Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#736 von Renanthera , 29.05.2023 18:13

Hier mal ein paar gesammelte Werke:

Dyakia hendersoniana - gegen das Licht sieht man Nektar im Sporn:



Trichoglottis pusilla:



Renanthera monachica:



Und ich glaube, diese beiden habe ich in diesem Thread noch nicht gezeigt:

Sedirea japonica:


Trichoglottis smithii:

Angefügte Bilder:
Resizer_16853539140141.jpeg  

Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 156

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#737 von jens , 30.05.2023 17:19

Das "Grosse" Epidendrum parkinsonianum blüht nun auch endlich, allerdings nur mit einer Blüte! 2 Knospen sind noch am wachsen.


Das "Kleine" hat 12 Blüten offen und noch 2 Knospen.



Beide Pflanzen nebeneinander, die "Kleine" ist links.

Nach der Blüte kommen sie nach draussen wieder an die Frischluft!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.261

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#738 von DiLeila , 31.05.2023 18:40

Mein erstes Dendrobium parishii peloric 6eye blüht. Und macht zwei Triebe.
Leider ist das peloric 6eye irgendwo verloren gegangen. Aber hübsch isse trotzdem.
Mal schauen was die zweite Ersatzpflanze hervor bringt. Die brauch noch paar Tage.

Angefügte Bilder:
IMG_20230531_183726.jpg  

DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#739 von blubber , 31.05.2023 20:18

@DiLeila Schöne Blüte! Schaut flauschig aus!
Was genau sollen die Klemmen bewirken? Abstandshalter?


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 307

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#740 von DiLeila , 31.05.2023 20:39

Zitat von blubber im Beitrag #739
@DiLeila Schöne Blüte! Schaut flauschig aus!
Was genau sollen die Klemmen bewirken? Abstandshalter?

Transportschaden. Die Bulbe hängt nur noch an nem seidenen Faden quasi. Versuche es so zu stabilisieren. Scheint zu klappen.
😁


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#741 von Martha , 01.06.2023 11:39

Bei mir blühen auch ein paar Orchis.

Phal Alfinia


Hier mein aktueller Liebling, seit ich sie habe blühlt sie ununterbrochen, jetzt sogar mit drei Blüten auf einmal. Die Farbe wird heller wiedergegeben, da die Zusatzbeleuchtung an ist. Die Farbe ist ein pinkes Lila mit Grün. Gefällt mir sehr gut.


Die ist neu und der BT nicht mein Verdienst, hat mir Orchibas aus Taiwan mitgebracht. Mal schauen wie sie sich entwickelt.


Jihos Pink Girl x mannii black. Diese Pflanze werde ich demnächst abgeben. Ein richtiger Brummer ist das, sie ist von Celadroni und schiebt gerade noch mal Blüten nach. Aber ich werde mit der Blüte einfach nicht warm, fragt mich nicht warum. Die Grösse behagt mir auch nicht so, wenn die so weiterwächst, dann krieg ich sie nicht mehr auf meinem Tisch unter. Aktuell hat sie zwei Blütentriebe, hätte sogar noch einen dritten gehabt, der hatte sich aber ins Substrat geschoben. Sie ist nicht so rot, liegt an der Hintergrund-Beleuchtung. Die Farbe ist schon etwas dunkler.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#742 von gertrudchen , 01.06.2023 17:39

Es blüht das Dendrobium victoriae-reginae, ich freue mich sehr, dass es ihm so gut bei mir gefällt.






Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.149

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#743 von cklaudia , 01.06.2023 18:58


Herrlich, Ellen.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.847

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#744 von Sabine62 , 01.06.2023 19:05

Bei mir blüht Phal. cornu cervi Chattaladae x venosa



Phal. lioulin blue kitty



und mal ein Dauerblüher Dtps. La Reine de Porcelaine





und nochmal , weil aufgeblüht Dendrobium Stardust




LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 654

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#745 von Coldcase , 02.06.2023 06:25

Phal Tying Shin Cupid hat noch 1 BT von ehemals 3 . Daran hat sie nochmal 3 Knospen gemacht .



Meine weisse Multi Big Lip öffnet


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.629

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#746 von Orchideenfreundin , 02.06.2023 12:12

Bei mir fängt jetzt auch die Phal. pulcherrima 4N zu blühen an. Sie ist echt eine Zicke, wenn sie zu wenig Sonne abbekommt dann lässt sie einfach bis auf die oberen zwei Blätter alles wild durcheinander abfallen. Letztes Jahr habe ich sie einfach nicht zum blühen bekommen, heuer habe ich sie in Colomi umgetopft und unter das Pflanzlicht gestellt in der Hoffnung das sie endlich mal blüht. Und voila war nicht verkehrt. Sie wurzelt sehr stark, die waren und sind immer Gesund.

Phal. pulcherrima 4N:





Heute komplett aufgeblüht, und einfach perfekt.

Gruß Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 130

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#747 von OrchiThea , 02.06.2023 13:48

bei mir blüht Dendrobium aberrans x polysema



Masdevallia infracta



und Psychopsis Mariposa


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 220
zuletzt bearbeitet 02.06.2023

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#748 von sunsetdriver , 02.06.2023 16:24

Bei mir ganz neu im Bestand, die Phalaenopsis Indian Summer (Hymen x sanderiana), auch Little Zorro genannt:


Die equestris-Artigen
Viele Grüße an alle, Verena


sunsetdriver
sunsetdriver
Mitglied
Beiträge: 84

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#749 von LaoLu , 03.06.2023 11:48

Bei mir blüht die Chondrorhyncha discolor. Da es dazu noch keine Artbeschreibung gibt, habe ich eine eröffnet.



Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 566

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#750 von jens , 07.06.2023 07:59

Epigeneium gongshanense



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz