Lonis Orchideenforum

RE: Phal. natmataungensis

#91 von Bernd , 15.05.2023 00:08

Zeit für ein Update!
Keine Knospe stirbt ab, und die zweite Pflanze fängt auch bald an zu blühen.
Ich bin mir sicher, das dann bald ein Bienchen vorbeikommt und schweinigelt.



Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phal. natmataungensis

#92 von alba.men , 15.05.2023 07:45

Tolle Pflanze mit großen Blütentriebe.
Viel Erfolg beim ferkeln.
Bis jetzt kann ich dazu sagen, das die Pflanze gut Pollen annimmt. Ebenso werden ihre Pollen auch gut von anderen angenommen. Momentan bilden alle sechs Versuche Kapseln.
Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. natmataungensis

#93 von Orchigirl , 15.05.2023 08:28

Bernd, das ist eine sehr schöne Pflanze 💖💖💖

Ich wette, ich weiß schon, wer Pollenspender ist *hustequestrishust*


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707
zuletzt bearbeitet 15.05.2023

RE: Phal. natmataungensis

#94 von Solanum , 26.05.2023 22:38

Bernd, was für eine absolut geniale Pflanze!! Ich kann nur hoffen, dass ich auch nur annähernd so gut mit meiner zurechtkomme. Ich habe mich lange vom Preis abschrecken lassen und hatte auch Angst, dass sie ähnlich schwierig für mich sein könnte wie taenialis und honghenensis. Aber dann war ich in Schwerte und alle Pflanzen hatten Rispen, da konnte ich nicht widerstehen. Und ich bin nicht enttäuscht worden, ich finde sie genial und die Lippe ist total abgefahren







Lippe von unten



Was mich überrascht hat, ist dass sie gar nicht duftet. Duftet deine, Bernd?

Meine ist (von Schwerte) auf Ton aufgebunden und hängt auf mittlerer Höhe im Terra. Inzwischen istsie abgeblüht (und ich habe einen Pollen schon anderweitig untergebracht ) und macht ein neues Blatt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. natmataungensis

#95 von Bernd , 04.06.2023 21:57

Danke für eure lieben Kommentare.

Ich habe noch keinen Duft feststellen können Heike, werde aber noch mal wiederholt schnuppern.
Viel Erfolg bei der weiteren Kultur.

Ich habe bis jetzt 4 Blüten bestäubt alba.man alle haben den Pollen angenommen, hoffentlich keimen sie auch ordentlich.

Ich glaube du täuscht dich Desiree, da möchte ich erst mal die Art vermehren. Damit mehr Liebhaber so etwas schönes pflegen können.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phal. natmataungensis

#96 von Alexander , 05.06.2023 09:29

Ausnehmend schöne Pflanze
Wie groß sind eigentlich die Blüten?
Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 96

RE: Phal. natmataungensis

#97 von Chemengel , 08.06.2023 12:11

Heike, die Blüte ist wirklich mega schön! Ich hadere auch wg dem Preis ( = hoffentlich töte ich sie nicht), aber ich werde mir definitiv mal eine zulegen. Die Blüten sind wirklich ganz besonders. Mich würde unbedingt interessieren ob irgendwann diese auch noch leichter in anderer Kultur als aufgebunden im Terra/GWH gehen werden. Ich habe den Eindruck, dass je mehr bei anderen Naturformen miteinander gekreuzt wird desto eher werden sie "flexibler" in der Kultur, weil dann solche Eigenschaften bevorzugt sind/funktionieren und diese Pflanzen für Kreuzungen ausgesucht werden. Hier habe ich schon gesehen, dass manche sie im Topf halten und manche aufgebunden. Hat jemand schon verglichen und herausgefunden was besser geht?
EDIT: Bernd hatte den Eindruck, das getopft gut geht? Ich frage mich ob LF da eine Rolle spielt.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 08.06.2023

RE: Phal. natmataungensis

#98 von Solanum , 08.06.2023 23:22

Julia, wenn man Bernds spektakuläre Pflanzen sieht, scheint die Art im Topf sehr gut zu gehen. Ich hab meine aufgebunden gelassen, aber falls sie deutlich größer wird, ist es gut, die Möglichkeit zur Topfkultur zu haben.

Alexander, die Blüten sind ähnlich groß wie die von honghenensis, vielleicht 2,5-3 cm aus dem Gedächtnis?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. natmataungensis

#99 von Bernd , 12.06.2023 00:00

Ich habe eben die Blüte gemessen, sie hat 30 mm Ø

In meinem WG ist die LF Nachts bei ca. 85% und Tagsüber um die 60%, und egal welche Pflanzen ich vergleiche, die im Topf wachsen besser.
Sie machen mehr Wurzeln und Blüten. Und der Aufwand ist getopft auch wesentlich geringer.
Allerdings wässere ich alle Pflanzen die oft aufgebunden angeboten werden nur durch tauchen. Besonders gut machen sich dabei
Pflanzen aus der Sektion Parishianae.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phal. natmataungensis

#100 von Bernd , 18.06.2023 20:27

Meine beiden Phalaenopsis natmataungensis sind nun am abblühen. Die beiden wachsen zusammen in einem Topf.
An jeder der drei Rispen habe ich zwei Blüten bestäubt, und scheinbar hat es bei allen funktioniert.
Dann brauchen die Samen bloß noch keimen, das wäre dann echt voll geil.

Ich finde nicht nur die Lippe ist total abgefahren Heike, diese Art gefällt mir ganz besonders gut.
Und scheinbar ist sie dabei noch ausgesprochen pflegeleicht.

Genau so sieht sie heute aus.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phal. natmataungensis

#101 von Waltraud , 18.06.2023 21:12

Toller Erfolg , Bernd !
Mögen viele Babys rauskommen , die Du für Uns aufpäppelst .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 568

RE: Phal. natmataungensis

#102 von Schledi , 18.06.2023 21:42

Glückwunsch Bernd


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 258

RE: Phal. natmataungensis

#103 von Solanum , 18.06.2023 23:28

Wow, das ist ja genial, Bernd! Ich hätte mich nicht getraut, mehrere Kapseln an eine Pflanze zu machen, aber deine steht ja exzellent im Futter. Und das sind alles wechselseitige Bestäubungen mit deiner anderen natmataungensis?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. natmataungensis

#104 von Bernd , 19.06.2023 13:52

Danke

Das ist natmataungensis x sib / x equestris / x stuartiana Nobilis Heike.
Zur Sicherheit jeweils zwei Kapseln.
Die Pflanzen haben so gute Wurzeln, das die das locker schaffen.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz