Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#391 von DiLeila , 11.01.2023 13:06

Zitat von Jan im Beitrag #387


Ohaaaaa ist der groß. Gut dass ich den nicht bestellt hab.
Dass du auch Lechuza nutzt, find ich gut. 😁


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#392 von Sandrinchen , 11.01.2023 13:13

Danke Sylvia Deine ist ja auch sehr hübsch!

Ja, die langen Blätter finde ich auch klasse. Leider ist mir die schöne zweitjüngste Schlappe abgebrochen - war bereits beim auspacken angeknackst. So große alte Pflanzen sind einfach toll, man bekommt ja meistens immer nur die kleinen JP.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 830

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#393 von Jan , 11.01.2023 13:52

@DiLeila joa ist auf jeden Fall größer als jeder meiner Paphiopedilums, hat etwa ne Blattspanne von circa 35cm. Ja ich nutze sehr gerne lechuza, liebe diese Töpfe, denn sie sehen net nur wunderschön aus, sie passen passen farblich immer wunderbar zu den Pflanzen, finde den Kontrast zum Grün der Pflanze wunderbar
Verwende lechuza vor allem für pflanzen, die es eh net mögen komplett auszutrocknen


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 287

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#394 von OrchiThea , 11.01.2023 15:03

Ludisia Discolor ist aufgeblüht



und meine neue Phal. Joy Fairy Tale Peloric hat auch die erste Blüte geöffnet^^


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 220

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#395 von jens , 12.01.2023 16:34

Papilionanthe vandarum




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#396 von Coldcase , 12.01.2023 16:36

Wunderschön , Jens , gratuliere


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#397 von jens , 12.01.2023 16:37

Danke Sylvia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#398 von Jan , 12.01.2023 16:53

Wau sehr schön Jens, die will ich auch noch unbedingt haben


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 287

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#399 von gertrudchen , 12.01.2023 17:15

Phragmipedium Memoria Dick Clements






Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.148

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#400 von DiLeila , 12.01.2023 19:49


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#401 von Sandrinchen , 12.01.2023 22:16

Ein herrlicher Rotton, ganz toll Ellen. Mag ja die Schuhe nicht so, aber diese Farbe ist genial.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 830

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#402 von Sveni , 13.01.2023 08:00

Hallo
Ganz toll schönes kräftiges rot
Gruß Sven


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 292

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#403 von Girstl , 13.01.2023 11:04

So, dann will ich auch mal ein paar Blütenbilder beisteuern, auch wenn sie vielleicht nicht so perfekt geworden sind.
Ich bin einfach kein großer Fotograf :D

Hier blühen gerade:

Paphiopedilum Maudiae Vinicolor x sukhakuli


Paphiopedilum Vinicolor 'Schwarze Madonna'


Phragmipedium Eric Young


Phragmipedium Memoria Dick Clements


Die Pflanzen werden jetzt im Winter ca. einmal wöchentlich kräftig durchgespült, meist mit Regenwasser oder VE-Wasser (dann aufgedüngt auf ca. 200µS). Sie stehen alle im Schwerter Paphiopedilumsubstrat und bei den Phragmipedien lasse ich auch jetzt im Winter ein ganz kleines bisschen Wasser im Untersetzer stehen das dann aber bis zum nächsten tauchen verdunstet ist. Ich hoffe die Kulturmethode passt soweit. Hier nochmal zwei Bilder von den Blättern und Wurzeln der Schwarzen Madonna. Sie sieht recht gesund und aktiv aus finde ich.



Ich hoffe ich habe das ganze jetzt in den richtigen Thread gepostet, ansonsten korrigiert mich gerne
Außerdem bin ich für Meinungen und Tipps natürlich auch immer dankbar!


Liebe Grüße
Dominik


Girstl
Girstl
Besucher
Beiträge: 2

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#404 von Jan , 13.01.2023 12:24

Mega tolle Slipper orchids hast du da


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 287

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#405 von Thaina , 14.01.2023 10:23

Bei mir blüht gerade die Phil. allura exotic dancer sehr schön

Lieben Gruß aus dem Münsterland
Thaina


Lieben Gruß aus dem Münsterland
Thaina


Thaina
Thaina
Besucher
Beiträge: 6


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz