aber das kommt bestimmt noch.

Nun, die Moral von der Geschichte: wenn ihr etwas knabbern hört, dann macht euch Sorgen!


Trocknerflusen
Trocknerflusen
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 13:08

RE: Knabbergeräusche aus der Orchideen-Ecke

#49 von Kristina , 08.10.2011 06:23

*grusel*


Kristina
Kristina

RE: Knabbergeräusche aus der Orchideen-Ecke

#50 von Kati84 , 08.10.2011 08:27

Oweia! Also man hört es zwar nur kurz und nicht soo laut. Aber wenn man nachts im Bett liegt, hört man ja alles einfach lauter und intensiver. Und ich glaub, irgendwann würd ich da auch nen Rappel kriegen (vor allem, wenn das Geräusch dann immer wieder verstummt). Ist aber schon echt gruselig! (Und hoffentlich halten sich die Schäden an deinen Orchis in Grenzen).


Kati84
Kati84

RE: Knabbergeräusche aus der Orchideen-Ecke

#51 von Usel , 08.10.2011 08:30

Das Video ist ja witzig, klar ist natürlich eigentlich gar nicht witzig, aber irgendwie schon *hihi*
Ich hatte im Sommer an einer Grünpflanze auf einmal immer weniger Blätter, konnte aber nix finden. Dann kam Lisa vorbei, hob den Topf hoch und präsentierte mir eine riesen Raupe. Ich hab natürlich nicht bedacht, dass sich die Raupe nach dem Futtern wieder runter in den Topf begibt.


Usel
Usel
Besucher
Beiträge: 134

RE: Knabbergeräusche aus der Orchideen-Ecke

#52 von Waltraud , 08.10.2011 08:54

Oh das ist ja gruselig .
Da hätte ich mir sicher schlaflose Nächte eingefangen !
Christian , ich hoffe die Schnecke hat nicht ihre Verwantschaft bei dir hinterlassen !
Trotzdem , gutes Gehör von Dir !


Waltraud
Waltraud

RE: Knabbergeräusche aus der Orchideen-Ecke

#53 von mom01 , 08.10.2011 09:22

Das Du es gehört hast, nachts, ist schon Zufall.

Gut, dass Du den Übeltäter erwischt hast! Mann, das hat Dich ja ganz schön Nerven gekostet, etwas frißt an den heißgeliebten Orchideen und man findet ewig nichts und wird auch noch ausgelacht!!!!

Vielen Dank für Deine Information jedenfalls, war lustig zu lesen und das Video - unglaublich! Ich habe noch niiiie ein Schnecke fressen hören *lach*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Knabbergeräusche aus der Orchideen-Ecke

#54 von Wolfgang1 , 08.10.2011 12:22

Ich hätte genauso wie Rüdiger gelacht. Aber die Geräusche können wirklich wie man hört, von abgestorbenem, vertrockneten Blattgewebe kommen, da dies sich wie Pergamentpapier anhört, wenn man es zerbröselt.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Knabbergeräusche aus der Orchideen-Ecke

#55 von Ruediger , 08.10.2011 12:29

Zitat von Trocknerflusen


Zwischendurch habe ich mit Rüdiger hier aus dem Forum über mein Problem gesprochen und der hat mich ausgelacht und gesagt es wäre UNMÖGLICH dass ich die Schnecken knabbern höre und ich hätte wohl Mäuse in der Wand.



Heute hörte ich wieder das Knabbergeräusch, aber lauter als jemals zuvor! Ich konnte es gut orten... es kam von einer großen Lycaste, die ein paar trockene braune Flecken von einer alten Pilzerkrankung hat... und da saß eine dicke fette Nacktschnecke, bestimmt gut 6cm lang und knabberte laut vor sich hin. Zum Glück nur an der trockenen Stelle!

Als Beweis für Rüdiger habe ich dieses unscharfe Video mit dem Handy aufgenommen, wo man das Knabbern deutlich hören kann:


Nun, die Moral von der Geschichte: wenn ihr etwas knabbern hört, dann macht euch Sorgen!



Super Christian , dann hast Du wohl Schnecken und Mäuse.
Aber wo ist das Video von den Mäusen?


Nun mal ernst.
Man wird das Geräusch vermutlich hören, weil die recht großen vertrockneten Blattanteile beim Beknabbern wie eine große Lautsprechermembran mitschwingen.
Ob das bei grünenen Bestandteilen auch so gut zu hören wäre?

Ich denke Du solltest ein paar Schnecken auf die grünen Blätter setzten und diese beknabbern lassen, danach wissen wir endgültig Bescheid.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 08.10.2011

RE: Knabbergeräusche aus der Orchideen-Ecke

#56 von Solanum , 08.10.2011 13:12



Christian, hast du was dagegen, wenn wir den Thread in den Fachbereich verschieben?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Knabbergeräusche aus der Orchideen-Ecke

#57 von Trocknerflusen , 08.10.2011 13:24

@Solanum
Nein, schieb wohin du es für passend hältst.

@Rüdiger
Die Schnecken-Akustik-Experimente darfst du mit deinen eigenen Pflanzen machen!


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Knabbergeräusche aus der Orchideen-Ecke

#58 von Michaela , 08.10.2011 15:01

Zitat von Trocknerflusen
... Ich ließ sie schon über dem Klo baumeln, ...

Zwischen Daumen und Zeigefinger, oder mit der Grillzange?! Gratulation, eine hast du ja nun schon. Dann hör mal genau hin nächste Nacht ... Die Story ist wirklich irre. Die wird ja wohl nicht übers Dach gekommen sein? Also eine Eigenimport?? Wirken die auch gegen Wollläuse??
Ich hör ja schon auf!


Michaela
Michaela

RE: Knabbergeräusche aus der Orchideen-Ecke

#59 von Pandora , 08.10.2011 18:40

Himmel!! Das hört man voll! Ich würde sowas nicht hören, da ich denke würde, das eine meiner 3 Katzen sich putzt oder frist...
Und gnadig warste auch noch...ab über den Balkon "Fly on the wings of love" alles raus was keine Miete zahlt!!


Pandora
Pandora

RE: Knabbergeräusche aus der Orchideen-Ecke

#60 von Trocknerflusen , 09.10.2011 16:27

Zitat von nopsenfan

Zitat von Trocknerflusen
... Ich ließ sie schon über dem Klo baumeln, ...

Zwischen Daumen und Zeigefinger, oder mit der Grillzange?! Gratulation, eine hast du ja nun schon. Dann hör mal genau hin nächste Nacht ... Die Story ist wirklich irre. Die wird ja wohl nicht übers Dach gekommen sein? Also eine Eigenimport?? Wirken die auch gegen Wollläuse??
Ich hör ja schon auf!




Ich habe sie wohlweislich mit Toilettenpapier hoch genommen. Nicht weil ich Schnecken eklig finde, sondern weil Nacktschneckenschleim ziemlich hartnäckig ist. Wer schonmal versehentlich barfuß auf eine Nacktschnecke getreten ist, weiß, wovon ich rede...

Über das Dach halte ich für ausgeschlossen, da hier weit und breit nix grünes um mein Fenster ist. Bin mir ziemlich sicher, dass ich sie mit einer Pflanze gekauft/geschenkt bekommen habe.


Trocknerflusen
Trocknerflusen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz