Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#676 von cklaudia , 24.04.2023 20:51

Zitat von rohar im Beitrag #673
Kann sich auch auf der Rückseite sehen lassen:


Ja wirklich. Mir gefällt die Rückseite sogar besser.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.818

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#677 von Tapeloop , 25.04.2023 19:14

Phal. Buddhas treasure. Besonders schön in der Sonne.
Und phal. Liodoro die erste. Diesmal hat sie sogar 7 Knospen angesetzt. Sonst waren es immer nur zwei oder drei.


Tapeloop
Tapeloop
Mitglied
Beiträge: 102

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#678 von rohar , 26.04.2023 17:07

Noch nicht alle Knospen auf, aber da die Erste schon wieder verblüht ist hab ich gestern noch schnell ein Bild gemacht. Trotz etwas schrumpeliger Bulben (Sie hat mir letztes Jahr das Umtopfen anscheinend übel genommen) bin ich ganz zufrieden mit ihr, insgesamt dürften es ca. 12 Blüten werden.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 285

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#679 von SternchensMama , 26.04.2023 19:00

Zitat von rohar im Beitrag #678
Noch nicht alle Knospen auf, aber da die Erste schon wieder verblüht ist hab ich gestern noch schnell ein Bild gemacht. Trotz etwas schrumpeliger Bulben (Sie hat mir letztes Jahr das Umtopfen anscheinend übel genommen) bin ich ganz zufrieden mit ihr, insgesamt dürften es ca. 12 Blüten werden.




Ist das maxillaria tenufolia?
Dann bin ich schwer neidisch.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 773

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#680 von Christian G , 26.04.2023 19:01

ich glaube schon


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#681 von mom01 , 26.04.2023 19:02

Ich bin auch total neidisch!! Bei mir sind 2 Versuche total fehlgeschlagen :-(

Klar ist das Maxillaria tenuifolia. So ein Duft, hach..


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.396
zuletzt bearbeitet 26.04.2023

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#682 von Seirim , 26.04.2023 20:16

Zitat von Coldcase im Beitrag #675
Epidendrum Max Valley ? https://www.orchidroots.com/detail/infor...130923&role=pub



könnte gut sein, danke!


LG Stefan
Auch eine kaputte Uhr hat zweimal am Tag recht.


Seirim
Seirim
Mitglied
Beiträge: 114

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#683 von Solanum , 01.05.2023 17:21

Zitat von Orchidelle im Beitrag #674
Hübsch!!! Ich habe auch einige Sarcs am Blühen. Wunderhübsche Babys!




Oh wow hübsch!! Wie heißt denn die gelbe Kreuzung?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.708

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#684 von Solanum , 01.05.2023 17:24

Hier ist Kontrastprogramm, ein Mini und ein (im Vergleich) Riese:

Taeniophyllum spec



Rhyncattleanthe Young-Min Orange


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.708

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#685 von Jan , 01.05.2023 20:00

Meine Maxillaria variabilis orange blüht wieder mit zwei Blüten. Liebe diesen zimtigen Duft

Angefügte Bilder:
16829639104404442002214553091094.jpg  

Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 287

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#686 von Orchidelle , 02.05.2023 03:02

@Solanum Hi Heike! Die gelbe Kreuzung ist Kulnura Mill
Und das ist das aktuelle Familienbild


Die pinke Kreuzung oben links heißt Rosella's Spotty und ist sooooo aromatisch!!! Unglaublich leckerer Duft meiner Meinung nach.


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 324
zuletzt bearbeitet 02.05.2023

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#687 von Renanthera , 02.05.2023 09:13

Bei mir blüht gerade Phal Allura Fireball. Die Rispe selbst ist nicht mein Verdienst, aber die beiden Blüten haben sich nach einer Erstblüte mit nur einer einzigen Blüte bei mir entwickelt.

Die Farben sind auf Fotos leider extrem schwierig einzufangen, wie ich feststellen musste, weswegen ich offen gesagt letztendlich ziemlich enttäuscht bin von der Farbe und mir die Pflanze wohl nicht gekauft hätte. Denn tatsächlich fällt sie nicht annähernd so leuchtend rot aus...



...sondern die Farbe entspricht eher der der auf diesem Bild linken Blüte:



Aber auch dieses Foto trifft es mir nicht gut genug. Um euch eine etwaige Vorstellung zu geben - die Farbe liegt auf der folgenden Farbskala eher - je nach Licht - im Bereich "eggplant", "rasin" und "mulberry":



Und auch das Gelb ist eher matter und hat imho einen leichten Grünstich.

Edit - fast vergessen: Die Gutste hat einen ganz zarten süßlichen Duft, wenn man die Nase genau in die Blüte hält.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 156
zuletzt bearbeitet 02.05.2023

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#688 von jens , 02.05.2023 09:36

Die erste Blüte für dieses Jahr ist offen, insgesamt habe ich 7 BT'e an meiner "Kleinen" gezählt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.212

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#689 von Renanthera , 06.05.2023 01:31

Seit gestern wohnt bei mir eine Trichoglottis rosea. Die winzigen Blüten sind wirklich ein Traum! Schade nur, dass ich sie mit dem Handy nicht so richtig fokussiert bekomme. Ich hoffe, sie gefällt euch trotzdem. Einen Duft konnte ich übrigens soweit nicht wirklich feststellen.

Ich muss euch die Tage generell mal ein paar Bilder meiner Neuzugänge zusammenstellen...


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 156

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#690 von JW , 06.05.2023 07:39

Maxillaria tenuifolia


Renantanda (Neofinetia falcata x Renanthera monachica) (Maui's Mini Freckles)


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz