Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#721 von Bella.Doro , 16.05.2023 12:51

Zitat von Coldcase im Beitrag #718
Meine Masdevallia polysticta möchte jetzt auch blühen ...











Die sieht ja auch toll aus!


Liebe Grüße Bella


Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
Beiträge: 74

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#722 von DiLeila , 16.05.2023 15:38

@Coldcase
Die würde mir auch zusagen. Ist das auch son "kaltkaltkalt" Schätzchen?


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#723 von Coldcase , 16.05.2023 15:43

Danke Bella und Delia

Delia , ja das ist auch so ein kalter Schatz . Jedenfalls steht sie bei mir im Kalten über Winter . Bei IOSPE ist sie auch als kühl bis kalt angegeben .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.583

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#724 von teddybaer66 , 17.05.2023 11:30

Bei mir blüht aktuell die neue Lockhartia…
Die Blüte ist echt schwierig zu fotografieren….relativ klein!

Lockhartia goyazensis



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.808

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#725 von jens , 18.05.2023 07:40

Papilionanthe taiwaniana



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.223

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#726 von LaoLu , 18.05.2023 11:05

Ich hatte bei Neuzugängen einen Cischweinfia dasyandra von Lehradt vorgestellt. Eigentlich sollte ich diese Pflanze hier nicht abbilden, denn ich habe sie blühend gekauft und somit ist die Blüte nicht mein Kulturerfolg. Allerdings habe ich jetzt arge Zweifel, ob es eine C. dasyandra ist. Ich dnke eher, es ist eine C. rostrata. Was meint Ihr?





Gruß
Uwe

Angefügte Bilder:
Cischweinfia dasyandra 1.jpg   Cischweinfia dasyandra 4.jpg  

LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 566
zuletzt bearbeitet 18.05.2023

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#727 von LaoLu , 18.05.2023 14:35

Im Garten hat es eine Orchideenart über dieses schrecklich Spätfrostfrühjahr geschafft. Na ja, Ersatz ist bereits bestellt. Es ist eine Calanthe tricarinata.



Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 566

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#728 von Bella.Doro , 18.05.2023 17:47

Zitat von LaoLu im Beitrag #726
Eigentlich sollte ich diese Pflanze hier nicht abbilden, denn ich habe sie blühend gekauft und somit ist die Blüte nicht mein Kulturerfolg.



Wieso nicht? Das ist doch egal wessen Erfolg das ist, oder? Das ist eine sehr schöne Blüte.


Liebe Grüße Bella


Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
Beiträge: 74

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#729 von Coldcase , 23.05.2023 20:50

Hier nochmal die Masdevallia polysticta mit 5 Blüten . Ein leichter Duft ist ab und zu mal vorhanden - als erstes kamen mir Gewürzgurken in den Sinn

Die beiden ersten Bilder ohne Blitz, die dann folgenden mit Blitz



Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.583

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#730 von Martha , 24.05.2023 11:17

Bei mir blüht diese Hybride. Ich habe sie seit ca. einem Jahr und das ist die erste Blüte bei mir. Die Spitzen sind etwas schwarz, da sich der Blütentrieb ins Glas geschoben hatte und mir da fast verfault wäre. Aber ich habe die Blüte noch retten können. Die Pflanze ist von Celadroni und kam etwas mitgenommen bei mir an. Sie erholt sich langsam. Vom Aussehen her hätte ich bei der Kreuzung was gänzlich anderes erwartet, aber Magenta ist immer gut. ;-) Ich hoffe jedoch sehr, dass sie kein Revolverblüher ist. Das Weisse auf den Blättern ist Staub vom Katzenstreu. Ich dusche die Pflanzen zwar immer ab, aber das hält nicht lang.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 298
zuletzt bearbeitet 24.05.2023

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#731 von Karou , 24.05.2023 17:29

Oh @Martha, die ist aber doch sehr hübsch! Mir gefallen vor allem diese spitzen Blütenblätter
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gelyncht werde, hast du schonmal versucht die Blätter mit Bier zu polieren? Den Trick habe ich mal irgendwo aufgegabelt, ich mache das gerne im Winter, wenn duschen für die Pflanzen temperaturbedingt nicht drin ist. Einfach alkoholfreies Bier mit Wasser mischen und ordentlich abwischen


Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 87

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#732 von Yvi78 , 28.05.2023 08:54

Meine Phal. gigantea x Phal. Penang Girl mit ihrer Erstblüte


LG Yvonne 🤗


LG Yvonne 🤗


Yvi78
Yvi78
Besucher
Beiträge: 64

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#733 von Waltraud , 28.05.2023 09:05

Yvonne , die ist zuckersüß! Eine ganz tolle Zeichnung hat Sie.
Ich hoffe die schiebt noch mehr nach .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 585

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#734 von gertrudchen , 28.05.2023 15:35

Dendrobium victoriae reginae:





Diese ist aus Schwerte, eine andere Pflanze von Akerne hat auch Knospen.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.141

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#735 von Venovia , 28.05.2023 17:44

Bei mir blüht aktuell diese Beallara (Aliceara?), ich bin von der Größe der Blüten und dem Leopardenmuster beeindruckt!


Viele Grüße
Kara


Venovia
Venovia
Besucher
Beiträge: 61


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz