Lonis Orchideenforum

RE: Blütenfressende Schädlinge?

#31 von Ricci , 13.05.2011 20:27

Schade, schade. Wäre auch zu schön gewesen, wenn man einfach einen alten Akku zerkloppen und über die Töpfe verstreuen könnte.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 13.05.2011

RE: Blütenfressende Schädlinge?

#32 von Ruediger , 14.05.2011 01:17

Zitat von Lahja
Doch peinlich! 2. Studienfach: Chemie -.-




Dann darf das peinlich sein. ;-)


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Blütenfressende Schädlinge?

#33 von Loni , 14.05.2011 05:39

Zitat von Araia
Schade, schade. Wäre auch zu schön gewesen, wenn man einfach einen alten Akku zerkloppen und über die Töpfe verstreuen könnte.




Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Blütenfressende Schädlinge?

#34 von Caro , 14.05.2011 08:51

Ja, zum Beispiel den meiner Kamera


Caro
Caro

Schnecken: Gewächshaus-Dolchschnecke

#35 von Ricci , 30.08.2011 23:09

Zonitoides arboreus ist ein beliebter Schädling in der GWH- und Vitrinenhaltung. https://secure.wikimedia.org/wikipedia/d...s-Dolchschnecke

Hier mal ein Tip aus dem Slippertalk-Forum, wie man die Biester los wird:

"I've used caffeine tablets successfully in the past. I dissolved the tablets in water making a very strong solution of caffeine and then sprayed and drenched everything with it.It was very strong at around 2% caffeine. This is probably not practical for large scale use, but for home use on a couple of small plants. I crushed and dissolved 13 200mg tablets of caffeine per 8 ounces (.24 litres) of water. I was treating very small vandaceous plants like Trichoglottis triflora, Trichoglottis pusilla and Neofinetia falcata. I quarantined the infested plans. Then I completely drenched the plants in the morning with the solution and misted them with the solution late in the afternoon. The plants became covered with a yellow crystalline coating. The following day I drenched and sprayed the plants with plain water to removed the caffeine. I repeated this procedure once per week for three more weeks (a total of four treatments). It was probably overkill, but it did the trick. I've never had snails since then."


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Gewächshaus-Dolchschnecke

#36 von Wolfgang1 , 31.08.2011 00:58

Hallo,
und für die Einheimischen das ganze mal in deutscher Übersetzung.

"Ich habe Koffeintabletten in der Vergangenheit erfolgreich eingesetzt. Ich löste die Tabletten in Wasser macht einen sehr starken Lösung von Coffein und dann besprüht und durchnässt alles mit it.It war sehr stark bei rund 2% Koffein. Dies ist wahrscheinlich nicht praktikabel in großem Maßstab zu verwenden, aber für den privaten Gebrauch auf ein paar kleine Pflanzen. ich zerkleinert und aufgelöst 13 200mg Tabletten Koffein pro 8 Unzen (0,24 Liter) Wasser. ich war die Behandlung sehr kleiner vandaceous Pflanzen wie Trichoglottis triflora, Trichoglottis pusilla und Neofinetia falcata. I der befallenen Pläne unter Quarantäne gestellt. Dann habe ich völlig durchnäßt die Pflanzen in der Früh mit der Lösung und beschlagen sie mit der Lösung in den späten Nachmittag. die Pflanzen bedeckte sich mit einer gelben kristallinen Beschichtung. Am nächsten Tag ich durchnässt und besprüht die Pflanzen mit klarem Wasser das Koffein entfernt. wiederholte ich diese Prozedur einmal pro Woche für drei Wochen (insgesamt vier Behandlungen). es war wahrscheinlich übertrieben, aber es hat den Trick. ich hatte noch nie Schnecken seitdem. "

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 31.08.2011

RE: Gewächshaus-Dolchschnecke

#37 von Loni , 31.08.2011 05:34

Danke Wolfgang, mir wäre auch lieber wenn man es gleich auf Deutsch hier rein setzt. Immerhin sind wir auch in einem deutschen Forum.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 31.08.2011

RE: Gewächshaus-Dolchschnecke

#38 von Ricci , 31.08.2011 08:28

Zitat von Loni
Immerhin sind wir auch in einem deutschen Forum.



Wird nicht wieder vorkommen, nächstes Mal poste ich eben nicht. Mögen die Deutschen im Unwissen versinken.

Deutsch guttt


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 31.08.2011

RE: Gewächshaus-Dolchschnecke

#39 von Loni , 31.08.2011 17:49

Tja Ricci, wenn du jetzt meinst ein Böckchen machen zu müssen, dann wirst du das wohl tun müssen. Lass dich da mal nicht abhalten.
Man man, schlimmer wie kleine Kinder.....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Gewächshaus-Dolchschnecke

#40 von Ruediger , 01.09.2011 18:45

Zitat von Ricci

Zitat von Loni
Immerhin sind wir auch in einem deutschen Forum.



Wird nicht wieder vorkommen, nächstes Mal poste ich eben nicht. Mögen die Deutschen im Unwissen versinken.

Deutsch guttt




Wobei die Amis auch viel Müll schreiben.
Das dortige Bildungssystem hinterläßt so seine Spuren.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Gewächshaus-Dolchschnecke

#41 von Ricci , 01.09.2011 20:10

Zitat von Ruediger
Wobei die Amis auch viel Müll schreiben.
Das dortige Bildungssystem hinterläßt so seine Spuren.



Ich denke mal nicht, dass der deutschsprachige Raum führend in der Orchideenkultur ist und das absolute Wissen gepachtet hat. Aufgrund der klimatischen Gegebenheiten sind wir, was tropische Orchideen betrifft, mittlerweile in der Rolle der Außenseiter.

Nur weil ein Forum in USA beheimatet ist und dort englisch gesprochen wird, bedeutet das nicht, dass nur Amis dabei sind. Ganz im Gegenteil.
Natürlich kann man jetzt einwenden, das Masse nicht gleich Klasse ist und über 20 Jahre Erfahrung in Zucht und Kultur vieler Mitglieder nichts sind gegenüber unserem Wissen (der Deutsche weiß sowieso alles besser), aber die lehr- und hilfreichen Beiträge kommen eher von dort, sobald man den Plopsenbereich verlässt. Was die für mich etwas schwierige Kultur von Schuhen betrifft, kann ich in den hierigen Foren kaum Hilfe erwarten (außer von GuRu bei Bernhard, aber der ist ja auch mehr im SF unterwegs).


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Gewächshaus-Dolchschnecke

#42 von tinchen70 , 01.09.2011 20:42

Zurück zu den Schnecken: wir haben sie leider schon seit Jahrzehnten im Treibhaus, ausmerzen kann man sie wohl nicht mehr, möglicherweise haben wir auch eine Population im Garten die dann wieder nachgekrabbelt kommt. Wir halten sie mit Gift in Zaum: Metaldehyd ( http://de.wikipedia.org/wiki/Metaldehyd )

Das Zeug gibt es bei Zubehör Meier in Frankfurt, steht nicht offiziell auf der Liste und liegt auch bei Ausstellungen nicht auf dem Tisch, sie haben es aber.

Metaldehyd hat den Vorteil, dass es nicht schimmelt, man sollte es aber nicht einatmen und auch bei Haustieren vorsichtig sein, dass sie es nicht auflecken. Gilt nat. noch viel mehr für Kleinkinder!!!

Metaldehyd war früher ein wichtiger Bestandteil im Schneckenkorn, heute ist er nur noch in wenigen Sorten enthalten. Die Schnecken dehydrieren und schleimen sich zu tode. Somit sah man den Erfolg.

Das heutige Schneckenkorn hat andere Wirkstoffe, ob die Schecken dann in ihren Unterschlupfen einen Lachkampf bekommen und sich totlachen kann ich nicht sagen.. ich habe nur das Gefühl, das Zeug taugt alles nix mehr!


tinchen70
tinchen70

RE: Gewächshaus-Dolchschnecke

#43 von Ricci , 01.09.2011 21:06

Zitat von tinchen70
Das heutige Schneckenkorn hat andere Wirkstoffe, ob die Schecken dann in ihren Unterschlupfen einen Lachkampf bekommen und sich totlachen kann ich nicht sagen.. ich habe nur das Gefühl, das Zeug taugt alles nix mehr!



Wie wahr! Ich habe Schneckenkorn mit Methiocarb als Wirkstoff in meiner Vitrine. Jetzt muss nur noch einer den Schnecken sagen, dass das Zeug giftig für sie ist.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Gewächshaus-Dolchschnecke

#44 von Solanum , 01.09.2011 22:05

Hat jemand etwas Metaldehyd für mich?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.626

RE: Gewächshaus-Dolchschnecke

#45 von tinchen70 , 02.09.2011 20:27

Meier ist in Niedernhausen, vorher eine Mail an sie und Du bekommst es.

1 kg kostet um die 50 €, zumindest das letzte mal (ist aber bestimmt schon wieder 6 Jahre her). Es gibt aber auch kleinere Abpackungen. 1 kg reicht selbst uns 10 Jahre und mehr...

Am einfachsten tut man das Zeug dann in einen gut verschließbaren Salzstreuer und schreibt große GIFT drauf!!! Wir haben noch einen alten Zerstäuber, die gibts aber nicht mehr und sind auch nur für größere Flächen geeignet.


tinchen70
tinchen70


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz