Boah, wie krass! Genial! Wie pflegst du sie?
Mein ganz besonderer Schatz blüht wieder.
Sorry für die sehr späte Antwort Heike.
Die beiden Pflanzen stecken in relativ grober Rinde, ich tauche sie im Winter alle zwei Wochen, und im Sommer jede Woche. Das Substrat lasse ich immer beinahe abtrocknen bevor ich wieder tauche. Wenn die BT wachsen lasse ich das Substrat nur ganz leicht antrocknen.
Im Wasser ist immer Dünger, natürlich angepasst an die Jahreszeit und den Bedarf. Die Temperatur liegt im Bereich den Nopsen üblicherweise bevorzugen.
Kultivieren tue ich sie ziemlich hell, schattiert mit mit etwas Sonne, dicht unter dem Dach vom WG.
Liebe Grüße
Bernd
Die ist unfassbar genial, deine Kultur ist echt spitze! Ich muss mir wirklich überlegen, alle Aphyllae zu topfen.
Schöne Grüße,
Heike
Das ist eine traumhafte Pflanze Bernd, das schaffst bis jetzt nur du bei uns.
Ich hatte meine getopft, bei mir war das nicht so gut. Meine ist jetzt aufgebunden im Terrarium und legt nach den Winter schön zu. Ich bin schon gespannt wann sie mal blüht.
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Vielen Dank für eure freundlichen Kommentare.
Die beiden Pflanzen haben von Anfang an nie Probleme gemacht, ich pflege sie so wie alle meine anderen Phals.
Es liegt also wohl eher am Erbgut als an mir das sie sich so gut entwickelt haben.
Da die beiden Geschwister so gut wachsen und blühen, habe ich sie letztes Jahr bestäubt und ausgesät. Die Keimung war sehr gut.
Nur beim Umlegen im Januar 2025 haben sich dann einige Sämlinge verabschiedet. Aber es sind noch ziemlich viele in den Gläsern.
Hoffentlich vertragen sie dann das Ausflaschen, und wachsen vernünftig weiter. Sicher ist das nie.
Liebe Grüße
Bernd
Sehr gute Kultur, Bernd!
Meine arbeitet noch an BT.
Ich habe letztes Jahr einige Pflanzen in Schwerte gesehen, die haben so toll geblüht. Ich würde auch sagen, dass die Sämlinge gelungen sind.
Ich wünsche dir viel Glück mit deinen Babies.