Die sehen aber schon ganz gut aus. Weiterhin viel Erfolg bei der Aufzucht. War der Becher von mir?
Beste Grüße alba.men
Die sehen aber schon ganz gut aus. Weiterhin viel Erfolg bei der Aufzucht. War der Becher von mir?
Beste Grüße alba.men
| Beiträge: | 868 |
| Beiträge: | 269 |
Super. Das freut mich aber das es so gut geklappt hat.
Dann ist das ja tetraspis alba x mannii flava.
Bin schon mal auf die Blüten gespannt.
Beste Grüße alba.men
| Beiträge: | 868 |
Ich wollte eigentlich nicht noch mehr Kleinteile großziehen ... naja 
mannii x mentaweiensis und venosa x schilleriana 
Claudia
| Beiträge: | 269 |
@Yoki
Canda coerulescens var. boxallii könnte es sein. Die könnte aber auch eine eigene Art sein, muss sich jemand mal mit Beschäftigen. Deine scheint aber im Gegensatz zu meiner wohl eine reine zu sein.
| Beiträge: | 1.663 |
Beim letzten DDner Ostern hatte ich mir ein Dendrobium parvulum hulioprum gekauft. Nach dem Kauf hatte ich gesehn, dass da 2 Kapseln dran waren. Ich hatte sie zu Lotte Ederer geschickt. Ehrlich gesagt, habe ich nicht mehr damit gerecht, aber heute kam eine Nachricht, dass da was aufgegangen ist. Meine Pflanze ist also doch Mutter geworden.
Allerdings habe ich auch keine Ahnung wie lange das Keimen dauert. Viel scheint nicht aufgegangen zu sein aber das was man erkennt schaut eig. ganz gut aus.

| Beiträge: | 550 |
Genial, noch mehr Forumsbabys!
Glückwunsch!
Schöne Grüße,
Heike
| Beiträge: | 12.304 |
| Beiträge: | 550 |
Mal ein aktuelles Bild meiner Nachzucht der Phal. Bernice Maskin. Die vier Töpfe unten rechts im Bild sind Sämlinge die ich von Bernd bekommen habe, ebenfalls Bernice Maskin.
Zum Vergleich ein Bild vom 03.04.2025:
Inzwischen stehen meine Sämlinge aus Platzgründen im Keller (aktuell acht solcher umgebauten Samla-Boxen, überwiegend bevölkert von Jungpflanzen und Sämlingen). Die Lüfter laufen 20 Min., aufgeteilt auf zwei Intervalle in der Stunde, die Temperaturen liegen jetzt im Winter zwischen 19-22 Grad und die LF zwischen 90 und 98 %. Die künstliche Beleuchtung läuft 14 Std. pro Tag.
Liebe Grüße
Marina
| Beiträge: | 275 |
Geniales Wachstum, besonders für Pflanzen mit gigantea Genen! 
Schöne Grüße,
Heike
| Beiträge: | 12.304 |
| Beiträge: | 3.767 |
Wow, das sieht wunderbar aus. 
Birgit
| Beiträge: | 1.427 |
Danke euch beiden. 
Liebe Grüße
Marina
Vor 2 Tagen sind auch bei mir wieder Babypacks eingezogen, bei Lucke hab ich Gläser mit Phla. mannii flava, amboinensis und als Vollwahnsinnige noch gigantea gekauft, jeweils 4 sehr schöne Sämlinge.

Vor vielen Jahren hab ich schon einige Gläser von Laminarflow, aber auch Röllke großgezogen, damals noch einfach ausgeflascht und offen in Rinde zu den Großen gestellt, fertig.
Diesmal möchte ichs professioneller angehen, was da heißt, Wärmematte und Beleuchtung, kein Standort direkt am Fenster, das ist mir mit GWH zu gefährlich.
Dank diesem Thread sind mir diese kleinen Häuschen mit Beleuchtung in der Abdeckung aufgefallen, leider sind da die Bewertungen auf dem brasilianischen Fluss ziemlich durchwachsen, was die Haltbarkeit der LEDs betrifft.
Wie sind da eure Erfahrungen? Für 12 Pflänzchen zahlt sich größerer Aufwand eigentlich nicht wirklich aus, v.a. bin ich nach wie vor platztechnisch ziemlich eingeschränkt…..
Liebe Grüße,
Irene
| Beiträge: | 65 |