Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#646 von Orchidelle , 17.04.2023 21:19

Wow! Diese Blüte ist so besonders! Eine ungewöhnlich geformte Lippe, wie ein Dolch oder ein Speer. Cool!


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 327

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#647 von jens , 17.04.2023 21:20

Danke Elena!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#648 von Orchidelle , 17.04.2023 21:33

Gibt es an dieser Dendrobium-Blüte auch Wurzel, @jens ?
Ich bin überrascht, dass an meinen beiden Dendrobien (eben Nobile-Art und eine Dendrobium-Phalaenopsis-Art) an dem Blütentrieb Wurzeln herausschießen.

Und ich wollte mit euch noch ein Blümchen teilen.

Rlc. Rungnapha Fancy Warm Welcome

Wie man so schön sagt, nomen est omen.
Sie duftet leicht blumig. Eben ein herzliches Willkommen
Echt, ich muss meinem Mann recht geben. Sie duftet nach Tulpen.


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 327
zuletzt bearbeitet 17.04.2023

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#649 von newmoon2018 , 17.04.2023 21:55

@Orchidelle
Ich stelle immer mehr fest, du hast eine tolle Sammlung...oder wir haben den selben Geschmack!
Grüße Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 386

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#650 von Orchidelle , 17.04.2023 21:59

Beides kann zutreffen, liebe Yvonne! Danke, dass du meine Freude teilst


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 327

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#651 von jens , 17.04.2023 22:17

Ich habe mich schon mehrfach gefragt was die Blüte mit der Wurzel soll, habe aber keine Erklärung dafür gefunden!

Eine hübsche farbintensive Blüte hat dein Pflänzchen, gefällt mir gut!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#652 von Queen Jane , 18.04.2023 10:01

Hab das bei einem Dendrobium Berry mehrmals gesehen, dass gerade entstehende Kindel mit ersten Wurzelansätzen sich zum BT umentschieden haben. Die haben sich von den anderen BTen zusätzlich dadurch unterschieden, dass sie unten rum zu Pseudobulben verdickt waren, eben wie entstehende Kindel.


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 18.04.2023

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#653 von Orchideenfreundin , 18.04.2023 19:45

Hallo Allerseits,

wow, so schöne Orchideen werden hier gezeigt, ich komme mit dem "Liken" nicht mehr hinterher!!!

Meine Phal. amboinensis flava x ( Nobby´s Green Eagle x Yaphon Hero ) #2 gibt sich wieder die Ehre, und man kann sagen was man will, die Phal. amboinensis var. flava als Elternteil hat sich sehr stark durchgesetzt. Noch dazu eine Schönheit, und es ist mitlerweile schon ihre Zweitblüte. :-)



Ach ja ich habe sie auch in Colomi getopft, es schaut so aus als wäre es ihr egal, sie bekommt so richtige Rambockwurzeln, sie gräbt sich da richtig rein.

Liebe Grüße Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 130

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#654 von Orchidelle , 19.04.2023 01:11

Was für wunderbare Maserung! Und die Farbe ist auch außergewöhnlich, richtiges Zitronengelb. Herzlichen Glückwunsch zur Blüte!


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 327

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#655 von Waltraud , 19.04.2023 05:38

Sehr schön , da ist schon die Phal. amboinensis stark dabei !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 604

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#656 von Yvi78 , 19.04.2023 08:31

Dann zeige ich auch noch mal ein paar die gerade blühen .

Phal. Orchid World

Phal. Yaphon Blue Bird, der Duft ist einfach nur toll. Eine 2. Blüte ist auch in Arbeit 😁

Phal. Mituo King 'K-Gold'

Phal. Mituo Reflex DD Mituo 21

Phal. Evarise Blue Angel 'Purple Halo'


Die Blüten der ersten und der letzten sind allerdings nicht mein Verdienst, ich habe sie bereits mit Knospen bekommen.

LG Yvonne 🤗


LG Yvonne 🤗


Yvi78
Yvi78
Besucher
Beiträge: 64

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#657 von Orchideenfreundin , 19.04.2023 11:45

Zitat von Orchidelle im Beitrag #654
Was für wunderbare Maserung! Und die Farbe ist auch außergewöhnlich, richtiges Zitronengelb. Herzlichen Glückwunsch zur Blüte!


Dankeschön

Zitat von Yvi78 im Beitrag #656
Dann zeige ich auch noch mal ein paar die gerade blühen .

Phal. Orchid World

Phal. Yaphon Blue Bird, der Duft ist einfach nur toll. Eine 2. Blüte ist auch in Arbeit 😁

Phal. Mituo King 'K-Gold'

Phal. Mituo Reflex DD Mituo 21

Phal. Evarise Blue Angel 'Purple Halo'


Die Blüten der ersten und der letzten sind allerdings nicht mein Verdienst, ich habe sie bereits mit Knospen bekommen.

LG Yvonne 🤗


Deine Orchideen sind sehr schön, ganz besonders gefällt mir deine Orchid World 😊

Liebe Grüße Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 130

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#658 von Yvi78 , 19.04.2023 13:03

@Orchideenfreundin vielen lieben Dank 🤗 ich finde sie auch sehr gelungen.
LG Yvonne


LG Yvonne 🤗


Yvi78
Yvi78
Besucher
Beiträge: 64

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#659 von Sabine62 , 21.04.2023 19:03

Schöne Blüten Yvonne.

Bei mir blüht eine Colmanara pacific sunset ,blüht jetzt zum 2 Mal bei mir





Phal. speciosa x mariae





Phal. hiroshima ein Dauerblüher


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 654
zuletzt bearbeitet 21.04.2023

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#660 von Waltraud , 22.04.2023 08:38


Irgendeine NoName Phalaenopsis die ich schon länger habe .
Blüht aber regelmäßig !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 604


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz