Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#436 von Tina , 21.01.2023 18:10

Danke, Yvonne! Mir gefallen, ehrlich gesagt, beide Varianten und ich liebäugele schon einige Zeit mit einer tetraspis. Hälst du sie auf der Fensterbank, Yvonne? Werde auch nochmal im Fachthread nachlesen, dafür ist er ja gedacht .

Schönen Abend!


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 244

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#437 von Yvi78 , 21.01.2023 18:47

@Tina
Bis Ende letzten Jahres hatte ich sie auf der Fensterbank, seit Dezember steht sie im Regal mit Beleuchtung. Ich kann morgen gerne mal ein Foto machen.

Dir auch noch einen schönen Abend 🤗

LG Yvonne


LG Yvonne 🤗


Yvi78
Yvi78
Besucher
Beiträge: 64

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#438 von Coldcase , 24.01.2023 08:56

Phal Kuntrarti Rarashati mit 3 Blüten an 2 BTen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.686

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#439 von Orchideenfreundin , 27.01.2023 12:31

Wow, die Phal Kuntrarti Rarashati ist ein echter Hingugger, die gefällt mir auch super! Wunderschön!!!

Liebe Grüße Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 130

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#440 von Orchideenfreundin , 27.01.2023 12:53

Meine Phal. Bernadetta von Wichmann:

Eigentlich habe ich dort die Phal. Magic Art bestellt, bekommen habe ich die Bernadetta, bin spät draufgekommen das es die falsche ist, aber macht nix, die ist so ähnlich und auch hübsch, gefällt mir auch sehr gut. Ich hab sie im Nov. letzten Jahres umgetopft, und so blühfreudig wie sie ist hat sie gleich danach angefangen einen Trieb zu basteln, und was dabei rauskam seht ihr selbst :-D

Das Vorherbild wie sie letztes Jahr geblüht hat und so gekauft habe:



So blüht sie jetzt:


Ich hab ganz schön blöd aus der Wäsche geschaut und mich gewundert wie es kommt, habe danach gegoogelt und fand heraus das dies eine Mutation ist von der Phal. Bernadetta. Ich bin echt gespannt wie sie beim nächsten mal blüht. Sie ist äußerst blühfreudig und hat bis jetzt immer zweimal im Jahr an zwei Blütentrieben geblüht, nur jetzt nicht. Die Farbe ist echt schön, so samtig Weinrot kommt sie mir vor, nur die Blüten sind echt zerknautscht.

Herzliche Grüße Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 130

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#441 von carmesina , 27.01.2023 13:29

Bei mir blüht auch was, nicht mit euren Preziosen zu vergleichen.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.741

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#442 von Coldcase , 27.01.2023 13:33

Wunderschön , Orchideenfreundin und Karin
Ich finde es toll, wenn Pflanzen nicht immer gleich blühen

Karin , man kann Blüten nicht miteinander vergleichen , und jede für sich ist kostbar und schön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.686

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#443 von Orchideenfreundin , 27.01.2023 15:10

Carmesina, die Orangene Orchidee ist traumhaft schööön. :-)

Liebe Grüße Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 130

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#444 von cklaudia , 27.01.2023 18:42

Uh, Orchideenfreundin, also da hätte ich persönlich keine Freude dran. Das ist ja ein extrem krasser Unterschied... Aber wenn DU sie auch so magst, ist ja alles in Butter. Das erste Foto gefällt mir sehr gut mit dem weißen Hintergrund.

Karin, das letzte Foto finde ich mega schön. Wenn auch die Pflanzen an sich nicht soooo mein Fall sind.
Die Phals gefallen mir auch.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.872

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#445 von Orchideenfreundin , 27.01.2023 19:10

cklaudia, vielleicht war das die Antwort auf‘s Umtopfen, oder weil Winter ist und weniger Licht vorhanden ist. Ich hab nicht damit gerechnet das sie sofort nach dem Umtopfen gleich einen Blütentrieb schiebt. Ja ich mag sie und Danke das dir und auch anderen Mitgliedern hier das Foto gefällt.

Liebe Grüße Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 130

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#446 von carmesina , 27.01.2023 19:47

Zitat von cklaudia im Beitrag #444


Karin, das letzte Foto finde ich mega schön. Wenn auch die Pflanzen an sich nicht soooo mein Fall sind.
Die Phals gefallen mir auch.


Danke, liebe Claudia, dass du meine 08/15-Blüten überhaupt zur Kenntnis nimmst. Ich freue mich immer über jede Blüte, die Farbe in meinen Alltag bringt. Deine Orchideen sind restlos alle auch mein Geschmack, vor allem die Farben.

Die veränderten Blüten von @Orchideenfreundin sind doch ein richtiges AHA-Erlebnis!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.741

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#447 von Orchideenfreundin , 27.01.2023 20:18

Zitat von carmesina im Beitrag #446
[quote=cklaudia|p626813]

Die veränderten Blüten von @Orchideenfreundin sind doch ein richtiges AHA-Erlebnis!


Im wahrsten Sinne des geschriebenen Wortes ;-)

Herzliche Grüße Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 130

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#448 von Bernd , 28.01.2023 08:29

Hallo Orchideenfreundin, vermutlich wird die nächste Blüte wieder wie die ursprüngliche.
Ich habe eine helle Hybride, die wechselt immer zwischen hell und dottergelb.
Je nachdem an welcher Seite die Rispe entsteht.

Die meisten von uns haben doch mit solchen Multis angefangen Karin,
und ich finde sie immer noch schön.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.239

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#449 von Martha , 28.01.2023 10:31

Bei mir blüht auch etwas. Soll eine KS Blue Ludde sein, laut Orchids Deluxe. Bin mir nicht sicher, ob das so ist. Muss noch schauen, ob sie mir so gefällt. Schön finde ich, dass sie kein Revolverblüher ist. Weitere Knospen kommen noch. Insgesamt hat die Pflanze drei BTs. Ich habe sie seit ungefähr einem halben Jahr. Ist soweit problemlos in der Haltung. Komme gut mit ihr zurecht.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 326
zuletzt bearbeitet 28.01.2023

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#450 von Orchideenfreundin , 28.01.2023 10:45

Zitat von Bernd im Beitrag #448
Hallo Orchideenfreundin, vermutlich wird die nächste Blüte wieder wie die ursprüngliche.
Ich habe eine helle Hybride, die wechselt immer zwischen hell und dottergelb.
Je nachdem an welcher Seite die Rispe entsteht.

Die meisten von uns haben doch mit solchen Multis angefangen Karin,
und ich finde sie immer noch schön.


Ja das glaube ich auch. :-)

Gruß Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 130


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz