Lonis Orchideenforum

RE: Phal. natmataungensis

#76 von Phil , 28.12.2022 21:17

Man könnte sich ja das Klima am Fundort anschauen um die Bedinungen anzupassen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Nat_Ma_Taung

Die Daten im Artikel geben jedoch die für die Bergspitze bei knapp 3100 m wieder. Der Holotypus wurde auf 1740 m gefunden. Die kann sicherlich auch kühlere Temperaturen ab.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495

RE: Phal. natmataungensis

#77 von jens , 28.12.2022 21:26

Danke Andreas, versuch sie doch mal kühler zu halten! Meine hängt nur im Frühjahr/Sommer wärmer bei den dann anfallenden Temperaturen.
Im Moment bekommt sie nur einmal pro Woche Wasser durch übersprühen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Phal. natmataungensis

#78 von Martin , 09.01.2023 16:47

Jens, das wäre die Erstblüte, oder? Dann weißt Du auch, ob es wirklich eine natmataungensis ist. Bin gespannt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. natmataungensis

#79 von jens , 09.01.2023 17:03

Nein Martin, die Zweitblüte!
Die erste findest du in Beitrag#56, sie hatte nicht richtig geöffnet wegen Schädlingsbefall.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Phal. natmataungensis

#80 von alba.men , 09.01.2023 17:31

@Martin
Zur Info.
Bei einem Orchideenfreund haben 2 solcher Pflanzen schon geblüht. Es sind also tatsächlich welche.
Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. natmataungensis

#81 von jens , 09.01.2023 17:35

Und wie hält der die Pflanzen, @alba.men?
Kalt, temperiert oder warm.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Phal. natmataungensis

#82 von alba.men , 09.01.2023 18:22

Ich würde sagen temperiert.
Die sind sogar noch recht klein gewesen.
Blütezeit war Spätsommer- Herbst.
Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. natmataungensis

#83 von AndreasK1 , 18.02.2023 15:13

Eine von beiden
Phal. natmataungensis
bastelt nach 19 Monaten an ihren Ersten Blütentrieb.
Beide hatte ich vor wenigen Monaten von ausschließlich feine Rinde umgetopft auf feine Rinde gemischt mit Sphagnum Moos, da sie nach meiner Einschätzung über mehrere Tage ohne tauchen zu trocken standen, und aus zeitlichen Gründen tauche ich frühestens nach einer Woche.
Ansonsten stehen beide zwischen allen anderen Phal. am Fenster ohne zusätzliche Beleuchtung. Tagestemperatur 22/23 Grad und nachts 19 Grad.
Bin gespannt was wird.
Gruß
Andreas

Angefügte Bilder:
BCC690D2-9431-4245-ABD2-15229FA7413D.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437
zuletzt bearbeitet 18.02.2023

RE: Phal. natmataungensis

#84 von jens , 15.03.2023 10:35

Der BT kommt langsam mal voran, ich habe die Pflanze umgehängt in die temperierte Vitrine weil er hier etwas schneller wächst!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Phal. natmataungensis

#85 von carmesina , 15.03.2023 11:25

Uih Jens, eine seltene Schönheit wird bei Dir bald blühen. Was ganz Besonderes! Viel Erfolg.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Phal. natmataungensis

#86 von jens , 15.03.2023 11:36

Danke Karin!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161
zuletzt bearbeitet 15.03.2023

RE: Phal. natmataungensis

#87 von Lucas , 12.04.2023 17:16

Ich war heute in Schwerte und es blühten fast alle Pflanzen. Die Streubreite ist nicht allzu groß. Die Blütengröße variiert etwas und manche sind von der Grundfarbe etwas mehr gelb und andere etwas mehr grün.

Diese hier habe ich mitgenommen:


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Phal. natmataungensis

#88 von Bernd , 30.04.2023 23:36

Ich habe meine beiden Pflanzen vor 2,5 Jahren aufgebunden erhalten. Da sie noch nicht etabliert waren habe ich sie getopft.
Sie stecken in grober Rinde und wenigen sehr groben Cocoschips am Boden vom Topf.
Immer wenn das Substrat trocken ist tauche ich die Pflanze, im Winter kann das schon mal nur alle zwei Wochen sein.
Das Abwerfen der Blätter im Winter sollte durch genügend Wasser grundsätzlich vermieden werden.

Die Pflanzen hängen relativ hell unter dem Dach vom WG, im Sommer natürlich mit Schattierung.
Die Temperatur liegt zwischen Min. 14°C Nachts und Max. 28°C am Tag, je nach Jahreszeit.
Die LF ist Nachts bei ca. 85% und am Tag geht es auch mal runter auf 50%.

Jetzt wo die Pflanze etabliert ist macht sie nicht die geringsten Probleme, als JP ist sie aber etwas empfindlich.
Grundsätzlich würde ich sagen, das getopfte Pflanzen wesentlich einfacher zu kultivieren sind.
Leider ist das Habitusbild nichts geworden, also gibt es nur eines von der Erstblüte.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phal. natmataungensis

#89 von alba.men , 01.05.2023 07:57

Ich bin auch Bernd, s Weg gegangen und habe die Pflanzen nach Erhalt getopft. Das müsste so in etwa vor 2 Jahren geschehen sein. Datum habe ich vergessen zu notieren.
Bei mir werden sie warm kultiviert. Selten fallen die Temperaturen unter 20 Grad. Den richtigen Impuls und Zeitpunkt das sie Blütentriebe machen habe ich noch nicht gefunden. Vor einigen Wochen habe ich sie kühler gestellt. Aber es war wohl schon zu spät.
Hinterher habe ich erfahren das sie in Schwerte schon blühen. Muss halt nochmal ein Jahr warten.



Das sind meine. Gut sind wohl etwas größer gewachsen und kräftiger als aufgebundene aber halt noch ohne Blütentriebe.

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. natmataungensis

#90 von Bernd , 08.05.2023 00:33

Auf jeden Fall sehen sie richtig gesund aus alba.men.
Nach meiner Meinung mögen sie mehr Licht als andere Phals.
Und in der Wachstumsphase bekommen sie bei mir ziemlich viel Wasser und auch Dünger.
Insgesamt stufe ich diese schöne Art als ziemlich pflegeleicht ein.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz