Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#346 von jens , 26.12.2022 09:25

Und hat die Nopse auch einen Namen?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.212

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#347 von reggie , 26.12.2022 09:38

Leider nicht. Kommt aus Holland und als malienorchidee gelabelt. Eine dieser massenware, die ich vor 8 Jahren mal Geschenkt bekam...


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 225

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#348 von gertrudchen , 27.12.2022 12:12





Oncidium Twinkle, Farbe etwas blass, aber Duft ist vorhanden



Rhynchodenia Magic Wand


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.138

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#349 von jens , 28.12.2022 12:41

Phalaenopsis tetraspis var. alba


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.212

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#350 von Orchideenfreundin , 28.12.2022 22:30

Hallo Allerseits;

Hier eine Mini Orchidee von mir, bleibt steht's kleinwüchsig und die Blüte ist noch nicht so ganz ausgestreckt, etwas zerknautscht. Was mir auffällt ist, das die gelbe Farbe fehlt. Zwei Knospen hat sie fallen lassen, weil ich zu wenig gegossen habe, nehme ich an.

Hier ist sie, Dtps. Liu´s Little Rainbow "Black Pearl":







Gruß Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 130

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#351 von jens , 29.12.2022 10:28

Mein Dendrobium lichenastrum blüht mal wieder!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.212

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#352 von Matjes , 29.12.2022 19:32

Jetzt noch die Phal. Littel One in weihnachtlichem Ambiente (Lichterkette im Hintergrund mit weit geöffneter Blende fotografiert).


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 280

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#353 von Sveni , 31.12.2022 10:59

Phalaenopsis speciosa x equestris
Familien Friedenskauf
Gruß Sven


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 292

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#354 von Chris , 01.01.2023 12:59

'tis the season... ♫♪

Heuer eine Blüte mehr als letztes Jahr - wir steigern uns! Vielleicht spielt sie das Kunststück des letzten Jahres wieder und schiebt nach dem Abblühen noch weitere Blütentriebe heraus. Epicattleya Rene Marques 'Flame Thrower'.




Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#355 von Stephali , 06.01.2023 22:52

Meine Duftbombe hat eine Nachblüte



Außerdem blühen noch:
Phal. mannii x speciosa


Phal. Mini Mark


Phal. Penang Violacea (Nachblüte)


Phal. Macassar (amb. white x mariae) x violacea Red Norton
...mit einem wunderschönen Habitus (sie reiht ein Blatt an das andere, alte Blätter sterben kaum ab), Blüte ist nicht überragend schön aber hat einen sehr guten Duft


Phal. speciosa solid red x solid red hat heute endlich die erste Blüte geöffnet - ganz in rot, die nächsten Knospen lassen aber auf ein bisschen Abwechslung hoffen


Stephali
Stephali
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#356 von jens , 07.01.2023 17:13

Bulbophyllum cambodianum




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.212

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#357 von rauhaariger , 08.01.2023 11:20

Aus meinem Kontingent Pflegekinder eines insolventen Blumengeschäfts, habe anderswo bereits darüber berichtet, nun meine nächste Wundertüte, die bei mir erstmalig blüht und deren Namen ich nun an Hand der Blüte identifizieren konnte.
Es handelt sich um Bartonia Shelob. Sehr pflegeleicht und macht wirklich was her. Nur die Pflanze ist, wie so einige aus diesem Gattungsbereich, sehr pilzanfällig.



Eine weitere Hybride die bei mir zur Zeit blüht, ebenfalls außergewöhnlich pflegeleicht und wuchsfreudig, ist Aliceara Peggy Ruth Carpenter. Ich bekam sie im letzten Sommer von einem Studenten im Tausch gegen ein paar Cattleyen-Jungpflanzen. Die Peggy ist so kitschig, dass sie schon wieder schön ist.



LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 388
zuletzt bearbeitet 08.01.2023

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#358 von Tina , 08.01.2023 11:27

Die Peggy ist total schön mit ihren Ton un Ton gefärbten Blüten und dem aparten Muster, Jörg. Glückwunsch! Wenn sie nicht so groß werden würde, hätte ich wohl auch schon eine...


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#359 von 2010dreamer1992 , 08.01.2023 12:31

Ein paar aktuelle Blüten aus den letzten Monaten von hier

Lepanthopsis astrophora


Vanda coerulescens. Ihr Duft ist der hammer.


Phalaenopsis amboinensis


Phalaenopsis lueddemanniana x equestris (Manhinhin) von der lieben Heike


Phalaenopsis speciosa x wilsonii


Phalaenopsis lindenii x speciosa (Janine). Ein dauerblüher


Phalaenopsis sanderiana x equestris vom lieben Bernd. Die gute ist ein dauerblüher.


Vanda Hybride


Phalaenopsis corning-ambo x corningiosa. Sie duftet sehr intensiv.


Holcoglossum rupestre x Vanda coerulescens. Duftet sehr lecker


Vanda Aurawan x tessellata


Cattleya Doris and Byron christmas Rosè. Sie duftet herb blumig


(Neofinetia falcata x Ascocentrum curvifolium


Phalaenopsis speciosa x violacea (Germain Vincent)


Phalaenopsis equestris


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#360 von DiLeila , 08.01.2023 12:55

Kleine gelbe kolibri hybride. Schon seit 10 Jahren bei mir.
Fängt knall gelb an und wird dann fast weiss.
Dieses mal drei Triebe in unterschiedlichen Stadien.

Angefügte Bilder:
IMG_20230106_144621.jpg  

DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz