Lonis Orchideenforum

RE: Vandoglossum Doctor Judy x Vandachostylis Charm (Holcofinetia Doctor Judy x Darwinara Charm)

#16 von Kathleen , 03.02.2022 14:55

Ein schöner Name, Phil Bin auch schon sehr gespannt, ob auch etwas großblütigere dabei sind.

Dann möchte ich meine auch hinzufügen. Bekommen 3/21 aus Schwerte. Bisher noch keine Probleme, steht seither in diesem Töpfchen im Terrarium.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.205

RE: Vandoglossum Doctor Judy x Vandachostylis Charm (Holcofinetia Doctor Judy x Darwinara Charm)

#17 von Phil , 03.02.2022 20:47

Bestätigung kam heute, in der rhs-Datenbank ist es noch nicht.

Wie schon gesagt "nur" eine Holcovanstylis. Es wäre wohl eine neue multigenerische Gattung wenn Neofinetia und Ascocentrum noch akzeptiert wären.

Holcovanstylis Judy’s Charm = Vg. [Hcf.] Doctor Judy × Van. [Dar.] Charm


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.503
zuletzt bearbeitet 03.02.2022

RE: Vandoglossum Doctor Judy x Vandachostylis Charm (Holcofinetia Doctor Judy x Darwinara Charm)

#18 von Coldcase , 03.02.2022 20:52

Gratuliere Phil


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Vandoglossum Doctor Judy x Vandachostylis Charm (Holcofinetia Doctor Judy x Darwinara Charm)

#19 von Chemengel , 07.02.2022 18:21

Guckt mal bei meiner passiert gerade was spannendes in beiden Blattachseln. Ich hoffe eines davon wird ein BT...
Sie wächst echt gut mittlerweile bin sehr happy mit ihr.



Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Vandoglossum Doctor Judy x Vandachostylis Charm (Holcofinetia Doctor Judy x Darwinara Charm)

#20 von Phil , 19.02.2022 18:34

Ich habe heute bei Lucke Orchideen zwei blühende gesehen und sie entsprechen mehr dem was ich erwartet habe.

https://flic.kr/p/2n4rmMn
https://flic.kr/p/2n4rPrX

Die zweite durfte mit, da sie auch geduftet hat, dunkler war und mir die Haltung besser gefällt.
Die Pflanzen bei Jörg sind fast alle BS.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.503
zuletzt bearbeitet 19.02.2022

RE: Vandoglossum Doctor Judy x Vandachostylis Charm (Holcofinetia Doctor Judy x Darwinara Charm)

#21 von Chemengel , 19.02.2022 18:39

Da gefällt mir die Zeichnung auf der Lippe auch besser, als bei den anderen Fotos im Netz. Habe meine von Cramer, mal schauen was sie macht - könnte sein, dass sie noch einen Anlauf braucht zum blühen. Der Ansatz jetzt sieht etwas trocken aus. Aber sie macht einen weiteren Trieb, also beschwere ich mich nicht


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 19.02.2022

RE: Vandoglossum Judy's Charm

#22 von Phil , 27.08.2022 18:32

Meine (einzige) Pflanze blüht endlich auch wieder und sie übertrifft sich selbst. Gezeigt ist eine relativ frische Blüte.
Sie ist etwas dunkler wenn sie sich öffnet, streckt sich aber auch noch etwas und sie duftet super. Der BT hat etwa 8-9 Blüten und da geht sicherlich noch mehr.

Holcovanstylis Judy's Charm by Phil, auf Flickr


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.503
zuletzt bearbeitet 27.08.2022

RE: Vandoglossum Judy's Charm

#23 von Jasmina , 28.08.2022 16:08

Eine wirklich tolle Kreuzung!
Ich habe mehrere davon und durfte sogar die Blüten bewundern. Und der Duft .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Vandoglossum Judy's Charm

#24 von Kathleen , 03.10.2022 14:37

Ich kann nun, dank einer knospig gekauften Pflanze auch Blütenbilder zeigen. Die Blüten duften ganz toll, weniger nach Neofinetia, mehr Richtung Flieder finde ich. Und sie ist richtig violett. Die Zeichnung, die man bei Phil seiner Pflanze sieht, hat meine nicht. Die Blüte hat eine angenehme Größe, etwas größer als Neofinetia-Blüten.
Letztes Bild ist ohne Blitz, wegen der Farbe.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.205

RE: Vandoglossum Judy's Charm

#25 von Chemengel , 03.10.2022 15:00

Oh die gefällt mir. Aber sie kommt der Charm näher finde ich. Meine hat schon den 5 oder 6 Ansatz lässt aber den BT Ansatz immer stehen und dann eintrocknen. Bin extrem gespannt wie sie blüht. 😅


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Vandoglossum Judy's Charm

#26 von Kathleen , 03.10.2022 15:44

Wie gemein, hoffentlich kommt mal einer durch
Meine erste, die ich seit März 21 habe, macht noch nix. (ausser wachsen)


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.205

RE: Vandoglossum Judy's Charm

#27 von cklaudia , 03.10.2022 16:19

Die ist wunderschön.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.808

RE: Vandoglossum Judy's Charm

#28 von Seirim , 03.10.2022 19:38

Eine sehr hübsche Blüte! Ich bin gespannt ob sich meine irgendwann auch dazu entscheidet zu blühen.


LG Stefan
Auch eine kaputte Uhr hat zweimal am Tag recht.


Seirim
Seirim
Mitglied
Beiträge: 114

RE: Vandoglossum Judy's Charm

#29 von Chemengel , 09.11.2022 22:03

meine hat es nach 5 Anläufen endlich geschafft
Die Entwicklung der Knospenfarbe ist toll gewesen. Innerhalb von einem Tag färben sie sich von einem hellen flieder (-grünliche Spitze) zu einem dunklen violett-blau um. (Die Fotos sind so gut wie möglich bearbeitet um die echte Farbe hervorzuholen.)




Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Vandoglossum Judy's Charm

#30 von Kathleen , 10.11.2022 09:07

Toll, Glückwunsch! Tolle Farbe


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.205


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz