Lonis Orchideenforum

Vanda luzonica

#1 von PaTaDaLo , 12.08.2017 17:42

Ich habe zu ihr kein Beitrag gefunden, hoffe stimmt und ist okay dass ich daher ein Thema für sie auf mache.

Seit längerem lebt bei mir eine kleine Vanda luzonica, ich habe sie kurz nachdem sie bei mir war in SGK umgetopft was mit sehr kritischem Auge gesehen wurde. Jedoch zeigt sie mir dass es ihr wohl gut gefällt, sie wächst, bekommt immer wieder neue Wurzeln.
Aber seht selbst



PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Vanda luzonica

#2 von mom01 , 12.08.2017 17:51

Sieht gut aus, die Süße!
Falls ich das war, mit dem "kritischen Auge" der Pflanzung in SGK...ich weiß es nicht mehr ...so deshalb, weil mir alle Vandeen in SGK nach einigen Monaten des Erfolges und Wurzeln Bildens letztlich an einer Fäulnis im Bereich der Wurzeln, die dann auf den oberen Teil übergriff, eingegangen sind! Ich habe alle vandeenartigen verloren, obwohl ich ansonsten mit SGK viele Erfolge habe. Das mag natürlich an den bei mir spezifischen Licht- und Luftverhältnissen liegen, bei anderen Leuten gehen auch Vandeen in SGK hervorragend. Also lass Dich nicht verunsichern, Versuch macht klug!
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit der Hübschen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda luzonica

#3 von PaTaDaLo , 12.08.2017 18:05

Zitat von mom01 im Beitrag #2
Sieht gut aus, die Süße!
Falls ich das war, mit dem "kritischen Auge" der Pflanzung in SGK...ich weiß es nicht mehr ...so deshalb, weil mir alle Vandeen in SGK nach einigen Monaten des Erfolges und Wurzeln Bildens letztlich an einer Fäulnis im Bereich der Wurzeln, die dann auf den oberen Teil übergriff, eingegangen sind! Ich habe alle vandeenartigen verloren, obwohl ich ansonsten mit SGK viele Erfolge habe. Das mag natürlich an den bei mir spezifischen Licht- und Luftverhältnissen liegen, bei anderen Leuten gehen auch Vandeen in SGK hervorragend. Also lass Dich nicht verunsichern, Versuch macht klug!
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit der Hübschen


Ich meine es war nicht hier im Forum sondern in FB, bisher scheint sie sich wohl zu fühlen und hoffe das bleibt so und bekomme nicht das selbe Problem wie du. Wo genau haben sie denn die Fäule bekommen?
Kontrolliere eig jeden Tag, hab noch eine große in SGK wobei sie aktuell etwas schrumpelige Blätter bekommt, denke ihr gefällt das nicht so gut.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Vanda luzonica

#4 von mom01 , 13.08.2017 09:49

Zitat von PaTaDaLo im Beitrag #3
..........und hoffe das bleibt so und bekomme nicht das selbe Problem wie du. Wo genau haben sie denn die Fäule bekommen?
Kontrolliere eig jeden Tag, hab noch eine große in SGK wobei sie aktuell etwas schrumpelige Blätter bekommt, denke ihr gefällt das nicht so gut.


An den Wurzeln innen im Glas, die ich nicht sah. Als ich dann irgendwann aufmerksam wurde, weil sie glaube ich Flecken auf den Blättern bekamen (alle!!), habe ich ausgetopft, behandelt und wieder eingeglast.
Später nochmals ausgeglast und dann wieder, wie bei mir eigentlich üblich, in grobe Rinde gesetzt. Aber alle Vandeen haben sich nicht mehr erholt


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda luzonica

#5 von PaTaDaLo , 13.08.2017 16:01

Zitat von mom01 im Beitrag #4
Zitat von PaTaDaLo im Beitrag #3
..........und hoffe das bleibt so und bekomme nicht das selbe Problem wie du. Wo genau haben sie denn die Fäule bekommen?
Kontrolliere eig jeden Tag, hab noch eine große in SGK wobei sie aktuell etwas schrumpelige Blätter bekommt, denke ihr gefällt das nicht so gut.


An den Wurzeln innen im Glas, die ich nicht sah. Als ich dann irgendwann aufmerksam wurde, weil sie glaube ich Flecken auf den Blättern bekamen (alle!!), habe ich ausgetopft, behandelt und wieder eingeglast.
Später nochmals ausgeglast und dann wieder, wie bei mir eigentlich üblich, in grobe Rinde gesetzt. Aber alle Vandeen haben sich nicht mehr erholt



Oh das natürlich hart dass sich alle nicht wieder erholt haben.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Vanda luzonica

#6 von mom01 , 13.08.2017 19:19

Ja, danke. Ich trauere den 3 Vandeen auch noch immer nach.

Deshalb habe bitte ein wachsames Auge auf Deine geglasten Pflanzen.....einige Monate lang war auch bei mir alles okay. Und dann, als ich mich sicher fühlte, stimmte etwas nicht mehr, zu wenig Wärme oder Licht, ich weiß es nicht. Aber plötzlich wurden sie krank.
Aber, wie schon geschrieben, bei anderen funktioniert es auch seit Jahren tadellos.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda luzonica

#7 von Jasmina , 21.09.2018 12:45

Ich möchte euch heute meine luzonica vorstellen.
Sie ist seit Anfang Juli bei mir und ist meine erste luzonica. Also, keine allzu viele Erfahrungen vorhanden. Laut meinen Recherchen ist sie eine warm zu kultivierende Vanda. Lichtbedarf laut www -teilsonnig oder halbschattig. Wie man es auch nennen mag. Ich würde sagen, sie benötigt einen sehr hellen Standort, ohne direkte, pralle Sonnenstrahlen.
Man sollte nicht vergessen, dass da, wo unsere Lieblinge heimisch sind, das vorhandene Umgebungslicht beim Halbschatten heller ist als bei uns.
Sie steht bei mir am Südfenster, in der zweiten Reihe. Im Winter werde ich sie am SW Fenster kultivieren, da der Raum da wärmer ist.
Ich hab sie im Substrat bekommen und wie ihr mich schon kennt, wurde sie ausgebuddelt und sorgfältig geputzt. Ich möchte aber darauf nicht eingehen, darüber gibt's schon woanders zu lesen.
So sahen die Wurzeln am Ankunftstag:

Ich hab sie sofort in eine Vase gesetzt und im Juli wurde sie, außer ein paar Ausnahmetagen, fast täglich getaucht. Erstens, weil es sehr heiß war, zweitens, weil sie oben mehr Substanz hatte als Wurzeln, die sie an solchen heissen Tagen versorgen konnten. In den ersten 3 Wochen hab ich sie permanent im düngerversetzem Wasser getaucht. Dünger- Grower von Peters/ 15-5-15+7+3, ø 700 ms.
Schon nach kurzer Zeit fingen Wurzeln zu sprießen:

Nach der intensiven "Fütterung" hat sie 10 Tage lang eine Mischung von dest. und Leitungswasser bekommen, ca 90 ms. Danach 3 Wochen lang mit Peters Plant Starter/ 10-52-10 bis zu 800 ms gedüngt. Den PS Dünger hatte ich im Juli nicht, sonst hätte ich damit angefangen.
Die Düngerzugabe ist bei mir meistens so geregelt, dass ich im Frühjahr und im Sommer, ca. 20 Tage lang im Dünger tauche und 10 Tage hintereinander in reinem Wasser(Regen oder dest. und Leitungswassermix).
Bei abnehmenden Licht unt Temperaturverhältnissen, passe ich natürlich die Düngerzugabe an.
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Wachstum recht zufrieden.
Die letzten beiden Bilder hab ich gestern gemacht. Wurzelwachstum, im Vergleich zum erstem Bild, ist nicht zu übersehen:

Und hier die ganze Vanda:


Ich hoffe, ich muss nicht zu lange auf die Blüten warten.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 21.09.2018

RE: Vanda luzonica

#8 von Coldcase , 21.09.2018 13:35

Toll Jasmina Wie immer , ist sie ein Schmuckstück geworden - Glückwunsch zu den Wurzeln


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Vanda luzonica

#9 von Solanum , 21.09.2018 20:06

Das Wurzelwachstum ist ja der helle Wahnsinn!!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Vanda luzonica

#10 von Jasmina , 21.09.2018 20:43

Danke, ihr lieben.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda luzonica

#11 von Musa , 22.09.2018 11:38

Jasmina, das sieht ja bombastisch aus, tolle Pflanze mit wahnsinns Wurzelwachstum, das hohe Düngen scheint ihr zu taugen, hätte ich mich am Anfang nicht getraut. Respekt!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Vanda luzonica

#12 von Jasmina , 22.09.2018 13:14

Danke Michael, ich mache mit allen (gesunden) Vandeen so, wenn ich sie bewurzeln möchte. Öfter nass und schnell trocken, gepaart mit passendem Dünger. Die Kombination funktioniert bei mir gut.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda luzonica

#13 von Jasmina , 21.11.2020 20:55

Seit 2 Jahren ist in diesem Thread nichts passiert. Leider kann ich nichts zufügen. Meine inzwischen 2 luzonicas wollen nicht blühen. Hab vor lauter Verzweiflung beide in eine Vase verfrachtet. Wachsen wie ein Unkraut. Versucht habe ich einiges. Ich versuche Morgen ein Bild zu machen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda luzonica

#14 von LaoLu , 21.11.2020 22:27

Vielleicht brauchen sie mal eine Temperaturabsenkung in der Nacht oder müssen anderweitig mal ein bischen "gequält" werde ?

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Vanda luzonica

#15 von Jasmina , 21.11.2020 22:56

Die Erste hat sie.
Das Problem ist, sie sind groß und dadurch nicht so "wendig". Man ist froh, sie irgendwie in einer Ecke zu haben, wo sie den "Verkehr" nicht behindern 🚛 .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz