Lonis Orchideenforum

RE: Phal. equestris #2

#91 von cklaudia , 19.11.2021 13:40

Eine üppige Blütentraube hast du da, Solanum.

Meine rosea ist nun auch etwas üppiger am Blühen.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.808

RE: Phal. equestris #2

#92 von cklaudia , 03.01.2022 11:05

Die zuletzt gezeigte equestris var. rosea blüht immer noch. Inzwischen sind auch die Mutter- und Geschwisterpflanze aufgeblüht, die zusammen in einem 12er-Topf am Südfenster sitzen.
Alle drei BTs zusammen:

Und noch ein etwas anderer Blickwinkel:


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.808

RE: Phal. equestris #2

#93 von Martha , 03.01.2022 11:15

Violette Blütenwolken. Wundervoll!


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 287

RE: Phal. equestris #2

#94 von Petra , 04.01.2022 16:32

Zitat von Solanum im Beitrag #90

Petra, ich meine, mich vage an eine aurea von dir zu erinnern, aber es ist sooo lange her - das wird nicht dieselbe sein, oder?? Das wäre der Hammer! Sie ist auf jeden Fall sehr schön!


Entschuldige, Heike, ich habe deinen Kommentar jetzt erst entdeckt.
Nein, das ist nicht dieselbe. Die gezeigte habe ich letztes Jahr bei Schwerte geordert.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. equestris #2

#95 von Queen Jane , 05.01.2022 16:08

Tolle Pflanzen, Claudia! Ich bräuchte auch noch eine für den Winter, die ich habe, blühen im Sommerhalbjahr.


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134

RE: Phal. equestris #2

#96 von cklaudia , 05.01.2022 17:22

Danke, Thomas. Dann brauchst du eine equestris var. rosea, würde ich sagen.
Bei mir blüht wie gesagt die "komplette" var. rosea Nr.1 (3 Pflanzen) und von der equestris var. rosea Nr. 2 haben auch alle 4 Pflanzen einen BT. Heute hat sich gerade die 1. Blüte geöffnet (zeige ich nächstens Mal).
Die equestris 'Orange', die wahrscheinlich ebenfalls eine rosea ist, bastelt auch an BTs (zwei bei 3 Pflänzchen).

Meine normale equestris und diejenigen mit weissen Blütenblättern blühen bei mir auch im Sommer/Herbst.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.808

RE: Phal. equestris #2

#97 von Queen Jane , 08.01.2022 16:25

Bernd zeigt auch jeden Winter ein paar schöne Blüten, ich werde mal versuchen, dass ich auch eine finde. Aktuell wird bei meinen üblichen Quellen keine blühend angeboten.


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134

RE: Phal. equestris #2

#98 von Petra , 08.01.2022 17:11

Diese Phalaenopsis equestris 'Samar' habe ich im November von den Schwertern mit Blütentrieb in einem Importmoostopf erhalten. Trotz Umstellung und Umtopfen in einen 8er Topf in etwas feineres Substrat (Jungpflanzensubstrat von Currlin) kam sie jetzt unter LED-Beleuchtung ganz easy zur Blüte.






"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. equestris #2

#99 von Bernd , 09.01.2022 21:56

Zitat von Queen Jane im Beitrag #97
Bernd zeigt auch jeden Winter ein paar schöne Blüten,


Hallo Thomas.
Die verschiedenen equestris Formen haben eine relativ feste Hauptblütezeit. Und Phalaenopsis v. rosea ----- oder eben Ilous
blühen eigentlich immer im Winter. Dazu gehören auch die Formen Orange und #B100.
Diese habe ich als Kindel von Kuuki bekommen. Die ist ganz besonders wüchsig und Blühwillig.





Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.197

RE: Phal. equestris #2

#100 von Petra , 10.01.2022 18:39

Superschönes Exemplar!


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. equestris #2

#101 von cklaudia , 12.01.2022 18:05

Bei meiner equestris var. rosea mit den kleineren Blüten und gelbem Kallus habe ich mich letztes Mal verzählt. Ich habe mittlerweile 5 Pflanzen mit BT, nicht vier.
Eine davon hat mich wirklich überrascht: Ende September 21 habe ich 2 Kindel, die noch an BTs hingen, zusammen in einen 9er-Topf gepflanzt. Das kleinere hatte eine Blattspanne <5cm.
Einen Monat später wuchs ein neues Herzblatt und zu meinem grossen Erstaunen ein BT.
Foto vom 23.10.21, BT bei der kleinen unten rechts:

Ich glaubte nicht, dass sich da noch viel entwickeln würde, aber 1 Monat später war der BT schon gut gewachsen. Foto vom 25.11.21:

Irgendwann entwickelte sich tatsächlich eine Knospe, die nun erblüht ist. Süss.




Die Blüte ist knapp 2cm breit, etwas kleiner als die der Mutterpflanze. Noch eine Nahaufnahme der Blüte:


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.808

RE: Phal. equestris #2

#102 von Chemengel , 12.01.2022 19:17

oooch wie schnuckelig ! Wenn du mal iiirgendwann ein Kindel abgeben willst, die fänd ich auch klasse. Hab von Kuuki auch eine die weiß ist auf dem Kallus, braucht aber sicherlich noch.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. equestris #2

#103 von Linde , 12.01.2022 20:32

Toller Erfolg und wunderschöne Blüte.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. equestris #2

#104 von Petra , 12.01.2022 22:13

@cklaudia

So niedlich, dein blühstarker Kindergarten.

Ich ergänze mal um meinen blühstarker Mini, Phalaenopsis equestris 'Struber Kindl':








Sie sitzt im 6er Töpfchen.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. equestris #2

#105 von teddybaer66 , 13.01.2022 07:52

Supersüß….🥰



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz