Lonis Orchideenforum

Vandoglossum Doctor Judy x Vandachostylis Charm (Holcofinetia Doctor Judy x Darwinara Charm)

#1 von Galahad , 05.12.2020 12:29

Der "Vater" dieser Holcovanstylis ist Phil hier aus dem Forum, und er vermutet, dass sie der Holcovanstylis Blue Jenny ähneln wird. Ich habe die Hybride von der Schwerterliste bestellt. Ich mag alles, was blau ist, daher konnte ich einer Kreuzung mit Vandachostylis Charm nicht widerstehen.

Phil hat mir lieberweise die Eltern in Prozent aufgeschrieben:
50% Vanda (Neofinetia) falcata, 25% Holcoglossum kimballianum, 7.8% Vanda sanderiana, 6.25% Vanda curvifolia, 6.25% Rhynchostylis retusa, 3.1% Vanda coerulea, 1.55% Vanda luzonica

Ich bin extrem gespannt, wie sie sich entwickelt und hoffe sehr, dass ich ihr gerecht werden kann als Fensterbänkler und Neuling im Bereich Neofinetia Hybriden.

Ich habe sie in einen luftigen Topf mit locker geschichteten Sphagnum Moos gesetzt. Und dann durfte sie mit einigen anderen noch relativ zarten Pflänzchen zu meiner Prinzessin ins Schlösschen. Ich hoffe, dass zusätzliches Licht und Luftfeuchtigkeit ihr gefallen.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja

Angefügte Bilder:
image0.jpeg   image1.jpeg  

Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057
zuletzt bearbeitet 05.12.2020

RE: Vandoglossum Doctor Judy x Vandachostylis Charm (Holcofinetia Doctor Judy x Darwinara Charm)

#2 von Coldcase , 08.12.2020 21:07

Ich hänge meine beiden auch mal hier ran . Heute bekommen und in Rinde getopft . Sehen nicht anders aus , als die von Ninja .
Sie stehen unter Zusatzlicht temperiert/warm . Wenn ich bei den ganzen "Eltern" nach einem kurzen Blick durchblicke , wäre warm eigentlich gut .
Na dann , auf gute Erfolge


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Vandoglossum Doctor Judy x Vandachostylis Charm (Holcofinetia Doctor Judy x Darwinara Charm)

#3 von Galahad , 08.12.2020 22:24

Ich drücke uns beiden die Daumen.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Vandoglossum Doctor Judy x Vandachostylis Charm (Holcofinetia Doctor Judy x Darwinara Charm)

#4 von SternchensMama , 09.12.2020 06:50

Interessante Kreuzung. Ich bin echt gespannt wie die kleinen sich entwickeln!


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 766

RE: Vandoglossum Doctor Judy x Vandachostylis Charm (Holcofinetia Doctor Judy x Darwinara Charm)

#5 von Phil , 09.12.2020 07:20

Ich wollte hier noch die Eltern zeigen.
Das wäre die Mutterpflanze aus meiner Sammlung. Sie stammt aus einer Aussaat von @*gregor*
Holcofinetia (Vandoglossum) Doctor Judy by Phil, auf Flickr

Der Pollenspender ist eine Darwinara Charm von @*gregor* . Gregor wäre damit der zweite "Vater" dieser neuen Hybride. Und irgendwie schließt sich hier auch ein Kreis.

Hier ein Foto von Gregors Charm.

Zitat von *gregor* im Beitrag Darwinara Charm (Vandachostylis Charm)





Ich bin sehr gespannt wie sie blühen werden.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 09.12.2020

RE: Vandoglossum Doctor Judy x Vandachostylis Charm (Holcofinetia Doctor Judy x Darwinara Charm)

#6 von Coldcase , 09.12.2020 07:49

Zitat von Phil im Beitrag #5

Ich bin sehr gespannt wie sie blühen werden.



Vorstellen könnte man sich ein helleres Blau als das von Gregor´s Charm , das wäre schon mal schön .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Vandoglossum Doctor Judy x Vandachostylis Charm (Holcofinetia Doctor Judy x Darwinara Charm)

#7 von Galahad , 16.05.2021 17:31

Ich hatte noch eine zweite Pflanze bestellt und beide standen bisher einzeln in Spagnum. Heute habe ich die beiden gemeinsam in Rinde umgetopft. Die Wurzeln sehen schön kräftig aus, und ich finde es interessant, dass sich die beiden Pflanzen scheinbar schon im Wuchs unterscheiden. Eine wirkt gestreckten, die andere etwas gedrungener wie die Charm.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Vandoglossum Doctor Judy x Vandachostylis Charm (Holcofinetia Doctor Judy x Darwinara Charm)

#8 von Galahad , 16.05.2021 17:34

Ich hatte noch eine zweite Pflanze bestellt und beide standen bisher einzeln in Spagnum. Heute habe ich die beiden gemeinsam in Rinde umgetopft. Die Wurzeln sehen schön kräftig aus, und ich finde es interessant, dass sich die beiden Pflanzen scheinbar schon im Wuchs unterscheiden. Eine wirkt gestreckter, die andere etwas gedrungener wie die Charm.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Vandoglossum Doctor Judy x Vandachostylis Charm (Holcofinetia Doctor Judy x Darwinara Charm)

#9 von Galahad , 15.09.2021 18:30

Kleines Update zu meinen beiden Pflanzen: Sie wohnen inzwischen direkt in der Fensterbankschale auf Blähton und unterscheiden sich weiterhin im Wuchs.

Die gestreckter wachsende hat hauptsächlich die Blätter verlängert.

Die kompaktere hat einen 2. Fächer gestartet, welcher den ersten inzwischen ein wenig überragt.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Vandoglossum Doctor Judy x Vandachostylis Charm (Holcofinetia Doctor Judy x Darwinara Charm)

#10 von Coldcase , 15.09.2021 18:44

Die sehen gut aus , Ninja

Ich stell meine mal dazu , dann können die ne Runde Teenager - kichern ...

Standen bisher am NW Fenster , hab sie aber mal vor 3 Wochen ans SO Fenster geholt . Die morgendliche/vormittägliche Sonne zu dieser Zeit können sie gut ab .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Vandoglossum Doctor Judy x Vandachostylis Charm (Holcofinetia Doctor Judy x Darwinara Charm)

#11 von Galahad , 15.09.2021 18:48

Zitat von Coldcase im Beitrag #10
Die sehen gut aus , Ninja

Ich stell meine mal dazu , dann können die ne Runde Teenager - kichern ...



Dankeschön!
Sehr gute Idee.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Vandoglossum Doctor Judy x Vandachostylis Charm (Holcofinetia Doctor Judy x Darwinara Charm)

#12 von Chemengel , 15.09.2021 19:59

Hehe..hab auch welche


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 15.09.2021

RE: Vandoglossum Doctor Judy x Vandachostylis Charm (Holcofinetia Doctor Judy x Darwinara Charm)

#13 von Phil , 29.01.2022 20:22

Wer eine Blütenfoto sehen möchte sollte mal bei ebay vorbeischauen...

Ein Dank an den Tippgeber.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 29.01.2022

RE: Vandoglossum Doctor Judy x Vandachostylis Charm (Holcofinetia Doctor Judy x Darwinara Charm)

#14 von Coldcase , 29.01.2022 21:26

Die ist ganz niedlich , die Blüte , danke Phil

Meine hab ich heute ins Glas - oder besser Becher - gesetzt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Vandoglossum Doctor Judy x Vandachostylis Charm (Holcofinetia Doctor Judy x Darwinara Charm)

#15 von Phil , 02.02.2022 21:19

Ich habe die Anmeldung gerade eingereicht. Sie wird Judy's Charm heißen, eventuell kriegt sie einen eigenen Gattungsnamen, aber ich denke, dass es "einfach" eine Holcovanstylis ist.

Ich bin sehr gespannt wie sie streuen werden.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 02.02.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz