Lonis Orchideenforum

RE: Sobralia spec

#16 von Hallo! , 25.11.2012 22:55

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich hab sie aus ebay. In der Beschreibung stand dass das ein Kindel einer größeren Pflanze (ca. 1,20 m, oder so) ist. Als ich sie bekam bestand sie nur aus ein paar kurzen Wurzeln und dem Trieb rechts im 2. Bild.


Hallo!
Hallo!

RE: Sobralia spec

#17 von Stefanie , 27.11.2012 16:38

Klasse! Da, muss und kann die Kleine ja noch ein ganz kleines bisschen wachsen.
Wie kultivierst du die Pflanze?

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Sobralia spec

#18 von Christian G , 27.11.2012 17:12

Hallo Stefanie,

ist wirklich erstaunlich, daß eine so kleine Sobralia schon blüht. Ist die Blüte inzwischen ganz auf oder ist sie vertrocknet ?


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Sobralia spec

#19 von Hallo! , 27.11.2012 18:55

Sie wächst und zwar verdammt schnell. Ich bin von allen meinen Orchids gewohnt, dass die Knospen ewig vor sich hin dümpeln, aber die Sobralia-Knospe wächst täglich sichtbar. Das oben gezeigte Bild ist tatsächlich vom Sonntag und heute sieht sie schon so aus:



Ich bin total baff von diesem Wachstum!

Kultur ist ganz einfach. Sie sitzt in einem 12er Topf mit altem Rindensubstrat. Sie steht am Südfenster ca. 40 cm vom Fenster entfernt bei Zimmertemperatur, so zwischen 20°C und 25°C. Gegossen wird einmal die Woche, gedüngt wird wann ich Lust dazu habe und ein bissel Staunässe macht ihr auch nichts. Einfacher geht es gar nicht!


Hallo!
Hallo!

RE: Sobralia spec

#20 von Hallo! , 27.11.2012 22:26

Zitat von Christian G im Beitrag #1



Könnte Sobralia xantholeuca sein, oder?


Hallo!
Hallo!

RE: Sobralia spec

#21 von Christian G , 28.11.2012 09:09

Hallo Stefan

der Schlund ist bei meiner Blüte viel länger und gestreckter-schlanker als bei den Bildern von der Sobralia xantholeuca


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Sobralia spec

#22 von Stefanie , 28.11.2012 11:31

Hallo Stefan,

dieses sehr schnelle Blütenwachstum ist normal für eine Sobralia. Wenn die mit dem blühen loslegen dann geht das sehr schnell. Deine Kultur scheint ähnlich wie bei mir zu sein.

Ich freu mich schon auf ein Foto der geöffneten Blüte.

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Sobralia spec

#23 von Hallo! , 28.11.2012 16:50



Ich bin heute Morgen zur Schule gegangen und die Blüte war gerade beim aufgehen und als wiederkahm war es schon vorbei, ich hab's verpasst!


Hallo!
Hallo!

RE: Sobralia spec

#24 von Solanum , 28.11.2012 23:03

Das ist ja mal eine kurzlebige Blüte! Ist es wenigstens eine Revolverblüherin, so daß du mit etwas Glück auch mal eine Blüte am Wochenende sehen kannst?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693

RE: Sobralia spec

#25 von Hallo! , 29.11.2012 07:20

Das hoffe ich. Bis jetzt ist noch keine weitere Blüte zu sehen.


Hallo!
Hallo!

RE: Sobralia spec

#26 von Stefanie , 29.11.2012 09:53

Och, Mensch Stefan! Schade das Du die Blüte verpasst hast. Ich kenne es von meiner Sobralia das die Blüten auch bei hohen Temperaturen mindestens 2 Tage halten bis sie langsam verblühen. Ich drück Dir die Daumen das sie noch eine 2 Blüte an dem Trieb schiebt.

@ Christian
Danke, dass Du mir zustimmst das eine 20 cm Sobralia ungewöhnlich klein ist.

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Sobralia spec

#27 von Stefanie , 05.08.2013 13:19

Hallo,

hier kommt ein aktuelles Blütenbild von der Sobralia Wilhelm Hennis (Sobralia decora x macrantha) die gleiche Hybride die ich hier schon gezeigt habe aber eine andere Pflanze mit einer anderen Blütenfarbe hier steht das apriko und rosa im Vordergrund.



L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Sobralia spec

#28 von Stefanie , 29.08.2013 22:41

So, meine Sobralia Hybride decora x macranta die ich hier im vergangenen Jahr vorgestellt hatte hat sich auch dieses Jahr zum blühen entschlossen.

An bei ein Foto der ersten Blüte aus dem Jahr 2013.








L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Sobralia spec

#29 von Christian G , 15.05.2021 10:16

Hallo,

meine Sobralia vom Beitrag # 4 vom 17.6.2012 blüht wie jedes Jahr. Die Pflanze kam vor 2009 in meine Kultur und sie beansprucht eine Fläche mit Durchmesser 140 cm. Es dürfte wohl eine Sobralia powellii sein.



Ein schilfartiger Bulb ist 70 cm lang und die Blüte 14 cm breit. Heute blühen 5 Blüten, die ersten verblühen schon ...



... und kaum darauf sind die nächsten offen. Knospen gibt es genug. Mal ein Bild im frühen Morgenlicht.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 15.05.2021

RE: Sobralia spec

#30 von Christian G , 16.05.2021 17:08

Hallo,

heute habe ich aus Zufall hinter den Laelia purpurata etwas gelbes gesehen und da hing ein große Blüte der Sobralia xantholeuca var. Sunnyside. Zum Fotografieren musste ich den auf grund des Gewichtes der Blüte abgesunkenen Bulben hochziehen.



Von dieser Pflanze habe ich schon Bilder am 14.2.2012 im Beitrag # 3 gezeigt.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz