Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#451 von Maggi , 28.01.2023 10:50

Bei mir blüht gerade meine selbst gezüchtet Phalaenopsis hybride ihre Eltern waren 2 handelsübliche phalaenopsen eine gelb eine pink anbei noch ein foto




Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#452 von Maggi , 28.01.2023 10:59

Angefügte Bilder:
16748999302865434758882927007257.jpg  

Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81
zuletzt bearbeitet 28.01.2023

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#453 von Thaina , 28.01.2023 12:45

Die Orchidee blüht bei mir auch gerade wieder. Ich habe sie von einem Angebotsregal aus Schwerte. Leider ist mir das Schildchen abhanden gekommen. Hat einer eine Idee wie ich sie in meiner Datenbank richtig einsortiere. Da ich noch absoluter Laie bin habe ich sie erstmal in die Kategorie Oncidium gepackt


Lieben Gruß aus dem Münsterland
Thaina


Thaina
Thaina
Besucher
Beiträge: 6

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#454 von Maggi , 28.01.2023 12:49

Ich würde auf colmanara gold rush tippen

Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#455 von Astrid , 28.01.2023 13:50

Ich hab auch noch ein paar Bilder.
Momentan sind die Orchis durch meine ständigen Klinikaufenthalte stark vernachlässigt.


LG Astrid

Angefügte Bilder:
20230128_121442.jpg   20230128_121539.jpg   20230128_121900.jpg   20230128_122539.jpg   20230128_130314.jpg  

Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#456 von Bernd , 28.01.2023 21:15

@Maggi

Die ist richtig hübsch geworden, Glückwunsch.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.209

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#457 von Maggi , 28.01.2023 21:19

@Bernd Vielen Dank leider hat sie eine Virusinfektion

Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#458 von Bernd , 28.01.2023 21:26

Im letzten Januar habe ich in der Bucht eine Phalaenopsis Yu Pin Easter Island x equestris ersteigert.
Ein gesundes Pflänzchen im 6er Pott habe ich bekommen.
Das Teil hat wohl einen Turbo in den Genen, denn vorgestern hat sie die erste Blüte geöffnet.
Die Blüte ist zwar nicht das was ich erwartet hätte, aber dafür ist die Wuchs und Blühwilligkeit genial.
So kam sie an.


Und so sieht sie heute aus. Sie steckt jetzt in einem 11er Pott.



Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.209

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#459 von Bernd , 28.01.2023 21:30

Zitat von Maggi im Beitrag #457
@Bernd Vielen Dank leider hat sie eine Virusinfektion

Viele Grüße Maggi

@Maggi
Wo soll denn da ein Virus herkommen, du hast die doch in einer Flasche bekommen denke ich mal?
Oft wird das falsch eingeordnet.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.209

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#460 von Kathleen , 28.01.2023 21:41

Zitat von Martha im Beitrag #449
Bei mir blüht auch etwas. Soll eine KS Blue Ludde sein, laut Orchids Deluxe. Bin mir nicht sicher, ob das so ist. Muss noch schauen, ob sie mir so gefällt. Schön finde ich, dass sie kein Revolverblüher ist. Weitere Knospen kommen noch. Insgesamt hat die Pflanze drei BTs. Ich habe sie seit ungefähr einem halben Jahr. Ist soweit problemlos in der Haltung. Komme gut mit ihr zurecht.




Also ich finde sie sehr hübsch


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.209

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#461 von Maggi , 28.01.2023 21:49

Zitat von Bernd im Beitrag #459
Zitat von Maggi im Beitrag #457
@Bernd Vielen Dank leider hat sie eine Virusinfektion

Viele Grüße Maggi

@Maggi
Wo soll denn da ein Virus herkommen, du hast die doch in einer Flasche bekommen denke ich mal?
Oft wird das falsch eingeordnet.



Nein @Bernd ich habe sie selber im Glas gezüchtet und über dem Topf ausgesät also alles selbst sie ist mittlerweile 4 Jahre alt und blüht zum 2. Mal

Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81
zuletzt bearbeitet 28.01.2023

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#462 von Bernd , 28.01.2023 21:57

Mit Dampf habe ich nur zwei Versuche gemacht, das war mir zu unsicher.
Ich mache das jetzt in einer Glovebox, das ist einfacher und man verbrennt sich nicht.
Glückwunsch, dass du das so geschafft hast.
Aber die Frage bleibt @Maggi woher soll das Virus kommen?
Und woran hast du das erkannt?


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.209

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#463 von Maggi , 28.01.2023 22:05

@Bernd ich Weiss es nicht wo der herkommen soll auf den Blättern sind einkerbungen und Flecken in rosa ich tippe auf Virus da pilzmittel nicht geholfen haben sie haben zwar dass Wachstum verlangsamt des Virus oder was auch immer

Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#464 von Bernd , 28.01.2023 23:15

Zitat von Maggi im Beitrag #463
@Bernd ich Weiss es nicht wo der herkommen soll auf den Blättern sind einkerbungen und Flecken in rosa ich tippe auf Virus da pilzmittel nicht geholfen haben sie haben zwar dass Wachstum verlangsamt des Virus oder was auch immer

Viele Grüße Maggi


Das kann auch alles mögliche andere sein, oft fehlt z. B. Calcium.
Meine Pflanzen bekommen darum regelmäßig Calzinit.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.209

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#465 von mom01 , 29.01.2023 11:46

Meine schöne alte Dame aus dem Jahr 2009, eine Unbekannte, aber dauernd blühend


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.396


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz