Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#616 von SternchensMama , 06.01.2022 19:14

Ascocenda mikasa blue
Multidingens aber trotzdem immer wieder schön.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 773

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#617 von jens , 07.01.2022 09:18

Habe heute Morgen 8 offene Blüten an meiner Coelogyne ecarinata gezählt, die längsten BT'e sind mittlerweile 40cm lang.



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.212

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#618 von teddybaer66 , 07.01.2022 10:15

Eine schöne Hybride mit Duft, blüht eigentlich immer!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.807

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#619 von Chemengel , 08.01.2022 19:09

Ein paar Phals
Phal. Bronze Maiden ("die Große")


Phal. Germaine Vincent


Phal. Little Sister


Phal Cornustris


Phal. tetraspis


Phal. Philiscat


und mein Liebling Gastrochilus somae (aka Bananenduft Orchi) blüht wieder zum zweiten mal in kurzer Zeit


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#620 von Peter.H , 08.01.2022 19:17

Sehr schöne Blüten Julia, gibt es da auch einen Duft

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#621 von Chemengel , 08.01.2022 19:30

Zitat von Peter.H im Beitrag #620
Sehr schöne Blüten Julia, gibt es da auch einen Duft

Liebe Grüße
Peter


Ja, außer bei der Gastrochilus (wie gesagt riecht nach frisch aufgemachter Banane für mich), duftet noch die Little Sister nach einer Mischung auf Maiglöckchen und Flieder (hat drei Rispen dann ist es schon deutlicher im Moment) und die Germaine duftet nach sehr würziger violacea, etwas süßer - alle anderen haben nur ganz etwas wenn dann leicht blumigen Duft - muss man aber schon die Nase reinstecken.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#622 von rohar , 09.01.2022 09:21

Cycnodes Super Swan ist auf. Nachdem der Blütentrieb letztes Jahr nach 2 cm vertrocknet war, ist das die Erstblüte.......die es gerade noch geschafft hat.
Letztes Wochenende war mir die Pflanze aus 1 Meter 50 abgeschmiert, wahrscheinlich war der zunehmend austrocknende Pflanzstoff zu leicht geworden um das Gegengewicht zu dem schwerer werdenden Blütentrieb zu bilden. Ergebnis: Eine Knospe abgebrochen, eine Blüte so geschädigt, dass sie beim Aufgehen verwelkt, alle anderen Blüten mit mehr oder weniger starken Fehlstellen.




rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 285

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#623 von teddybaer66 , 09.01.2022 10:44

https://files.homepagemodules.de/b539670...n8_vXiOKREQ.png

Julia, die Philiscat ist mal toll 🥰



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.807
zuletzt bearbeitet 09.01.2022

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#624 von Sveni , 09.01.2022 11:16

Hallo
Paph. Maudiae vinicolor x charlesworthii aus Lemförde also nicht mein Verdienst


Phal.Hot Kiss 256
[[File:lMG-20220108-WA0002.jpg|none|auto]]


Gruß Sveni

Angefügte Bilder:
IMG-20220108-WA0002.jpg  

Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 292

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#625 von rauhaariger , 10.01.2022 16:48

Blüht seit Juni nun schon das dritte mal, kann man getrost als dankbare Anfängerpflanze bezeichnen, es gibt immer was Neues zu sehen, beim Wachsen kann man förmlich zuschauen.. Dendrobium `Polar Fire´


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 388

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#626 von jens , 10.01.2022 18:54

Bulbophyllum (Trias) cambodianum


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.212

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#627 von carmesina , 10.01.2022 21:00

Hübsche Blüte und knackige Bulbos!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.725

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#628 von jens , 10.01.2022 21:05

Danke Karin!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.212

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#629 von Queen Jane , 10.01.2022 21:16

Zitat von rauhaariger im Beitrag #625
Blüht seit Juni nun schon das dritte mal, kann man getrost als dankbare Anfängerpflanze bezeichnen, es gibt immer was Neues zu sehen, beim Wachsen kann man förmlich zuschauen.. Dendrobium `Polar Fire´




Wie kultivierst du die denn?
Drüben im Fachthread gibt's ja doch ein paar, die sie nicht ganz einfach finden. Mein Eindruck bisher ist, sie sind nicht leicht totzukriegen, aber dankbare Dauerblüher eben auch nicht.


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#630 von Bernd , 10.01.2022 22:05

Die sieht echt klasse aus Jens.
Und supergesund.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.209


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz