Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#466 von Orchideenfreundin , 01.03.2023 23:28

Coldcase, sie gefällt mir super! Meine lässt sich Zeit damit, ist eh kurz vorm platzen, aber sie macht es so richtig spannend. Derweil bastelt sie an einer neuen Blütenknospe, das Herzblatt wird immer größer, und wenn sie eeeeeeendlich mal blüht kommt auch ein Foto von ihr. 😉

Liebe Grüße Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 130

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#467 von Coldcase , 02.03.2023 04:25

Danke Orchideenfreundin
Auf deine bin ich auch sehr gespannt . Wenn sie mal einen kleinen Schlitz hat in der Knospe , gehts eigentlich flott


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.573

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#468 von Orchideenfreundin , 02.03.2023 11:08

Den kleinen Schlitz hat sie ja schon lange, die die will mich doch nur ärgern 😉😄. Jeden Tag schaue ich mal hin zu ihr grrrrrr……


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 130

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#469 von Michaela , 02.03.2023 15:34

Sylvia, ich hatte bei Meristemen ehrlich gesagt erwartet, dass alle so aussehen wie meine. Inzwischen habe ich auch schon die pelorische Version davon gesehen. Ich denke deine wird bei der nächsten Blüte meiner ähnlicher werden! Lass sie erst mal ankommen bei dir.
Blüten die sich langsam öffnen (lange nur die Spitze geöffnet) könnten pelorisch sein. Nur meine Theorie.


Michaela
Michaela

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#470 von Coldcase , 02.03.2023 16:07

Das habe ich eigentlich auch erwartet , Michaela Nun , die ausgefransten Petalen sind ja wenigstens vorhanden , wenn auch nicht so deutlich . Im Moment sieht sie aus wie eine zu heiss gewaschene Mini Mark Ich finde sie ja so eigentlich sehr hübsch , und es stört mich auch nicht , wenn sie so bleiben würde .

Das mit den langsam öffnenden Knospen und Peloric hätte ich jetzt nicht vermutet , dann könnte die von Orchideenfreundin eventuell eine sein , wenn sie den Schlitz in der Knospe schon länger zeigt ... warten wir mal ab . Meine war jedenfalls ratz fatz auf .

Mal schauen , wie die 2. Knospe wird . Und einen 2. BT hat sie ja auch noch - obwohl der auch wieder an der Spitze komisch aussieht



Ein wenig offener ist die Blüte jetzt auch , klein wenig nach hinten gerichtet . Wie eben eine MM


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.573

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#471 von Orchideenfreundin , 03.03.2023 19:14

Coldcase, wie groß werden die Blüten eigentlich? Das würde mich interessieren. Meine ist momentan noch geschlossen bis auf den Schlitz, ist wie ein Guggloch man kann schon reinsehen.

Liebe Grüße Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 130

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#472 von Coldcase , 03.03.2023 19:22

Hab sie gerade mal gemessen . Sie ist ziemlich genau 4 x 4 cm .
Wenn du möchtest , darfst du den Schlitz auch schon zeigen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.573

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#473 von jens , 03.03.2023 19:48


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.212

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#474 von Orchideenfreundin , 03.03.2023 20:03

Zitat von Coldcase im Beitrag #472
Hab sie gerade mal gemessen . Sie ist ziemlich genau 4 x 4 cm .
Wenn du möchtest , darfst du den Schlitz auch schon zeigen



Ah dann wundert es mich nicht, dann muß das Knöspelchen noch wachsen. Ich dachte wegen dem Schlitz wird sie wohl gleich platzen, aber nach der Größe wohl noch nicht. Danke für die Antwort.

Foto liegt bei:


Gruß Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 130

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#475 von bernhardw , 05.03.2023 09:52

Ein paar aktuelle Blüten

















Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 675

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#476 von cklaudia , 05.03.2023 11:18

Sehr schön, Bernhard. Welch eine Vielfalt.
Was ist das für eine Hybride? Die hat doch sicher einen Namen? equestris x ?

Zitat von bernhardw im Beitrag #475


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.818

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#477 von bernhardw , 05.03.2023 11:41

Danke Claudia, das ist eine Multihybride, sie hatte vor Jahren die Bezeichnung „Table Dance“ und blüht jedes Jahr über einige Wochen. Ich denke auch, dass da equestris drin ist


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 675

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#478 von bernhardw , 05.03.2023 12:05

Da ich wegen dieser Pflanze schon ein paarmal angesprochen wurde, habe ich mal im Netz geschaut. Vermutlich ist die Pflanze von der Firma Klusmann, die bieten „Table Dance Orchideen“ an und ich denke, dass diese Pflanzen vornehmlich für Baumärkte und Discounter produzieren. Da haben wir sie mal gefunden.
Man kann bei Klusmann aber auch bestellen, wie ich festgestellt habe. Ich denke es ist vergleichbar mit der Gärtnerei Meyer bei euch in der Schweiz.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 675

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#479 von Orchideenfreundin , 06.03.2023 14:15

Hallo Freunde;

Gestern ist sie aufgeblüht meine Phal. Mini Mark x lueddemanniana

Sie sieht Asymmetrisch aus, als hätte sie ein Huhn zurechtgestutzt. Farbintensiver und hat viel mehr Punkte in ihrer Zeichnung. Die Lippe ist schmäler und sie gefällt mir im großen und ganzen trotzdem sehr gut. Bin auf die nächsten Blüten gespannt ob die auch so werden.

Hier von gestern beim Sonnenlicht:



Hier von Heute bei Tageslicht:



Liebe Grüße Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 130

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#480 von Coldcase , 06.03.2023 15:00

Im Grossen und ganzen hat sie sehr viel Ähnlichkeit mit meiner , Orchideenfreundin .
Deine Lippe hat ausgeprägtere Ausbuchtungen an den Seiten , und ja , sie ist ein wenig farbintensiver .
Vielleicht reichen wir ja dann mit der nächsten , selbstverschuldeten Blüte an Michaela´s Blüten heran
Ich mag deine auch gut leiden


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.573


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz