Lonis Orchideenforum

RE: Schnecken ...

#181 von Orchifee Ophalia , 07.09.2021 19:10

Zitat von Coldcase im Beitrag #29
Hochkant ginge , Jens

Da brauchen bloss mal Eier an einer neuen Pflanze dran gewesen zu sein , schon haste Schneckchen .


Seit kurzem habe ich auch neue Mitbewohner im Terra. Habe sie nur durch Zufall entdeckt, weil ich an einem Tag das Licht per Hand eingeschalten hatte.
Da wurde mir endlich klar, dass die eine Phal mit komischen Löchern am neuen HB gar keine Blattkrankheit hat... Nein, sie hat Lochfraß!

Ich wusste gar nicht, dass man im Terra Schneckenkorn auslegen kann! Ich will es auch erstmal mit Salatblättern versuchen...


Blumige Grüße, Dani


Orchifee Ophalia
Orchifee Ophalia
Besucher
Beiträge: 44

RE: Schnecken ...

#182 von Markus , 07.09.2021 19:13

Falls noch nicht erwähnt, Gurkenscheiben mit Schneckenkornstreusel sollen gut helfen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Schnecken ...

#183 von medusa , 08.09.2021 15:26

Schnecken. Grrrrrrrrrrrr......


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Schnecken ...

#184 von Coldcase , 08.09.2021 15:28

Zitat von Markus im Beitrag #33
Falls noch nicht erwähnt, Gurkenscheiben mit Schneckenkornstreusel sollen gut helfen.


Mit Gurke hab ich noch keine Schnegge hinterm Ofen vorlocken können . Warum auch , wenn doch anscheinend besser schmeckende NTe und Knospen da sind


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.521

RE: Schnecken ...

#185 von Christian G , 22.10.2021 07:30

Hallo,

gestern trifft mich fast der Schlag, im Warmraum kriecht doch eine Gehäuseschnecke. Hausdurchmesser mit der Schublehre gemesser 23,5 mm. Seit Jahren ist ins Warmhaus keine neue Pflanze hereingekommen, also muss das Tier über 4 m die Außenwand der Garage hochgekrochen sein und dann gut 80 cm Kupferverblechung überwunden haben. Klingt nicht wahrscheinlich. Fliegen kann sie nicht, habe ich gemerkt. So sah sie beim Erstkontakt aus.



Am Gehäuse spiegelt sich die Verankerung der Deckenleuchten im Giebel des GWH. Auch erkennt man im Gehäuse einen alten Sprung. Seit Beginn unserer Bekanntschaft, also gestern sitzt sie in einem Glas mit lockerem Verschlus.

Ich möchte sie mit Fühlern fotografieren und machte das Glas auf und wartete heute lange. Sie kroch langsam jedoch nur innen am Rand entlang. Zumindestens kann man schön die Atemöffnung sehen. Als es mir zu langweilig wurde, holte ich sie heraus ...



... und da wurde sie reht lebendig ...



... richtete sich auf ...



... und ich hatte fast den Eindruck, sie wollte mit mir in Verhandlungen treten. Nur habe ich sie nicht verstanden.



Falls unter uns ein Schneckenflüsterer sein sollte, kann er diese wunderbare Schnecke gegen Portoersatz zugeschickt bekommen. Ich werde sie erst mal nicht füttern, damit sie nicht zu schwer wird. Findet sich kein Interessent (manche haben ja keinen großen Komposthaufen für Orchideen), der sie mit Orchideenabfällen füttern könnte, wird unsere Bekanntschaft ein bitteres Ende nehmen.

Ich habe ihr schon extra keinen Namen gegeben, so kann man sich leichter trennen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Schnecken ...

#186 von jens , 22.10.2021 11:31

Setzt sie doch an deinen Teichen aus, Christian!
Den Weg zurück findet sie sicher nicht und vielleicht hat ein Beutegreifer wie Igel dann noch mal ne Zwischenmahlzeit.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Schnecken ...

#187 von 2010dreamer1992 , 22.10.2021 17:41

Oder geb ihr statt Orchideen etwas Schlangengurke oder Salat. Für Orchideen ist sie Käse, aber diese Schnecke hast schon was
Immerhin kann sie hübsch in die Kamera lächeln.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Schnecken ...

#188 von Christian G , 23.10.2021 17:20

Hallo,

also habe ich den Vorschlag von @jens aufgegriffen und seit gestern Abend befindet sich meine Schnecke auf freiem Fuß. Auf eigene Verantwortung und auf eigenes Risiko.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Schnecken ...

#189 von Ilona.J , 23.10.2021 18:58

Hab auch eine hübsche Schnecke im Garten gefunden.
Solche dürfen bleiben.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Schnecken

#190 von Ufa , 03.02.2022 19:14

Ich hatte auch immer mal solche kleinen Gehäuseschnecken in den Orchidee, ohne direkt Schäden festzustellen. Nachdem ich letzten Sommer (der sehr feucht war) Orchideen von draußen reingeholt hatte (die standen wie jedes Jahr auf der Terasse im Schatten mittlerer und größerer Kübelpflanzen) stellte ich etliche abgefressene Jungwurzeln fest, diese Schädigung setzte sich dann auch im Haus fort, und nehme an, das waren die in dem feuchten Sommer stark vermehrten Gehäuseschnecken. Ich habe die Pflanzen in ihren Übertöpfen gewässert (also im Prinzip getaucht) und etliche, wenn nicht gar alle, Schnecken kamen dann so nach 15..30Minuten nach oben auf die Pflanzen oder die Substratspitzen, um das Wasser zu verlassen, wo ich sie absammeln konnte.
Ich habe auch zerkleinertes Schneckenkorn gestreut, weiß aber nicht, ob das was genutzt hat.

ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 20.11.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz