Lonis Orchideenforum

Phal. sanderiana

#1 von Solanum , 06.05.2012 22:13

Meine sanderiana habe ich vor 4 Jahren als JP gekauft, vor 3 Jahren hat sie das erste Mal geblüht, und seitdem blüht sie regelmäßig, blüht auch gern nach, und hat sich auch schon als fruchtbar erwiesen. Sie steht im temperierten Nordfenster und kriegt im Winter Zusatzbeleuchtung. Ich finde sie recht unkompliziert.

Das hier war die Erstblüte:



Und so sieht sie aktuell aus, die Blüten sind am BT vom letzten Jahr gekommen:






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. sanderiana

#2 von Kathleen , 26.06.2013 11:08

Meine sanderiana habe ich vor einem Jahr von den Schwertern erhalten, seit dem hat sie zwei neue Blätter gemacht, und nun blüht sie zum ersten mal.
Sie steht in erster Reihe Süd-Ost und wird einmal die Woche getaucht, mit aufgedüngtem Osmosewasser (etwa 400-500 µS).









Ich finder sie sehr unkompliziert (bis auf den 50 cm langen Blütentrieb) und mit 7 Knospen bei ihrer Erstblüte bin ich mehr als zufrieden.
Ich hoffe, sie macht sich weiter so gut, und das die BT´s nicht noch länger werden..


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.172
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phal. sanderiana

#3 von Kathleen , 30.06.2013 19:53

Eins hab ich noch


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.172
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phal. sanderiana

#4 von Phalifan , 03.02.2014 22:28

Ich merke gerade, meine sanderiana hatte ich noch garnicht hier gezeigt. Ein Bild vom Dez. 2013.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. sanderiana

#5 von Solanum , 03.02.2014 22:41

Die ist so schön flattrig, gefällt mir sehr gut!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. sanderiana

#6 von Phalifan , 03.02.2014 22:46

Wenn nur nicht der BT so lang würde. Muss bei jedem Weiterwachsen schauen, wo ich den hinklemme, dass ich auch was von den Blüten sehe.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. sanderiana

#7 von cklaudia , 25.05.2014 13:41

Die Erstblüte meiner Phal. sanderiana:


Die hat ewig lange für die Erstblüte gebraucht. Wahrscheinlich brauchte sie den Umzug in die neue Wohnung und ihren jetzigen Standort am Südfenster, den ich ihr in der alten Wohnung nicht bieten konnte.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.770

RE: Phal. sanderiana

#8 von Kathleen , 25.05.2014 13:47

Die ist sooo schön!
Deine ist auch so besonders schön rosa, ich hoff das meine dieses Jahr auch noch was macht.
Zur Zeit gibt´s ein neues Blatt und ich musste sie auch noch umtopfen.
Hast Du vielleicht noch ein Habitusbild für uns?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.172

RE: Phal. sanderiana

#9 von cklaudia , 25.05.2014 14:10

Na klar. Hab ich gleich gemacht.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.770

RE: Phal. sanderiana

#10 von Kathleen , 25.05.2014 14:20

Danke Claudia, was für ein Bomber!
Ist sie aus Schwerte oder hast Du sie anderswo her?
Das mit dem hellen Standort und der Blüte kann ich nur bestätigen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.172

RE: Phal. sanderiana

#11 von cklaudia , 25.05.2014 14:31

Ja, die war mal aus Schwerte. Ich habe sie allerdings schon 4 Jahre. Sie hat sehr lange immer nur 1 Blatt gemacht, während sie kurz danach das älteste abwarf. So hatte sie immer nur 1 Blattpaar. Einen Blütentrieb hat sie nicht mal ansatzweise je gemacht. Erst seit dem Umzug hat sie zugelegt. Dafür gewaltig.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.770
zuletzt bearbeitet 25.05.2014

RE: Phal. sanderiana

#12 von Kathleen , 25.05.2014 14:41

Das freut mich das sie es gerne mag an Deinem neuen Fenster.
Da steht meine auch (Süd-Ost) aber mehr als 3 Blätter mag sie einfach nicht haben.
Ich hatte sie aus Platzmangel in den letzten Monaten etwas dunkler stehen, und jetzt erst wieder direkt ans Fenster gestellt weil sie mir leid tat.
Na vielleicht nimmt sie es mir nicht übel und es gibt noch Blüten dieses Jahr.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.172

RE: Phal. sanderiana

#13 von *Heike* , 20.06.2014 19:55

Phal. sanderiana



LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. sanderiana

#14 von Linda , 20.06.2014 21:41

Wahnsinn's Teil deine sanderiana Heike! Und so schön ordentlich und akkurat angeordnet!

Ich glaube die Splitstäbe wurden nochmal geschient und verlängert. Krass


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. sanderiana

#15 von *gregor* , 21.06.2014 10:26

Heike, die Phal. sanderiana ist grossartig!
wo hast Du sie Dir gegönnt?


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz